gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Warum sind die äthiopischen Langstreckenläufer so verdammt schnell?

gefragt von Rene4You am 27.08.2007 um 17:24 Uhr

Die äthiopischen Langstreckenläufer haben heute mal wieder gezeigt, wer der Chef über die 10000m ist. Warum sind im allgemeinen afrikanische Längstreckenläufer so überlegen? Liegt es am Training, an den körperlichen Voraussetzungen oder woran?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.627 Wissen x 4.280 Leichtathletik x 80 Äthiopien x 11 Langstreckenläufer x 3 10000m x 1

anonym
beantwortet von karlhorst am 27. August 2007 17:32
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So weit ich weiß haben die afrikanischen Läufer einen gentechnischen Vorteil, da beim Laufen durch einen anderen Schwerpunkt weniger Energie benötigt wird. Das ist auch der Grund, warum weniger Muskelmasse an den Beinen benötigt wird.

anonym
beantwortet von supersonic am 27. August 2007 17:28
3x

Es liegt in erster Linie daran, dass in vielen Afrikansichen Ländern große Strecken zurück gelegt werden müssen um z.B Wasser zu hohlen oder um in die Schule zu kommen. Anstelle von gehen, laufen halt viele und haben daher schon als Jugendlicher eine super Kondition.

Nejna
beantwortet von Nejna am 27. August 2007 19:38
1x

Habe eine Reportage zu diesem Thema gesehen und da hieß es in etwa, dass die sehr früh anfangen zu trainieren, um bei Läufen die Geldgewinne zu bekommen, da es in ihrem Land arme Menschen sind. Ein Trainer hat die Läufer nach Deutschland gebracht und alles organisiert.

anonym
beantwortet von loewehans am 27. August 2007 18:19
0x

ich bin halt mal gemein,und sage,die haben kein auto oder fahrrad und müssen alles zu fuß erledigen.dem einen dauert gehen zu lange,also läuft er schneller.und im sport kann man sich schon manchmal was dazu verdienen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.