Frage von BaToJu, 68

Warum sind die Augen von Menschen aus Ostasien wie sie sind/Vorteil?

Es gibt ja bekanntlich kleinere Unterschiede zwischen den Menschen von verschiedenen Ländern bzw Kontinenten, so haben Menschen aus Afrika eine dunklere Haut, als Schutz gegen die Sonne. Meine eigentliche Frage: Was bringen die Augen der Menschen aus Ostasien für einen Vorteil?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, 20

Das diente dem Schutz vor Kälte, weil es in diesen Gegenden oft richtig frostig werden kann. Asiaten haben auch deutlich mehr Fett in den Augenliedern als Europäer, einfach weil es gut isoliert und das Auge damit besser geschützt ist.

Kommentar von Znorp ,

Falsch, den Asiaten fehlt einfach die Lidfalte.

Kommentar von TeeTier ,

Und? Habe ich etwas anderes behauptet?

Kommentar von Znorp ,

Ja, dass sie mehr Fett in den Augenlidern haben.

Kommentar von TeeTier ,

Das stimmt ja auch. Wieso denkst du, dass das eine das andere ausschließt?

Asiaten haben mehr Fettanteil in den Augenliedern als Europäer UND oft fehlt auch die bei Europäern vorhandene Liedfalte.

Antwort
von Znorp, 46

Keinen, das schliesst auf einen Gen-Defekt vor sehr langer Zeit zurück. Genau wie bei den Blauäugigen, die gibt es ja auch nur durch einen Gen-Defekt eines einzigen Menschen.

Kommentar von TeeTier ,

Das halte ich für eine gewagte These. :)

Antwort
von Taimanka, 44

einen bestimmten Chinesen auszumachen ist echt schwer 😊

vielleicht ist das bei denen ein Vorteil.

Antwort
von Kaesebohrer, 31

Die sogenannten Schlitzaugen sind nicht wesentlich kleiner.

Das obere Augenlid hat einfach mehr Haut und rollt sich deshalb zur Mongolenfalte auf. Eine genetische Mutation ohne erkennbaren Nutzen aber auch ohne Nachteil fürs Überleben. Vielleicht braucht es bei schlafferen oberlidern weniger Muskeltonus um die Augen zu schließen.

Frag mal eine Japanerin, die sich die Schlitzaugen hat operativ "korrigieren" lassen, die muss den Unterschied kennen.

Die Ostasiaten fragen sich wahrscheinlich auch, wozu die teilweise riesigen Gesichtserker bei den "Langnasen" gut sind. Asiatische Nasenkorrekturen sind mir nicht bekannt :-P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten