gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind die Leute so unhöflich?

gefragt von BerlinchenBerlinchen am 21.07.2009 um 13:20 Uhr

Hallo, ich stehe gerade in meinem Geschäft und arbeite. (Swarovski) Heute ist nicht viel los, deshalb gutefrage.net;) Aber es kommt immer wieder vor das Kunden den Laden betrete undauf meine Begrüßung nicht reagieren oder sogar nach einer Information das Geschäft ohne ein Wort verlassen. Das sind nicht nur Touristen die kein Deutsch könne aus jeder Schicht gibt es so jemanden aber ich frage mich warum wieso sind die Menschen so unhöflich geworden? Nur so aus Interesse, Danke schon mal im voraus

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Bierlinchen,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesellschaft x 1.949

Kithara1
beantwortet von Kithara1 am 21. Juli 2009 13:23
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

weils ihnen wurscht geworden ist bzw. sie sinds nicht mehr gewöhnt, in den meisten Geschäften wird man nämlich als Kunde auch nicht mehr gegrüßt und nur abschätzig taxiert...

miumiu
beantwortet von miumiu am 21. Juli 2009 13:22
4x

hi. ich arbeite auch für das höhere preissegment (namen nenne ich jetzt nicht). ich merke das auch, ich glaube einfach, dass manche leute a) entweder in gedanken sind b) einfach nur so total unfreundlich sind und schlecht erzogen wurden oder c) das geld einfach den charakter verdirbt.

kopf hoch, lass dir den tag nicht verderben, denn eines solltest du wissen: charakter kann man mit allem geld der welt nicht kaufen. also lächeln und winken :-)

baer1
beantwortet von baer1 am 21. Juli 2009 13:22
4x

Weil die Menschen immer egoistischer werden und undankbarer.Liegt wohl am Zeitgeist.Mach dir nix drauss.L.G.

Kommentar von A3e27d18963ba92fdfc9b6a49c105682smallpattimarie1 am 21. Juli 2009 13:26

Ich finde es auch schade, daß es so ist! Leider kannst du die Menschen nicht ändern!

anonym
beantwortet von chicaBlue am 21. Juli 2009 13:22
3x

Vielleicht weil die Werte heute anders sind. Es wird nicht mehr viel Wert auf Höflichkeit und Pünklichkeit gelegt.

anonym
beantwortet von mialena am 21. Juli 2009 13:32
2x

weil der nötige Respekt und die Höflichkeit fehlen

Kittymogul
beantwortet von Kittymogul am 21. Juli 2009 13:26
2x

Hm ich kann sagen ich war Gestern einkaufen und an der Kasse kein Hallo, kein Danke und kein Aufwiedersehen, also ich weiß nicht wer angefangen hat, aber die Verkäuferinnen sind sehr unfreundlich geworden, ich bin auch eine aber ich habe jeden freundlich begrüßt was mir auch einmal die Woche mindetstens Blumen bescherte und muss sagen bei mir im Laden war nie einer Unfreundlich. Jugendliche sind übrigends besonders freundlich ist mir aufgefallen. Der Kunde ist König, aber leider hält sich da kaum einer dran, es wird gestritten im Geschäft oder Telefoniert oder im Netz gesurft, wenn ich einen Laden betrete und die Verkäuferin surft im Netz dann geh ich wieder raus!Oder private Probleme auf der Arbeit. Swarowski ist teuer und erklärungsbedürftig.

Kommentar von 1eaf878f0963b023df5a2448b481e042smallKittymogul am 21. Juli 2009 13:31

Der Kunde sichert den Arbeitsplatz udn so sollte er behandelt werden

Lifthrasil
beantwortet von Lifthrasil am 21. Juli 2009 13:24
2x

Diese Frage stell ich mir auch oft. Beobachte auch immer mehr, dass die Höflichkeit abnimmt. Die "Betuchteren" scheinen sich fast zu ekeln, wenn sie einen "Normalo" übern Haufen rennen und schimpfen eher, als sich zu entschuldigen (erleb ich am Flughafen oft), Begrüßungen sind längst nicht mehr an der Tagesordnung, ist schon traurig... Vielleicht liegt es ja an der großen Kluft zwischen "Alt" und "Jung" und der größer werdenden Kluft zwischen Reich und Arm.

SecondAttempt
beantwortet von SecondAttempt am 21. Juli 2009 13:24
2x

Seit Erziehung zu Höflichkeit und verbindlichem Umgang miteinander von vielen Ellenbogenfetischisten schon fast als "Vergewaltigung" hingestellt wird, steht zu befürchten, dass die Zahl der ruppigen, unhöflichen Zeitgenossen noch extrem zunehmen wird.

Kommentar von 8400efeeca7ab352752785e89d43dd4csmallRealito am 21. Juli 2009 13:41

Dieses anwachsende Problem ist mittlerweile überall zubeobachten, sogar hier.

KriLu
beantwortet von KriLu am 21. Juli 2009 13:23
2x

du bist (und das sehe ich selbst nicht so) eine "niedrige" angestellte, nur eine kassiererin. swarovski ist kein billigladen, deshalb gehen dort auch selten leute rein, die auch bei aldi und so einkaufen. mach dir nichts draus. bei mir so ähnlich: wenn eine führungskraft anruft, bekomme ich auch kein hallo oder tschüss zu hören, nach der auskunft legen sie auf.

Kommentar von E4373d4e655de2350e70ed2ff4d7442dsmallKriLu am 21. Juli 2009 13:27

Übrigens.... Lieber Support, Berlinchen hat nichts mit Bier sondern wohl eher der deutschen Hauptstadt zu tun ;)

anonym
beantwortet von StephieKoeln am 21. Juli 2009 13:23
2x

Vielleicht haben sie einen schlechten Tag, dass sie nicht zurück Grüßen, oder Tomaten auf den Ohren ;-)

Dass sie ohne eine Wort das Geschäft verlassen nach einer Information kann daran liegen, dass sie lieber still und heimlich verschwinden, weil sie sich schämen nichts gekauft zu haben, obwohl sie sich informiert haben.

Realito
beantwortet von Realito am 21. Juli 2009 13:48
1x

Dieses phänomen ist sogar hier zu beobachten.

anonym
beantwortet von Lady5 am 21. Juli 2009 13:47
1x

Warum sind die Leute mittlerweile unhöflich? mmhh gute Frage. Ich kann mir das nur so vorstellen, das viel, sehr viele Leute einfach den Respekt vor den Verkäufern verloren haben. Die meinen sie wären König und können sich mal so richtig gehen lassen. DAs sind aber meinstens aber auch gut Betuchte Leute. Sie meinten nur weil sie GEld haben könnten sie die anderen Unterbuttern.Meine Eltern waren selbstständig und wir hatten viel mit Kunden zu tun gehabt in allen Klassen von sehr armen als auch von sehr gut betuchten. Die gut betuchten haben mich mal vor langer Zeit mal so angebrüllt und meinten sie wären König und darauf sagte ich mal : König ist schön , ich bin nur ein kleiner Ritter aber wenn ein König sich nicht benehmen kann , kommt der kleine ritter und schmeisst sie hier raus...Ende der Diskusion. Ich sage nur der Respekt und auch die Höflichkeit ist bei dehnen in der Erziehung untergegangen, LEIDER!!

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 21. Juli 2009 13:45
1x

ich stelle mich jetzt mal dumm und sage:vielleicht haben Sie dein "Guten Tag"nicht gehört? Nein,im Ernst:deinen Mißmut kann ich nachvollziehen.Ein Hallo und Tschüß ist ja wirklich nicht zuviel verlangt-egal welche Klassenschicht sich der Kunde einbildet.Manche gehen auch davon aus:man muß mich zuerst ansprechen (also begrüßen und verabschieden),dann erst reagiere ich.Ob das was mit Knigge zu tun hat...keine Ahnung.Ich wünsche dir für heute noch ganz besonders freundliche Mitmenschen!

anonym
beantwortet von wildflower am 21. Juli 2009 13:23
1x

Das kann ich Dir leider nicht beantworten,aber es sind die gleichen Leute die sich lauthals über unfreundliche Verkäuferinnen beschweren. Wenn man den ganzen Tag mit unhöflichen Kunden zu tun hat kann einem aber auch die Lust vergehen!

switchy66
beantwortet von switchy66 am 21. Juli 2009 13:23
1x

Es ist ärgerlich, stimmt, aber da werden wir leider nichts dran ändern können

PeterTheodor
beantwortet von PeterTheodor am 21. Juli 2009 13:23
1x

Könnte mir auch geschehen, weil ich erst mal in Ruhe sehen will, aber ein Kopfnicken zur Antwort auf Deine Begrüßung ist immer drin.

Revan
beantwortet von Revan am 21. Juli 2009 13:21
1x

unhöfliche touristen? hab ich noch nie gehört...

anonym
beantwortet von vinzik am 21. Juli 2009 13:23
0x

weil jeder genervt ist ist fast überal so auf der welt wenn zum beispiel eimn kind ist und bekommt alles zum beispiel ne ps3 und du kaufst es 10000 spiele und es zockt die ganze nacht durch ist man genervt und wenn dann die mutter rein kommt und sagt essen ist fertig dann brüllst dus sie an wo ich kleienr war und bei meinem freund war hat mans sehr gut gesehn was ich beschrieben hab

anonym
beantwortet von katrinsinn am 21. Juli 2009 13:22
0x

ich bin nicht unhöflich

anonym
beantwortet von butty09 am 21. Juli 2009 13:21
0x

unhöflichkeit kommt meistens von stress

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.