gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind die Baby Bels in Wachs eingepackt??

gefragt von ogosuogosu am 03.02.2008 um 22:57 Uhr

Warum ist das so`?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernährung x 15.022 kochen x 10.241 kaese x 545

mtamara
beantwortet von mtamara am 4. Februar 2008 03:13
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube eher, dass es damit zu tun hat, dass der Baby-Bel-Käse ähnlich dem Gouda ist und die großen Käselaibe in Holland oftmals mit (rotem) Wachs umhüllt sind und dies geschieht sicherlich aus den genannten Gründen, die in den anderen Antworten bereits aufgeführt wurden. Diese Gründe sind bei kleinen - und dann auch noch in großer Auflage industriell hergestellten Baby-Bels sicherlich hinlänglich. Meiner Meinung nach ist es eine Marketing-Geschichte, um beim Verbraucher ein Gefühl der Ursprünglichkeit, Originalität und alter Tradition hervorzurufen.

Sozusagen eine optische Miniatur des typisch holländischen Käserades ;-)

schau mal hier: http://www.fotosearch.de/STK017/stp1400/

america
beantwortet von america am 4. Februar 2008 00:57
3x

die wachsschicht soll eine bakterielle reifung von außen verhindern, also eine art konservierung

Spanker
beantwortet von Spanker am 3. Februar 2008 22:56
3x

damit sie nicht austrocknen, ganz einfach

Tonica
beantwortet von Tonica am 3. Februar 2008 23:00
2x

Weil Kinder gerne beim Frühstück den Wachs kneten und es deshalb der Baby Bell sein muß. Nur son kleiner Nebenaspekt. L.G.

Kommentar von 72075b1b6b5bb66c1deb13d0c67156ffsmallmedicangel am 4. Februar 2008 01:00

Nicht nur die Kinder,ich quitsche auch immer die ganzen Wachstüdels zusammen :o)

Qetan
beantwortet von Qetan am 3. Februar 2008 22:58
2x

Wiedererkennungswert, Markenzeichen, hat nicht jeder.

anonym
beantwortet von janabender am 4. Februar 2008 00:44
1x

Ich vermute mal aus dem gleichen Grund, wenn mein Mann alte Weine aufhebt oder verschenken will: - Die alten Korken haben keine Plastiküberzüge! Also der Korken ist "nackich". Dann kommt ein Wachsüberzug drüber und der Korken behält seine Feuchtigkeit und der Wein sein Aroma. So ist das wohl mit diesem Käse genauso, aber auch nicht unbegrenzt!

anonym
beantwortet von Lissa am 3. Februar 2008 23:12
1x

Seit 1952 ist der rote Babybel in kleinen runden Laiben mit Paraffinüberzug im Handel erhältlich.

Sein Geschmack ist mild, die Konsistenz bei Zimmertemperatur relativ weich.

Bekannt geworden ist der Babybel als Bestandteil des Bordmenus auf meist transatlantischen Flügen.

Mittlerweile zählt er zu den erfolgreichsten Produkten des Bel Konzerns.

http://de.wikipedia.org/wiki/Babybel

Elfentrank
beantwortet von Elfentrank am 3. Februar 2008 23:00
0x

Das ist vermutlich die preiswerteste Verpackung.

ogosu
beantwortet von ogosu am 3. Februar 2008 22:59
0x

andere käsesorten sind auch nicht in wachs eingepackt und trocknen nicht aus

Kommentar von Ac63296472f4860ea376ea4a52dddbfcsmallsatrup am 3. Februar 2008 23:00

Und was ist die Rinde um den Käse. Doch auch so etwas, nur in dünnerer Form und mit dem Käse verbunden.

Kommentar von D0515a06384727a8135c03f2aa8e5d40smallTaraa am 3. Februar 2008 23:10

jep, der gaaaanz normale Gauda hat auch Wachs an der Rinde!

Kommentar von F938c93da3eeabf30a6679828dede59csmallamerica am 4. Februar 2008 00:53

ogosu käse ist nicht so deine welt???

käse mag ich über alles

vom manchego bis zum camembert aus rohmilch

ich kenne mindestens 10 sor´ten von halbfesten schnittkäsen oder festen schnittkäse, die mit wachs versiegelt sind. beginnen wir mit dem italiener , dem provolon, der dänische höhlenkäse trägt schwarz usw...usw...

Kommentar von support am 4. Februar 2008 10:11

Liebe/r ogosu,

bitte achte in Zukunft darauf für Kommentare zu Antworten den Link "Antwort kommentieren" zu nutzen. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wer hat Rezepte für Baby und Kinder Essen?

Putzmittelschicht auf Ceranfeld - geht Kochen langsamer?

Brauche Ideen zum Kochen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.