In anderen Ländern wird mit dieser Frage sehr viel offener umgegangen.

Der Neidfaktor spielt eine große Rolle.
Andere Länder freuen sich über das "Glück" ihrer Mitmenschen, die Deutschen sind neidisch. Jedenfalls viele, sicher nicht alle.

Sind wir nicht in vielen Dingen zugeknöpfter als andere Nationen?
sam820228 am 22. Februar 2009 16:35 ja aber 100%

ich bin der meinung das die deutschen bei 3dingen am meisten lügen oder nicht die wahrheit sagen 1.spritverbrauch beim auto2.wieviel geld man bekommt3.popperei

Ich möchte ja nicht das der andere blaß wird :-)

Ich arbeite im Kundendialog einer Bank, da sind die Leute sehr redselig, was das anlangt. ;-)
butz1510 am 22. Februar 2009 16:30 ;-)

Viele Deutschen meinen ÜBER GELD SPRICHT MAN NICHT,ENTWEDER MAN HAT ES ODER MAN HAT ES NICHT...Fakt ist das viele unserer Mitmenschen mit sehr wenig Geld auskommen müßen,was den Verständlicherweise peinlich ist!!!

will nicht, daß Du neidisch wirst.
übrigens stand das in meinem arbeitsvertrag

Es geht keinen was an und wahrscheinlich schämen sich viele...büffeln den ganzen Tag und können nicht mal eine Familie von dem bisschen Geld ernähren.
die Frage hab ich auch schon mal gestellt... ich finde es kack egal ob jemand weiß wieviel ich verdiene (übrigens: EUR 2.200 Brutto)

Vielleicht liegts am Neid. Die Gehälter sind innerhalb Deutschland auch wirklich sehr unterschiedlich finde ich

also ich hab kein problem damit zu sagen das ich 8000 € netto verdiene ......
wahrscheinlich weil die deutschen überwigend leiarbeiter 400 euro jober oder ähnliches sind da würde ich dir auch keine antwort geben wollen

Weil mein täglicher Überlebenskampf niemanden etwas angeht und wenn ich jammere hilft mir ja schließlich auch keiner...!!

nicht nur in dieser Betiehung,es geht eben keinen was an !

geht keinen was an und in deutschland verdient man eh viel zuwenig um richtig gut leben zu können und deswegen lohnt es sich nicht darüber zu reden

Woher willst du wissen,dass in anderen Ländern mit dem Thema "sehr viel offener umgegangen"wird?
Außerdem geht das Einkommen niemanden etwas an!
in den USA, Kanada, Australien ist das nicht so ein Tabu wie im deutschsprachigen Raum
hast du wirklich gefragt?oder ist das nicht eher eine zu einem klischee hochgeschriebene halbwahrheit
Zahlreiche Antworten auf meine Frage zeigen, dass es wohl doch kein Klischee ist...

Geht doch niemanden etwas an. Was hat das mit zugeknöpft zu tun.
Weil es zugeknöpft ist, wenn man mit dieser Frage nicht offen umgeht.

weil es niemanden etwas angeht was der andere verdient..
gute antwort
GerdaG DH
stimmt leider
Es gibt ein gutes Beispiel für den Neid: eine untere Mitarbeitergruppe sollte laut aktueller Tarifverhandlung, sagen wir mal, 5% mehr bekommen. Eine höhere Einkommengruppe sollte 6% mehr bekommen. Der Tarifvertrag wäre nur zustandegekommen, wenn alle dem Ergebnis zugestimmt hätten. Kam aber nicht zustande, weil die unteren Einkommensgruppen den oberen ihre 6% nicht gegönnt haben. Nach dem Motto: wenn sie 6% mehr kriegen, dann wollen wir gar nix mehr haben, damit die anderen nicht mehr bekommen als wir. Und so bekamen die unteren Einommensschichten nicht ihre 5%. So schadet der Neid dem Neider selbst. Fazit: selbst der Reichste fühlt sich arm, wenn der Nachbar reicher ist. Ein peinliches Denken, aber so typisch deutsch... [Wie wäre es mit: habe ich genug zum Leben? Kann ich mir das Wesentliche und ein bißchen Luxus leisten? Brauche ich gar nicht so viel Geld wie die Reichen?]