Frage von SpiritFairies00, 40

Warum sind die arme bei turnern so gelenkig?

Hallo! Ich wollte wie in der Überschrift beschrieben fragen warum bei turnern die Ellbogen und arme so gelenkig sind und es Übungen gibt oder man das können muss ? Danke im voraus:)

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 17

Hey :)

Was man auf dem Bild sieht ist keinesfalls normal fürs Turnen - das braucht man bei keinem Element und wird auch nicht beim Dehnen trainiert.

Ich turne im Verein seit ca. 13 Jahren und gehe auf viele Wettkämpfe, aber in der ganzen Zeit ist mir nur eine Turnerin begegnet, die das mit ihrem Ellbogen kann. Wenn ich mir vorstelle, soetwas mit meinem Ellbogen zu machen, kriege ich Gänsehaut.

Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, durch regelmäßiges Dehnen kann man solche Dinge wie z.B. den Überspagat auf dem Bild lernen, das ist gar nicht mal so ungewöhnlich.

LG

Antwort
von Cecke, 16

Der Körper passt sich den neuen "Gegebenheiten" langsam an. Dazu gehört natürlich auch das ordentliche Dehnen immer und immer wieder, durch effektives Training unter Beobachtung und guter Dehnung kommst du dann Stück für Stück an dein Ziel. Wenn es dein ziel ist gelenkiger zu werden.

Liebe Grüße

Antwort
von DatKev, 14

Also ich denke mir das man mit der Zeit gelenkiger wird. Man lernt das einfach irgendwann. 

Ich mache seit 4-5 Jahren Gewichtheben im Verein. Als ich damit anfing war ich völlig ungelenkig, später wurde ich immer gelenkiger.

Das ist bei dem Sport wahrscheinlich genau so. 

Antwort
von SpiritFairies00, 14

Hier ist ein Bild dazu 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten