Frage von maier01,

Warum sind die meisten Menschen in der Arbeit nicht wie privat?

Also rein vom Verhalten, warum geht es an manchen Arbeitsplätzen richtig hart zu, wo Menschen permanent fertig gemacht werden, wo man den Leuten richtig Druck macht und jeden Fehler den man macht mit abfälligen Tönen kommentiert. Ich habe es selbst schon erlebt, wo Menschen in der Arbeit richtige Arschlöcher sind und privat eigentlich ganz gemütliche Leute sind.

Warum versteht man es nicht, dass man mit einer ruhigen Art hier den Menschen beispielsweise viel mehr vorantreiben könnte und ihm psychisch damit nicht fertig macht und warum gibt es Leute die privat nett sind und in der Arbeit komplett "durchdrehen"?

Wenn ich Chef wäre, dann würde ich meine Mitarbeiter motivieren und sie auf die Fehler zwar aufmerksam machen, aber ich würde ihnen sagen das Fehler menschlich sind.

Herzlichen Dank

Antwort von Neunzehnter,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tja, das ist einer der großen Fehler in unserer Gesellschaft. Das hat was mit der Unfähigkeit des Führungspersonals in Firmen zu tun, das hat was damit zu tun, dass das Klima in sehr vielen Firmen traditionell hundsmiserabel ist. Und dann gibt es noch einen dritten Grund: Wenn die Leute unsicher sind und sich nicht weiterzuhelfen wissen, dann rotten sie sich zu Rudeln zusammen und fallen über Außenseiter her wie die Hyänen. So ähnlich wurde es auch schon in William Goldings (Literaturnobelpreisträger) Buch: Herr der Fliegen beschrieben. Viele Menschen können schon echte Schweine sein, und der Druck durchs Arbeitsleben wird dann an anderen ausgelassen. Das ist wirklich grausam. Ich persönlich mache deshalb auch nicht mehr mit.

Kommentar von maier01,

Sehr gute, hilfreiche Antwort. :)

Kommentar von Neunzehnter,

Danke, maier.

Antwort von sensual,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil sie das Geld einfach in den Wahnsinn treibt. Zwar habe ich es nicht ausführlich beschrieben, aber darunter kann man sich die ganze Effekt Kette vorstellen. Wer unter Druck gesetzt wird, hält es zwar nicht so lange durch, als wenn man nicht unter Druck gesetzt wird, aber dafür leistet man in dem Moment, wo man den Druck hat, vielleicht auch mehr...

Kommentar von maier01,

Aber bei mir war es immer so, dass ich ohne Druck mehr geleistet habe, weil unter Stress wurde ich nervös und ich machte noch mehr Fehler.

Kommentar von sensual,

Ja klar, das ist auch bei den meisten Menschen so und auch sehr natürlich. Ich meine nur, dass es vielleicht Menschen gibt, die einen Moment lang alles geben, wenn sie dem Druck ausgesetzt sind, vielleicht auch aus Angst zu versagen oder einfach schlecht zu sein. Aber stimmt natürlich ja, meiner Erfahrung nach arbeitet man ohne Druck erfolgreicher und ein angenehmes Klima ist die Basis dafür.

Antwort von Undsonstso,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

eine hierarchie in einer firma / abteilung ist so gut oder so schlecht wie die leitung....

und somit haben oftmals die kleinsten würstchen zu hause die besten ellenbogen ode sind die besten ar...hkriecher....

Antwort von laurajane29,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn auf der Arbeit angst geschürrt wird, machen sich manche Menschen mehr druck, als das jemand anders könnte. Z.B. sagen die sich wenn ich nicht schneller bin, als die anderen werden sie gefeuert, und prompt übertrifft der eine die Stückzahlen der anderen und wieder umgekehrt. Und schon ist der Chef zufrieden.

lg

Antwort von AlphaundOmega,

Ganz einfach ,weil schon das Kind in der Schule (Was ich als erste Arbeit Bezeichne) eine 5 oder 6 bekommen kann , wenn es nicht genau so im Strom mitfließt , wie es gefordert wurde.

Negativität erzeugt nun mal keine Positiven Ergebnisse , sondern verstärkt nur noch die vorhandenen Probleme.

Später würde derjenige ,der nicht im Strom mitschwimmt gemobbt und im Ellenbogenverfahren ausgesiebt.

Im Grunde soll nur von den eigenen Fehlern , die ja jeder macht ,abgelenkt werden.

Es ist die Unsicherheit die mit Panikmache überspielt wird.

Privat fällt der Druck ab , entspannen sie sich wieder ,denn da haben sie alles unter kontrolle.

Antwort von Cheater3k,

Führungspersonal:

• Weil die meisten Arbeitnehmer nur unter strenger Führung halbwegs akzeptable Leistungen erbringen.

Kollegen:

• Mobbing gibts auch im Privatleben. Nur kann man sich dort leichter aus dem Weg gehen.
Antwort von Phoenix52,

Wenn Fehler Dich mal tausende Euro kosten wäre Deine Einstellung einfach zu teuer.

Kommentar von maier01,

Ich rede eher von den kleinen Fehlern die keine tausende Euro kosten. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community