Frage von canonfreak, 110

Warum sind die Bilder meiner Canon EIS 700d unscharf bzw. welche Einstellungen muss ich benutzen?

Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem die Canon EOS 700d zugelegt und bin im Großen und Ganzen eigentlich ganz zufrieden. Probleme habe ich nur mit der spontanen Fotografie. Wenn ich jemanden fotografieren während er spricht, läuft, isst o.ä., sind die Bilder immer verschwommen. Was mache ich falsch? Welche Einstellungen sollte ich am Besten verwenden? Danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pudelwohl3, 94

Deine Belichtungszeiten sind zu lang.

Je schneller sich Dein Motiv bewegt, um so kürzer müssen die Belichtungszeiten sein. Versuch es mal mit einer Voreinstellung von 1/500 sek. oder auch kürzer und lass die Kamera die passende Blenden-/Empfindlichkeitskombination wählen.

Hunde beim Spielen, Pferde beim Springen, Enten im Flug oder so was - da geh ich gern unter 1/1000 sek, wenn das möglich ist.

Kommentar von canonfreak ,

Okay danke, das funktioniert soweit. Jedoch sind die Biöder nun wirklich sehr dunkel. Gibt es da sowas wie eine perfekte Mitte? Oder muss ich mich entscheiden zwischen verschwommen und hell & scharf und dunkel?

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Das Belichtungstechnisch einwandfrei Bild gibt es natürlich - in den Grenzen des vorhandenen Lichts.

Ausloten kannst Du die Grenzen mit den richtigen Einstellungen. Ich selbst fote mit Nikon, kenne daher die genauen Einstellungsmöglichkeiten Deiner Kamera nicht. Am besten schaust Du mal in die Bedienungsanleitung. Aber grundsätzlich kannst Du es z.B. so machen:

Wenn die kurze Belichtungszeit elementar wichtig ist, wähle als Belichtungsmethode "Blendenautomatik". Dann wählst Du eine sehr kurze Belichtungszeit vor. Und aktivierst die Iso-Automatik.

Wie gesagt - das ist eine der vielen Möglichkeiten.

Am Besten schaust Du Dir wirklich mal im Handbuch die Kapitel Belichtungsmodi, Belichtungszeit, Blendeneinstellungen, Empfindlichkeitseinstellungen bzw. Iso-Automatik an.

Eine tolle und umfangreiche Seite mit allen Erklärungen zu den Zusammenhängen findest Du auch hier:

http://www.fotolehrgang.de/

Antwort
von ecki2000, 79

Kürzere Belichtungszeit?
One Shot Modus aktiviert? -> in AI Servo wechseln