gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind die Deutschen oftmals so kalt?

gefragt von peterjacarei am 18.09.2009 um 21:52 Uhr

In meinem Bekanntenkreis hoere ich manchmal gewisse Kritik auf das Verhalten von Deutschen in Kontakt mit Auslaendern! Wie siehst Du das? Ist es eine Unfreundlichkeit, Gefuehlskaelte, Sturheit, etc.?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

menschliches Verhalten x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 18. September 2009 21:54
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wir werden zu reserviert aufgezogen. Wie oft sagt man sich in einer Durchschnittsfamilie, dass man sich lieb hat? Wie oft umarmt man sich? Wahrscheinlich viel zu selten. Den meisten geht ja schon der Satz "Ich liebe Dich" nicht über die Lippen. Die Deutschen sind mit der Liebe recht sparsam.

Die Engländer schließen persönliche Briefe mit dem Wort Love -

bei uns müssen die Grüße reichen...

Kommentar von peterjacarei am 22. September 2009 16:55

Deine Antwort gefiel mir am besten! Viele Kulturen der Auslaender sind anders geartet und bestimmen dadurch das persoenliche Verhalten z.B. bei Kontakten! Der Deutsche streckt die Hand aus bei der Begruessung, viele Auslaender ziehen die Umarmung vor.

Weitere gute Antworten

Dajana0120
beantwortet von Dajana0120 am 18. September 2009 22:03
2x

also ich bin auch der Meinung : zu reserviert erzogen. Dazu kommmt noch .. in Leute kein Vertrauen haben, weil.... und im Endeffekt kommt es bei meisten Auslaender vor, die Deutschen sind hochgestochen und eingebildet. In vielen Faellen kommt dazu nur deswegen, weil Deutsche sehr misstraurisch sind. Man sollte wircklich lernen auf Leute mit offen Armen und Herzen zugehen. Zwar nicht naiv, aber entgegekommend. Damit steigt das Images des Volkes generell.

Kommentar von peterjacarei am 22. September 2009 16:59

Wenn es eine zweite "Beste Antwort" geben wuerde, haette ich Deine Antwort ausgezeichnet! Was vielen Deutschen fehlt, ist die Waerme von der Du sprichst! Danke!

Kommentar von 3c16ee63fe507c1ffa7b00e3b1d46e9csmallDajana0120 am 23. September 2009 15:39

Danke, als ob ich eine gerade bekommen habe!

gri1su
beantwortet von gri1su am 18. September 2009 22:03
1x

So eine Verallgemeinerung ist nicht korrekt und trifft auch nicht zu. Es gibt genug Menschen, die den Ausländern durchaus nicht "kalt" gegenüber treten, wie Du es gesagt hast. Zum Anderen kommt es ja wohl auch auf die Ausländer selbst an, wie sie sich in Deutschland verhalten. Komischerweise klappt es z. B. mit Franzosen, Schweizern, Schweden usw. (um nur einige Beispiele zu nennen) sehr gut, andere Völkergruppen wollen hier absahnen und ihre Traditionen "einpflanzen".

Wenn sie nach Deutschland kommen, weil sie hier das Schlaraffenland erwarten und ihren Frust dann entsprechend ablassen, muss sich kein Ausländer wundern.

Jeder Ausländer hat die Regeln hier in Deutschland zu repektieren. Um,gekehrt wird schließlich auch von Deutschen erwartet, dass die Regeln des Gastlandes respektiert und beachtet werden. Und genau dieser Respekt fehlt oftmals, daher dann auch der Eindruck, Deutsche wären kalt.

Kommentar von peterjacarei am 22. September 2009 16:42

Die Frage bezieht sich auf "oftmals" und sollte damit auch keine Verallgemeinerung ein! Bei dem Kontakt mit Auslaendern stellt man oft eine andere Herzenswaerme fest, die der Deutsche manchmal missversteht!

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 18. September 2009 21:57
1x

oft ist es auch gleichgültigkeit und egoismus.

Qetan
beantwortet von Qetan am 18. September 2009 21:54
1x

Unsicherheit im Umgang mit Fremdem.

anonym
beantwortet von Nioxsys am 18. September 2009 21:54
1x

es gab mal ein sprichwort: ein deutscher wärmt sich am eisblock....sagt doch alles

XBiEsTX
beantwortet von XBiEsTX am 18. September 2009 22:01
0x

So ein Blödsinn. Du kannst doch nicht ein ganzes Volk über einen Kamm scheren. Solche Verallgemeinerungen sind die Grundlage für Vorurteile.

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 18. September 2009 21:56
0x

Das kann man von anderen Landsmännern ebenso behaupten. Es ist Blödsinn, sowas zu verallgemeinern. Absoluter Schwachsinn ist das!!!

anonym
beantwortet von CuBe999 am 18. September 2009 21:55
0x

Unsicherheit im Umgang mit Fremdem.

anonym
beantwortet von Kellerassel am 18. September 2009 21:54
0x

Die Deutschen sind nicht kalt, man sollte lernen sie zu verstehen. Meckern und Jammern ist selbstverständlich einfacher.

anonym
beantwortet von fratshow am 18. September 2009 21:54
0x

Das ist wohl bei vielen was instinktives...mein Land, mein Reich, mein Revier... hirnrissig heutzutage aber is halt so, aber is nicht nur in Dtl so...

nettermensch
beantwortet von nettermensch am 18. September 2009 21:53
0x

stell mal diese frage mal ins forum.

klarakarlson
beantwortet von klarakarlson am 18. September 2009 21:53
0x

Weil wir sonst überhitzen würden...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum streicheln Menschen Tiere so gerne?

Schnuppern bei einer Anwaltskanzlei.. Wie verhalten?

Verhalten bei Vernehmung?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.