Ich suche den Grund, warum die fixen Kosten in einem Industriebetrieb so hoch sind? Im Internet finde ich nur Gründe für private Haushalte
Glaubst du ernsthaft, das könne man so pauschal aus dem Ärmel schütteln? Was verstehst du denn unter HOCH?? Im Vergleich zu WAS??
Die sind doch nicht in jedem Unternehmen gleich hoch, das hängt doch ganz stark davon ab, was das Unternehmen macht.
Dann mußt Du vielleicht noch mal überlegen, welche fixen Kosten ein Industriebetrieb hat...
Manche davon sind ja mit denen des privaten Haushalts vergleichbar, andere nicht.
dulli

Das Meiste davon sind Zinsen und Raten für Kredite, die an die Banken zu zahlen sind. Die allermeisten Unternehmen kaufen sich neue Maschinen, Software, Modernisierungen, Baumaßnahmen usw. nicht mit Barzahlung, sondern auf Kredit.
Deswegen kann auch eine Firma, die Mitarbeiter in Kurzarbeit schickt, pleite gehen, obwohl die Löhne vom Amt bezahlt werden. Die restlichen Verbindlichkeiten bleiben ja weiter bestehen.
danke, das hilft mir weiter!!
das sind keine fixe Kosten!
das sind keine fixe Kosten!

Weil die ja riesige Hallen mieten oder instandhalten müssen, weiterhin sind die Maschinen und deren Wartung sehr teuer, du brauchst auch für die Maschinen noch Betriebsstoffe, Öl etc. Und schliesslich laufen da ja auch die Personalkosten mit rein, Strom, Wasser, Heizung etc pp.
danke für die Antwort!!
regideur am 23. Oktober 2009 09:29 Betriebsstoffe, Strom, Wasser, Heizung sind aber KEINE Fixkosten! Personalkosten können sowohl fix als auch variabel sein...
da stimme ich redideur zu !FIXKOSTEN=KOSTEN DIE UNABHÄNGIG VON DER PRODUKTION ANFALLEN...

Deine Frage kann man so pauschal gar nicht beantworten!
Es kommt doch immer auf den Betrieb an wie hoch die Kosten sind. Es gibt auch Industriebetriebe mit relativ geringen Fixkosten.
fixe kosten sind in der Regel identisch mit dem eines Privathaushaltes. Nur das die Summen natürlich sind umso größer das Unternehmen ist. Ein Mittelstndischer kleiner Betrieb mit einer one Man Show wäre vergleichbar mit einem Privathaushalt, plus alles was es so an Handwerks oder Industrieabgaben gibt.
Dann kommen Personalkosten hinzu, die ich Zuhause natürlich nicht habe. Ausser ich habe Bedienstete die sich um meine Stadtvilla kümmern und ein Chauffeur für meinen Porsche.
danke!!:)
Musst dir mal im klaren darüber sein was fixe Kosten sind: Fixe Kosten sind Kosten, die unabhändig von der Produktionsmenge anfallen. Spricht:Lagerkosten,Gehälte und Löhne,Steuer, Maschinenkosten (wenn man z.b least). Also überleg einfach mal weiter...wenn du nicht grad produzierst, was muss du als Industrieunternehmer sowieso zahlen?So fällt dir bestimmt am meisten ein...