Frage von Brammen1360, 92

Warum sind die anderen so schnell?

Warum sind sie anderen immer schneller beim Fahrrad fahren als ich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Purphoros, 24

Es gibt abgesehen vom Trainingszustand eine ganze Reihe von Faktoren, die dein Tempo beeinflussen.Hier sind mal ein paar...

Fahrradtyp (Haltung, Luftwiderstand, Rahmengewicht)
Gangschaltung (schnelleres Anfahren und Traktion bei hohem Tempo)
Wartung (Kette sauber und geölt, bremsen o.ä. schleifen nicht an den Rädern)

Hierbei sind wohl Gangschaltung und Wartung am wichtigsten.

Zur Gangschaltung kann man sagen, es braucht nicht unbedingt viele Gänge, sondern die richtigen Gänge. Man sollte leicht und schnell schalten können.
Entscheidend ist aber vor allem, allem, dass du genau weißt, wann du in welchen Gang schalten musst.

Die Wartung wird aber am Häufigsten unterschätzt. Verdreckte, schlecht geölte, oder gar rostige Zahnräder und Ketten haben eine enorme Bremswirkung. Eine Grundreinigung mit anschließendem Ölen fühlt sich an wie ein Wechsel von Matschweg zu Asphalt.

Antwort
von Benjen13, 22

vielleicht sind sie geübter, als Sie

Antwort
von Dackodil, 44

Wahrscheinlich sind die einfach besser trainiert.

Da hilft nur üben, üben, üben.

Antwort
von Yannie3, 50

Das Gefühl hatte ich auch immer XD

könnte am Fahrrad liegen (Art, Größe etc.) oder du bist halt nicht so schnell, solls auch geben

Antwort
von Puepp, 56

Ich kenne dich nicht, aber es könnte sein, dass die anderen "leichter" sind (soll nicht heißen, dass du dick bist) oder einfach eine bessere Ausdauer haben, weil sie häufiger Sport machen... Wenn du regelmäßig Fahrrad fährst, dann wird das schon :)

Kommentar von FelixLingelbach ,

Ja, meistens ist das so. Wenn ich bei einem dieser Alltagsrennen sehe, dass mein Gegner Übergewicht hat, habe ich schon gewonnen. Ich hänge mich in den Windschatten und hänge ihn an der nächsten Steigung ab.

Nun sind das Rennen zwischen Erwachsenen auf dem Weg zur oder von der Arbeit. Bei den Jugendlichen hier kommen auch andere Gründe infrage: grobstollige Reifen, ein zu tiefer Sattel, zu hoher Lenker, weiche Federelemente.

Training macht sehr viel aus, doch wer ist schon gut trainiert im Ausdauerbereich? Die wenigsten. Wer allerdings den Sprung vom Jogger zum Läufer geschafft hat, der findet auf dem Rad kaum noch Konkurrenz.   

Antwort
von depressed0815, 49

Vielleicht haben sie mehr Gänge und können deswegen schneller fahren. Oder die treten schneller in die pedale

Antwort
von Zumverzweifeln, 29

Die sind trainiert!

Antwort
von ThisIsPassi, 22

Vielleicht fahren sie mehr Fahrrad als du