gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind die Eier grün?

gefragt von MeinPapa am 10.06.2009 um 20:03 Uhr

Auf unserem Resthof halten wir auch ein paar Hühner, unterandern auch solche die Eier mit grünlicher Schale legen. Ist eine bestimmte Rasse, Name kenn ich leider nicht. Weiß jemand wie die Hühner diese grünliche Schale produzieren, durch welchen Wirkstoff oder so? Hab schon gegooglet aber nix gefunden. Es scheint nicht vom Futter abzuhängen, im Winter waren sie nur im Stall und wurden mit Sackfutter gefüttert, also ohne Grass, was sie halt im " Sommer" sonst fressen. Weiß das jemand?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

eier x 597 hühner x 172 eierschale x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 10. Juni 2009 20:08
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/diverses/103154/index.html

Bei den Auraucana-Hühnern wird dabei vermehrt der grüne Gallenfarbstoff eingelagert. Dadurch erscheinen die Eier in verschiedenen Grünschattierungen. Allerdings betrifft das nur die Schale, das Innere präsentiert sich in den gewohnten Farben- und Geschmack. Warum die schwanzlosen Auraucana grüne Eier legen ist noch unklar. "Bei Enten, die grüne Eier legen, vermutet man als Grund die Tarnung der Eier." Dies sei zwar bei den gezüchteten Haushühnern eher unwahrscheinlich, aber doch möglich. Man gehe hier von einer Mutation aus, die sich auch dominant weitervererbt.

Weitere gute Antworten

Hannipuepp
beantwortet von Hannipuepp am 10. Juni 2009 20:08
0x

Das ist eine besondere Rasse, die hatten wir auch mal. Das ist ganz unabhängig von Futter usw.

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 10. Juni 2009 20:07
0x

Hier sind sie :)...

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/diverses/103154/index.html Wir bekommen auch immer mal welche von einem Bekannten. Zu Ostern war das sehr praktisch...auspusten und aufhängen ;)

Kommentar von 71b20311f5c789c93146347f2fa32657smallArki am 6. Juli 2009 16:07

Man sieht nix

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wieso hilft Eier abschrecken nicht immer?

Woher weiss man ob Eier noch gut sind?

eier am katzennetz

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.