Warum sind Deutsche so ernst und haben so wenig Humor, besonders nicht über sich selbst.?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer hier ist, hat ne menge Humor....Galgenhumor....

Das stimmt.  Aber sind wir auf dem Internet "Aussaetzigen" etwa typisch Deutsche oder typisch etwas Anderes?

DU ALS BERLINER HAST AUCH GUTEN GRUND HUMOR ZU HABEN.

(Hatten die Berliner schon immer>)

@OnkelBerni

Und dann noch ein Zipfelchen, wenn dat nix is...Danke schööön! ;-)

ach..und @ anandy......Berlin liegt nicht in Niedersachsen, siehe mein Profil..;-))))

@icke01

Stern bitte...STERN! Guck mal oben ;)

Jede Nation hat ihre eigene Geschichte, Tradition und Kultur, ihre eigene Sprache und ihre eigene Mentalität. Das ist eine allgemein bekannte Tatsache und das ist so und "davon beißt die Maus keinen Faden ab"!

Und so wie eine Nation eine ganz bestimmte Sprache hat, so hat sie auch eine ganz bestimmte Art von Humor.

Sicher, der Humor der Deutschen weicht von dem der Engländer ab. Und die US-Amerikaner, die lachen über anderes als die Mexikaner. Und die Franzosen wieder, die finden ertwas anderes lustig als die Schweden ...

Der Humor der Japaner unterschiedet sich von dem der Europäer total ... das, worüber ein Europäer lachen kann, das kann für einen Japaner eine Beleidigung sein.

Und so geht es fort und fort ... man kann zwar durchaus (und richtigerweise) der Meinung sein, dass Deutsche und Engländer und Franzosen und ... und ... und ... über ganz verschiedenes lachen ... man kann aber nie und nimmer sagen, dass irgendeine Nation dieser Erde keinen Humor hat, denn das wäre schlichtweg ein Unfug.

Ist gar nicht wahr.  Ich bin Belgierin, wohne in Luxemburg und finde nicht, dass "die Deutschen" keinen Humor haben.  Wenn ich in irgendwelche Läden in Trier oder so gehe kommen mir die Menschen meist viel offener und lockerer vor als in Luxemburg.  Und die Deutschen, die ich kenne sind alles andere als humorlos.

Es ist unsinn zu behaupten dass nur deustche so sind, oder besonders viele deutsche. Einfach quatsch-.-

Habe nicht gesagt "NUR die Deutschen" es ist aber eien erkennbare Eigenschaft, mehr markant unter aelteren Deutschen als beim Jungvolk.

Ja?

tja, das stimmt schon irgendwie. Aber das sind halt immer zwei Seiten einer Medaille: Wer gewissenhaft arbeitet, sich Wissen aneignet etc, der ist in der Regel eben ein bisschen ernster und weniger lustig, da ihm gewisse Dinge in einer bestimmten Ordnung wichtig sind.

Wer locker drauf ist und über alles und jedes lacht, sich selbst nicht so ernst nimmt etc, der kann auch seine Aufgaben nicht allzu ernst nehmen. In südlichen Ländern zb sind die Leute zwar locker drauf, aber sie kommen halt zu spät, erledigen ihre Arbeit nicht immer pünktlich, weil sie die Auffassung haben, dass das alles nicht so wichtig ist.

Hat eben beides Vor- und Nachteile....