Warum sind die Gießformen größer als das ausgekühlte Gussstücke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Materialien kälter werden ziehen sie sich zusammen, das liegt daran dass die Moleküle/atome sich mehr bewegen je wärmer es wird, wird es kälter Reduziert sich die Bewegeung und damit auch das Volumen des Gegenstandes ... 6. Klasse Physik

ds zeiht sich zusammen, wenns abkühlt darum müssen die formen größer sein, damit das Endergebnis nich zu klein is ;)

Weil sich Metall bei Hitze ausdehnt und wenn es abkühlt sich wieder zusammen zieht.

Weil es sich beim abkühlen zusammenzieht ?

Dankeschön, ich bin nicht so gut in Physik ;), wie man sieht