Frage von Lowswagger, 84

Warum sind die heutigen Kinderserien so ein Rotz?

Bin 1998 geboren und früher bis 2009 konnte man den Fernseher anmachen und es liefen nur gute Serien z.B Tabaluga Hey Arnold oder Dbz auf RTL 2 oder Tele 5 warum läuft heutzutage sowas wie die Brotpiloten ? Solche Sendungen haben nichtmal Moral wie z.B hey Arnold

Antwort
von Kendall, 24

Also erstmal möchte ich ein bißchen vor einem leichten Nostalgieeffekt warnen. Da bin ich zu einem gewissen Teil auch betroffen.

Jetzt sind manche der von Dir als Positivbeispiele aufgezählten Serien (z.B. "Tabaluga", wobei Du sicherlich die Zeichentrickserie meinst) noch ein fortgeführtes Überbleibsel aus der Prä-Kika-Zeit, die Du zwar nicht mehr miterlebt hast, aber die "Produkte" stammen noch aus dieser Zeit. Damals gab es im Fernsehen Kinderstunden, das Programm für Kinder war also übersichtlicher, somit verteilte sich nicht nur das Budget auf einige wenige Serien, sondern auch die Kreativität. Z.B. hat die ARD Anfang der 90er noch aufwendig für mehr als 10 Millionen DM eine Serie mit dem kleinen Vampir produziert. Das Budget in ähnlicher Höhe verteilt sich allerdings heute auf die Gestaltung eines ganzen Tagesprogramm - da ist Mittelmäßigkeit vorprogrammiert.

Außerdem sehe ich (ja, ja, alter Knacker) auch heute noch die ganze Tagesprogrammgestaltung für Kinder eher kritisch. Ich bin mit 1-2 Tagesstunden Kinderprogramm aufgewachsen, am Wochenende vormittags etwas mehr als das, und ich halte es tendenziell nicht für besonders förderlich, dass Eltern ihre Kinder tagsüber für viele Stunden vor dem Fernseher parken. Aber das ist ein anderes Thema.

Kommentar von Lowswagger ,

Also die Zeichentrickfassung von Tabaluga wurde von 1997 bis 2004 produziert also garnicht mal so alt XD

Kommentar von Kendall ,

Ja, entstammte aber noch dem Ende dieser von mir erwähnten Zeit. Tabaluga TV (später: Tabaluga tivi) war eine live aufgezeichnete Sendung, die im Prinzip wie der Disneyclub funktioniert hat - Spiele mit Kindern, unterbrochen durch Kinderfilm- und -Serieneinspielern. Eine dieser Einspieler war auch die Zeichentrickserie. Das sollte das Flaggschiff des ZDFs gegenüber der ARD-Konkurrenz mit dem Tigerenten Club (vormals Disneyclub) werden. Damals hatte man den KiKa noch nicht so etabliert und hat da noch nicht so viel Geld 'reingesteckt - heute ist es ja fast gänzlich andersherum. 

Kommentar von FouLou ,

Heutzutage tummeln sich die Kids eher auf youtube.

Antwort
von buecherleserin9, 8

Also komm, nicht alle neuen Serien sind schlecht.
Manche sind sogar richtig cool!

Ich bin zwar erst 16, aber ich muss dir zustimmen, die Serien von früher waren eben besser.
Ich bin selber noch mit Disneys Große Pause, Mona der Vampir, Die Gummibärenbande und Hey Arnold "groß" geworden.

Ich denke, die kleineren von heute haben eben nicht mehr so hohe Ansprüche was Kinderserien angeht.
Die schauen einfach was kommt, und geben sich damit zufrieden.

Antwort
von ayasechihaya, 30

Weil die Menscheit dumm geworden ist. Das waren noch Zeiten. Immer nach der Schule schnell nachhause laufen, das man Dbz und so nicht verpasst..

Antwort
von Tusserella, 52

Weil die ganze Menschheit immer mehr verblödet..

Antwort
von Tray18, 24

Ja willkommen im Club das denke ich auch andauernd z.B. Disney hat früher so coole Serien gehabt und jetzt kommt nur schrott
Echt grauenhaft

Antwort
von FouLou, 17

Nickelodeon und Cartoon network (war damals auf englisch) hatte ein ähnliches niveau wie die brotpiloten.

Es lief damals auch schon ziemlich viel schlechter kram finde ich.

Kenndall hat das mit den überbleibseln schon gut zusammengefasst. Diese sachen wurden mehr und mehr durch anime und amerikanische senungen ersetzt.

Antwort
von Doevi, 45

Ohja hey Arnold. Disneys große pause. Das waren noch Zeiten. Die heutigen kindersendungen sind fast alle animiert. Das allein ist schon schrecklich

Antwort
von Koolix33, 41

weil wir damals noch nachgedacht haben und vieles hinterfragt haben. 

jetzt geben kinder sich mit allem zufrieden was bunt ist und irgenbdwas spricht. 

Kommentar von Lowswagger ,

Außer bei Angela Anaconda die Serie war einfach nur wtf

Kommentar von Koolix33 ,

haha ja 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten