Frage von OjahLink, 117

Warum sind die Deutschen so brav?

Hallo :D

Ich hatte gestern darüber eine Konversation mit meinen Eltern: Die deutsche Regierung startet regelmäßig total sinnlose Steuerschlucker-Aktionen wie der Berliner Flughafen, diese Pkw-Maut usw. In anderen Ländern gehen die Leute auf die Straße, in manchen tritt dann sogar die Regierung zurück. Warum nicht in Deutschland? Warum nimmt der Steuerzahler das alles hin (dass sein Geld verschossen wird) und wählt dann trotzdem alle 4 Jahre wieder CDU oder SPD? Es geht in meinen Kopf nicht rein...

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 39

Sind "die Deutschen" denn wirklich "brav"?

Wer sind denn überhaupt "die Deutschen"? Das ist schon eine ganz wichtige Frage, denn das deutsche Volk ist doch von seinen Gewohnheiten, seiner Bildung, seinen Interessen ... sehr unterschiedlich. Diese Unterschiede bestimmen auch, welche Deutschen eher "brav" oder nicht "brav", welche politisch urteilsfähig sind oder nicht, welche sich überhaupt politisch interessieren oder nicht.

Und das ist der Punkt, der mit "brav" in Bezug auf Demokratiefähigkeit völlig unzureichend beschrieben ist. Das oft bemühte "Auf-die-Straße-Gehen" sollte seinen Sinn haben und kein Prinzip grundsätzlichen, nicht selten unüberlegten Lamentierens sein! Friedliche Demonstrationen sind den Deutschen grundgesetzlich erlaubt, aber die Teilnehmer sollten natürlich außer reinem Protest auch eine konstruktive Komponente bedenken und sich für diese öffentlich einsetzen. Daran aber mangelt es mehr und mehr, weshalb viele Demonstrationen in verbaler oder sogar brachialer Gewalt enden. Auf diese Weise werden Demonstrationen als Mittel der Politik gerade in den Augen der vermeintlich nur "braven", in Wahrheit politisch informierten und urteilsfähigen Deutschen zunehmend als ungeeignet beurteilt!

Dass "die Deutschen" seltener demonstrieren, liegt also nicht daran, dass sie zu "brav" wären, sondern dass viele Deutsche vernünftig sind. Das bedeutet nicht, dass gerade die vernünftigen Deutschen auf jede Form der Demonstration und des Protestes verzichten würden, im Gegenteil. Aber für sie sind Demonstrationen nur ein Mittel der demokratischen politischen Beteiligung, sie nutzen weitere Mittel bis hin zu direkter demokratischer Beteiligung.

MfG

Arnold

Kommentar von OjahLink ,

Das ist Blödsinn. Alles hinnehmen, was die Politik von oben uns auferlegt ist keine Vernunft, sondern Blödheit. Noch blöder ist es, diejenigen auch alle 4 Jahre wiederzuwählen. 

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Alles hinnehmen, was die Politik von oben uns auferlegt ist keine Vernunft, sondern Blödheit.

Wo hätte ich das geschrieben, dass man "alles hinnehmen" soll? Da geht es doch schon los: viele Menschen verstehen noch nicht einmal kurze Texte, geschweige denn etwas von Politik!

Kommentar von OjahLink ,

Dass die Deutschen nicht auf die Straße gehen, weil sie nicht niedergeknüppelt werden wollen, ist noch dümmer, sogar das dümmste. Erst deshalb sollte es mal einen großen Knall geben

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Mir scheint, dass es klar ist, wo es bereits "einen großen Knall" gegeben hat, der das Denkvermögen beeinträchtigt.

Kommentar von OjahLink ,

Oder die Fähigkeit, sich gegen den scheindemokratischen, autoritären Staat zu wehren.

Antwort
von MrHilfestellung, 72

Die Deutschen gehen auch auf die Straße beispielsweise bei der TTIP Demo.

Kommentar von OjahLink ,

Ja, da schon, aber verglichen mit anderen Ländern gehen sie kaum auf die Straße.

Und wenn sie mal friedlich demonstrieren, werden sie von der Regierung niedergeknüppelt (Stuttgart 21!!!), das ist revolutionsreif. 

Kommentar von MrHilfestellung ,

Das ist aber in anderen Ländern nicht unbedingt anders. 

Kommentar von voayager ,

ist in anderen Ländern nicht unbedingt anders, nur schreckt das dort die Leute weniger ab und vor allem, es wird hier viel zu wenig gestreikt. Das ist in etlichen Ländern gleichfalls anders.

Antwort
von Interesierter, 49

Weil die Deutschen genau wissen, dass sie selbst Teil des Staates sind.

Natürlich will kein Politiker, dass das Geld so verschwendet wird, wie z.B. beim BER. Schau dir mal an und überleg dir genau, ob z.B. die Demonstrationen in Griechenland, die sich gegen das Sparprogramm laufen, Sinn machen.

Man kann sich für mehr oder weniger Staat entscheiden, aber mehr Ausgaben bei geringeren Einnahmen wird nicht funktionieren.

Wie sollte denn die Alternative aussehen. Meckern ist einfach, besser machen ist sehr viel schwerer.

Kommentar von voayager ,

Staatsbürger und Staat sind nicht synonym. Niemand käme z.B. auf die Idee zu sagen, ich arbeite in einem Volksbetrieb, wenn er in einem Staatsunternehmen tätig ist.

Antwort
von voayager, 44

Die Deutschen/Österreicher sind eines der autoritäts, - und staatsgläubigsten Völker, die es gibt. Bezeichnend ja auch, dass in diesem Land noch nie eine Revolution klappte, nie wurde groß was durch die außerordentlich selten Volksunruhen, Aufstände erreicht. Beginnend mit dem gescheiterten Bauernkrieg setzte sich diese Misere fort. Was aber stets klappte, das waren die Triumphe der Reaktion, also brutale Adelsherrschaft, Deckelung der Aufklärung, kraftprotzender Wilhelmismus, jubelnder Kriegseintritt bei einem Teil der Deutschen im WK I usw. Als nach dem WK I über die Enteignung der Fürsten und sonstigen Hochadels das Volk tatsächlich abstimmen durfte, kamen ungeheuerlicherweise nicht genug Stimmen zusammen, um das entsprechende Anliegen dann auch umsetzen zu können. Während des Hitler-Faschismus waren ca. 90 % der hiesigen Menschen für den Faschismus, den sie stürmisch begrüßten. Erwähnt sei auch, dass die Kirche trotz Säkularisierung und Aufklärung noch immer Privilegien genießt, wie es ihr in einem demokratischen in keinster Weise zusteht. Die Trennung von Kirche und Staat ist hier nicht gelungen.

Deutsche und Österreicher sind Spießer und Untertnen  par excellence. Beide Völker unterscheiden sich nicht voneinander. Beschreibt eines dieser Völker, beschreibt man automatisch auch das andere genannte Volk.

Danken es ihnen diese beiden Staatsführungen? Nöö, den Bobbes hinhalten wertschätzt nun mal niemand, die Devise lautet dann nur, "immer weiter so".

P.S. im Jammern sind sie allerdfings wahre Meister

Kommentar von Dogvahkiin ,

Danke, du hast es verstanden! Es muss sich endlich etwas ändern in den Köpfen der Menschen!

Kommentar von Interesierter ,

Ändern, nur dass es anders sein soll, macht keinen Sinn.

Wenn Veränderung, dann doch bitteschön zum Besseren und nicht zum Schlechteren.

Kommentar von voayager ,

Da hast du sicherlich recht, ich denke mal, so hat er es wohl auch gemeint, in deinem Sinne, er hat es nur nicht so eindeutig verdeutlicht.

Liegt möglicherweise auch an den hiesigen Schulen, denn mir fällt so oft auf, dass etliche Fragesteller und z.T. auch Antwortende nicht präzise genug sind. Mißdeutungen sind dann vorprogrammiert.

Kommentar von WDHWDH ,

Es freut mich dass immer wieder Österreicher und Deutsche als "eines" dargestellt werden .Damit hast du dich disqualifiziert. Wesen und Kultur sind komplett verschieden. Deutschland war bis 1871 ein von Kleinstaaten, die sich bekriegten,  zerfressener Landstrich. Das Kaiserreich Österreich(als Einheit) gab es schon über 600 Jahre. Der Kulturkreis Österreichs war immer der Zusammenschluss von Völkern zum "Eins"-der von Deutschland-welchem? Oder zum "Gegeneinander".

Kommentar von voayager ,

Auch die Österreicher sind kein monolither Block. Sag mal einem Tiroler, dass er ja eigentlich genau so wie ein Wiener sei. Entweder lacht er dich aus, oder ist von deiner Geisteskraft nicht zu 100% überzeugt.

btw, die Tiroler kenn ich recht gut!

Kommentar von WDHWDH ,

Wenn schon dann eine irrelevante Antwort(die aber meinen Kommentar bestätigt!"). Aber Antworten muss sein, dass verlangt schon dein EGO. Man kann von Dir lernen-wie du etwas zerredest oder verdrehst-damit du das letzte Wort(schreiben) hast.

Kommentar von voayager ,

auch nicht schlecht!

Antwort
von lupoklick, 43

Du hattest "Konversation" mit deinen ELTERN....  --- autsch ---

also sinnbefreites, altkluges Geschwätz !!!

Kommentar von voayager ,

"Konversation mit den Eltern", diesen Knaller hat ich ganz übersehen, gut dass du den erwähnst. Wer so daherkommt, den möchte man schon mal zurufen: "vorsicht, dass du mir nicht von der Erdbeerleiter runterfällst und dir so das Genick brichst." ha-ha-ha

Kommentar von OjahLink ,

Was ist daran wieder auszusetzen? Meine Eltern sind halt nicht solche spießigen Deutschen wie ihr oO

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten