Frage von anandy 05.05.2011

Warum sind Deutsche so ernst und haben so wenig Humor, besonders nicht ueber sich selbst.

• Hilfreichste Antwort von icke01 05.05.2011
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wer hier ist, hat ne menge Humor....Galgenhumor....

• Antwort von katwal 18.05.2011
    17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe mich entschieden, Dir eine deutsche Antwort auf Deine mehrsprachige Frage zu geben:

Ich mag keine Pauschalisierungen! Damit meine ich, "dass Du von DEN Deutschen redest, die nach Deiner Auffassung wenig Humor bzw. Selbstironie haben."

*Ich kenne Leute (nicht wenige!), die souverän über feinen Humor lachen können und nicht alles persönlich nehmen, denn Selbstironie ist die beste Art von Humor. *

Allerdings meine ich, dass man in der Auswahl seiner Freunde etwas wählerisch sein bzw. darauf achten sollte, dass eine ähnliche "Wellenlänge" bzw. "Kragenweite" vorhanden ist.

• Antwort von schulle2 18.05.2011
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kenn viele Leute mit gutem Humor, auch hier auf dieser Seite. Z.B. KASI, Saftbraten, OnkelBernie, Tischbein, Humpelstilz und wie sie alle heißen. Hab mit Sicherheit jetzt hunderte vergessen, nehmt es mir bitte nicht übel.

• Antwort von Entdeckung 18.05.2011
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jede Nation hat ihre eigene Geschichte, Tradition und Kultur, ihre eigene Sprache und ihre eigene Mentalität. Das ist eine allgemein bekannte Tatsache und das ist so und "davon beißt die Maus keinen Faden ab"!

Und so wie eine Nation eine ganz bestimmte Sprache hat, so hat sie auch eine ganz bestimmte Art von Humor.

Sicher, der Humor der Deutschen weicht von dem der Engländer ab. Und die US-Amerikaner, die lachen über anderes als die Mexikaner. Und die Franzosen wieder, die finden ertwas anderes lustig als die Schweden ...

Der Humor der Japaner unterschiedet sich von dem der Europäer total ... das, worüber ein Europäer lachen kann, das kann für einen Japaner eine Beleidigung sein.

Und so geht es fort und fort ... man kann zwar durchaus (und richtigerweise) der Meinung sein, dass Deutsche und Engländer und Franzosen und ... und ... und ... über ganz verschiedenes lachen ... man kann aber nie und nimmer sagen, dass irgendeine Nation dieser Erde keinen Humor hat, denn das wäre schlichtweg ein Unfug.

• Antwort von Timeoscillator 06.05.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Danke für diese für mich sehr gute Frage ! Du beschreibst in Deiner Frage genau wie ich früher war: Wenn jemand über mich einen Witz machte, baute ich direkt Abwehrmechanismen auf. Und dann folgte ziemlich schnell etwas wie:"Wieso das denn ? Ich hab' doch nur...bla bla bla...und wollte bla bla bla..." Dabei sollte man erst mal lieber gelassen bleiben und versuchen ein Gefühl dafür zu entwickeln Spaß und Ernst unterscheiden zu können. Diese Eigenschaft sich selbst auf die Schippe nehmen zu können, im Volksmund bekanntlicherweise Humor genannt, hatte ich früher nicht. Gott-sei-Dank hat sich das aber geändert.

Zu Deiner Frage: Warum gerade Deutsche diese Eigenschaft eher nicht haben kann ich Dir nicht genau beantworten. Ich könnte mir vorstellen, daß es eventuell mit der übertriebenen Organisierung und Bürokratisierung der Deutschen oder auch mit dem typisch Deutschem Stolz vielleicht zu tun haben könnte.

• Antwort von akamee 05.05.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist gar nicht wahr.  Ich bin Belgierin, wohne in Luxemburg und finde nicht, dass "die Deutschen" keinen Humor haben.  Wenn ich in irgendwelche Läden in Trier oder so gehe kommen mir die Menschen meist viel offener und lockerer vor als in Luxemburg.  Und die Deutschen, die ich kenne sind alles andere als humorlos.

• Antwort von chrischris0815 06.05.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Was soll ich als Österreicher (Wiener) zu dieser Frage sagen? Zunächst glaube ich nicht, dass die Unterstellung in deiner Frage zutreffend ist. Ich kenne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis viele Deutsche mit Humor, auch selbstironischem. In der Literatur gibt’s Wilhelm Busch, Christian Morgenstern, Frank Wedekind, Joachim Ringelnatz, Erich Kästner u.v.a.m. sowie Kabarettisten und Schauspieler wie Hanns Dieter Hüsch, Dieter Hildebrandt, Loriot, Anke Enelke, Nora Tschirner usw. Die Zahl ist Legion.

Was stimmen dürfte, ist die Ernsthaftigkeit der Deutschen. Man sollte sie nur nicht mit Humorlosigkeit verwechseln. Vielleicht liegt der Ernst schon in der deutschen Sprache begründet. Sie neigt allein durch die ungeheure Extension von Bedeutungen desselben Worts zum Philosophieren. Der den Deutschen nicht unbedingt wohl gesonnene Jean Paul Sartre hat einmal in einem Interview gemeint, er beneide die Deutschen um ihre Sprache, in der man so gut wie in keiner anderen philosophieren könne. Als Beispiel führe ich Hegels Philosophie an. Nur aus dem schlichten Wörtchen „aufheben“ hat er seine berühmte Dreischritt-Dialektik von aufheben = aufbewahren (Thesis), aufheben = außer Kraft setzen (Antithesis) und aufheben = auf eine höhere Stufe heben (Synthesis) entwickelt und damit den Beweis erbracht, wie sich ein Begriff in seine Momente „verflüssigen“ lässt. Man könnte sagen, er hat viel Aufhebens um dieses Wort gemacht.

Worin wir Österreicher uns vom deutschen Humor unterscheiden mögen, liegt vielleicht in der stärkeren Tendenz zum Sarkasmus und zur hintergründigen Bösartigkeit sowie zum Wortwitz à la Nestroy. Speziell ist da noch der Wiener „Schmäh“, ein wirklich unübersetzbares Wort. Es bedeutet einen kommunikativen Umgang mit anderen Menschen, der eine innige Mischung aus charmantem Necken, berechnender Bosheit, egomanischer Selbstgerechtigkeit, wehleidiger Todesverliebtheit und etlichen weiteren Ingredienzien darstellt.

Solltest du aber mit deiner Unterstellung recht haben, dann solltest du das Fragen an diesem Punkt beenden und zur Tat schreiten: humorvoll, selbstironisch auftreten und so ein Beispiel geben für andere.

• Antwort von DarkSepia 06.05.2011

Das ist ein altes Vorurteil, aber ich las nie irgendeine Studie, welche dies belegen würden. Wahrscheinlich kommt es daher, dass der deutsche Humor viel auf Wortspiele beruht, die in anderen Sprchen nicht mehr funktionieren.

• Antwort von Minar338 05.05.2011

-.-

Du verallgemeinerst

Man kann nicht sagen eine bestimmte Volksgruppe ist so und so...

• Antwort von MrSavage 16.05.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin Deutscher und lache auch gerne über mich selbst:-)! Wer über andere lacht, sollte das können!

• Antwort von Jaiina 05.05.2011

tja, das stimmt schon irgendwie. Aber das sind halt immer zwei Seiten einer Medaille: Wer gewissenhaft arbeitet, sich Wissen aneignet etc, der ist in der Regel eben ein bisschen ernster und weniger lustig, da ihm gewisse Dinge in einer bestimmten Ordnung wichtig sind.

Wer locker drauf ist und über alles und jedes lacht, sich selbst nicht so ernst nimmt etc, der kann auch seine Aufgaben nicht allzu ernst nehmen. In südlichen Ländern zb sind die Leute zwar locker drauf, aber sie kommen halt zu spät, erledigen ihre Arbeit nicht immer pünktlich, weil sie die Auffassung haben, dass das alles nicht so wichtig ist.

Hat eben beides Vor- und Nachteile....

• Antwort von Serienchiller 05.05.2011

Man merkt ja schon an den Reaktionen hier, dass sich alle direkt angegriffen fühlen...:-D

Auch wenn Deutsche Urlaub machen: Egal wohin sie fahren, wenn sie zurückkkommen heißt es immer, dass die Leute da total hilfsbereit und freundlich waren. Keiner kommt auf die Idee, dass es uns anderswo vielleicht nur so nett vorkommt, weil wir einfach ein Volk von unfreundlichen Stinkstiefeln sind.

• Antwort von John345 05.05.2011

Es ist unsinn zu behaupten dass nur deustche so sind, oder besonders viele deutsche. Einfach quatsch-.-

• Antwort von kiniro 14.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich halte es wie meine Mutter selig: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht".

Und sei es auch nur schwarzer Humor.

Nicht jeder Deutsche ist beleidigt. Aber auf den einen oder anderen trifft es schon zu.

Humorlosen Nachbarn hab - der geht in den Keller zum lachen.

• Antwort von Dichterseele 06.05.2011

"Die Deutschen" gibt es nicht - wenn die Menschen in Deiner Umgebung so humorlos sind, dann bringe doch selber Humor  ins Spiel.

Nicht jammern - sich selbst engagieren, um was zu ändern!

• Antwort von raycast 05.05.2011

Genau, keine einzige Comedy-Sendung im Fernsehen. Die "Heute Show" ist auch nur eine getarnte Nachrichtensendung mit einem komischen Geschmack.

Mei, nicht alle Länder sind gleich albern, aber es gibt dann doch den Unterschied zwischen albern und Humor mit Qualität made in Germany. Ich fürchte, die Deutschen wollen auch bei Humor eher Qualität.

• Antwort von SeniKirsche 05.05.2011

Unfug. Der deutschev Humor ist weltbekannt. Treffen sich zwei............

• Antwort von LegendNumb 05.05.2011

Der Deutsche, Der Brite, das ist alles so allgemein und willkürlich. Alles Mist.

• Antwort von hihi001 05.05.2011

das ist nciht so es können doch ganz viele über sich selbst lachen!

die deutschen gelten in anderen ländern nur als hart weil unsere sprache aderen so hart erscheint.

• Antwort von alphonso 05.05.2011

vielleicht weil die Fähigkeit über sich selbst zu lachen ein wenig im Widerspruch zu den deutschen / preußischen Tugenden steht.

• Antwort von Zagdil 05.05.2011

Stimmt gar nicht. Guck dir mal Gerhard Polt an. Mehr über Deutsche im Speziellen Bayern kann man gar nicht lachen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!