Frage von Kirasque, 134

Warum sind die Ländergrenzenn so "wellig" statt gerade?

Hey :) kann sein, dass es eher eine unnötige Frage ist, aber ich finde selbst keine Erklärung dafür, wieso die Ländergrenzen immer so gezackt sind... In Afrika sind sie ja eher gerade... Naja, ich weiß, dass es mit den ganzen Kriegen zutun hat aber letztlich müssen die Grenzen ja in aller Form und (quasi) gesetzlich festgelegt werden... Grüße, Kira

Antwort
von TUrabbIT, 35

Meistens folgen Grenzen dem Verlauf von natürlichen Begrenzungen wie Flüssen, Küsten, Bergen o.ä., so z.B. die Grenze zu Polen der Oder-Neiße Linie folgt. Das kommt u.a. daher, das diese Grenzen für alle zu erkennen waren und nicht so einfach zu verrücken sind wie Grenzsteine.

Viele Grenzen setzten sich aus Grenzen früherer Königs- und Herzogstümer zusammen, daher sind diese teilweise unregelmäßig.

In den USA, teilen des NahenOstens oder auch Afrika sind die Staatsgrenzen nicht über die Jahrhunderte entstanden, sondern wurden Kartographisch festgelegt ohne Rücksicht auf natürliche Grenzen, Volks- bzw. Stammeszugehörigkeit o.ä.

Das ist in einigen Gebieten mit Grund für andauernde Instabilität und Konflikte.

Mit Entwicklung von GPS und Satelliten Karten sind die Grenzen heutzutage nicht mehr an den Verlauf der Natur angewiesen sondern auch mit Koordinaten festgelegt auf die Koordinaten der bisherigen Grenzen.

Antwort
von Twitizen, 43

Die meisten Ländergrenzen orientieren sich an natürlichen Gegebenheiten - also Flussläufe, Gebirgszüge etc, deswegen sind sie so "wellig". Afrika hingegen wurde von den Kolonialmächten tatsächlich von oben herab mit Lineal untereinander aufgeteilt oder anhand von geographischen Längen- und Breitengraden getrennt.

Wäre Afrika nicht Zwangskolonialisiert worden, hätte es genauso "wellige" Ländergrenzen.

Antwort
von Jack98765, 42

Oft sind es Flüsse oder Gebirge aufgrund derer die Grenze gezogen wurde. Dann wiederum Gebietsabtretungen zwischen Kaiser- und Königreichen. Es können aber auch Wege, Wälder oder was auch immer gewesen sein.

Antwort
von Accountowner08, 27

Weil sie sich historisch langsam gebildet haben. oft sind es auch flüsse, berge, natürliche grenzen...

Antwort
von lupoklick, 49

Natürliche Grenzen folgen Flüssen und Gebirgen,

 im Gegensatz zu Kolonien, wo Grenzen ohne Rücksicht auf regionale Gegebenheiten am Reißbrett gezogen wurden,,,,

Kommentar von AkifABl61 ,

... oder bei vielen Staaten-Grenzziehungen in Usa. Geschah das vielleicht im Hinblick auf die Schulkinder? Die sollen doch alle Präsidentennamen auswendig lernen müssen, und da wollte man sie vielleicht in Geografie etwas entlasten? Andere Länder ... andere Grenzen. :)

Kommentar von lupoklick ,

Das ist leider eine Schnapsidee 

*** lach ***

Kommentar von AkifABl61 ,

Stimmt, da sollen beim Zusammenklauben des Landes ja überhaupt ganz viele Suffköppe dabei gewesen sein.

Kommentar von lupoklick ,

Sei nicht so bescheiden. :-(((

 Es ist Dein Beitrag, auf den ich antwortete...

Kommentar von AkifABl61 ,

Ich war aber definitiv nicht dabei. Ehrlich nicht.

Kommentar von lupoklick ,

... und WER schrieb von "Schulkindern" ???

Kommentar von AkifABl61 ,

Doch ... Du hast schon Recht: Man muss sich wundern, dass diese Suffköppe überhaupt gerade Grenzen und Rechtecke hinbekommen haben. Aber vielleicht macht einen der Bourbon nicht so wellig?


Kommentar von lupoklick ,

was haben die "Suffköppe" mit DEINER Schnapsidee zu tun ???

Kommentar von AkifABl61 ,

Ich wüsste nichts von dortigen Vorfahren, aber man weiß ja nie. Jedenfalls haben sie das Land doch prächtig zusammengefriemelt.

Ein Hoch dem Bourbon.

Kommentar von lupoklick ,

Beantworte

 bitte meine Frage, statt Dich herauszuwinden !!!

Kommentar von AkifABl61 ,

Du kennst Dich halt aus - bist Du schon älter? Nein, ich finde wirklich: Usa ist doch OK. Die sollen ruhig ihre Grenzen ziehen.

Antwort
von labertopf, 43

Oft sind Grenzen auch durch Flüsse bestimmt, das trifft zwar ever suf Städte zu aber auch auf Länder. Und Flüsse sind ja wohl nie eine gerade Linie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten