gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

101 

Warum sind deutsche Gastronome so Kinderunfreundlich?

gefragt von Peggy76 am 03.08.2007 um 13:55 Uhr

MAn kann beim Italiener, beim Griechen oder Mexikaner essen und man stößt nirgends auf so viel Ablehnung wie bei den Deutschen. Warum ist das so? Ich kann die Familien inzwischen gut verstehen, wenn sie bei McDonald essen. Dort kann man sich mit Kindern wenigstens sehen lassen.

Reply

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 3. August 2007 14:02
4x
Thumb_up

Also, ich habe diese Erfahrung nicht gemacht:

Bei den Lokalen in unserer Nähe gibt es Kindermenüs, Kindersitze und oftmals sogar eine Kinderspielecke, wenn die Kleinen nicht mehr so lange sitzen mögen.

Das einzige, was ich bestätigen kann: W enn das Jungvolk schreiend und kreischend durch die Gänge zwischen den Tischen wuselt und die Eltern nichts dagegen unternehmen, weil sie es ja gewohnt sind, wird in jedem einzelnen Lokal das ich kenne von seiten des Besitzers eingeschritten. Das finde ich auch ausdrücklich richtig.

Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallOskar Momo am 10. August 2007 20:33

ich auchg :-)

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 3. August 2007 15:26
4x
Thumb_up

Gastronomen leben ja nicht nur von Familien mit Kindern, sondern auch von Menschen, die in Ruhe eine Mahlzeit zu sich nehmen wollen.

Da ist es sicher nicht immer einfach einen Kompromiss zu finden zwischen Familien, die meinen, ihre Kinder könnten im Restaurant herumtoben und kreischen und vielleicht an Kinder nicht gewöhnten Menschen, denen die Ruhe beim Essen wichtig ist.

Shira
beantwortet von Shira am 3. August 2007 20:38
4x
Thumb_up

Ich würde kleinen Kindern auch nicht unbedingt zumuten, solange still zu sitzen bis die Erwachsenen mit dem Essen fertig sind. Das ist total langweilig für sie. Ich habe in deutschen Restaurants allerdings auch schon erlebt, das die Kinder Stifte und Malbuch bekommen. Und wenn die Erwachsenen zum Abschluß einen Absacker bekammen, gabs für die Kinder eine Süßigkeit.In den meisten Urlauberhotels gibt es spezielle Kindertische, wo alle Kinder zusammen essen können, und großen Spaß dabei haben.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 3. August 2007 14:00
3x
Thumb_up

Das ist eine schwierige Sache. Wir hatten damals ein sehr kinderfreundliches Hotel mit Spielzimmer und allem Drum und Dran. Resultat: Die hälfte der Sachen wurden geklaut oder kaputt gemacht. Bedienen war nur schwer möglich, weil sie im Rstaurant rumtobten und überall Spielzeig lag. Eltern haben die Kinder mit Schuhen auf den Betten und Sesseln toben lassen. Sie haben die Kinder mit dem Essen rummatschen lassen. Die Kinder haben rumgeschrieen wie am Spieß, was Ältere natürlich völlig verschreckt hat.

Wenn Eltern mehr auf ihre Kinder achten würden, wäre das Alles wahrscheinlich weniger ein Problem.

Kommentar von 65ed72f435ddd53cb3efb0b018ce2af4smallRebecca am 3. August 2007 14:04

Denke nicht, dass dies die Frage in ihrer Gesamtheit auch nur annähernd beantwortet. Dies scheint mir ein Mentalitätsproblem zu sein. Südländer sind einfach grundsätzlich kinderfreundlicher.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 3. August 2007 14:04

Der letzte Satz ist die Essenz: Es kann durchaus eine friedliche Ko-Existens - bei der alle Beteiligten Spass haben - geben. Ich mag Kinder und gehe ebenfalls gern essen. Und - by the way - bei Mc Donalds würde ich mich von Getobe und Gebrüll nicht stören lassen :-)

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 3. August 2007 20:39
3x
Thumb_up

Ich halte das für ein Vorurteil. Denn auch Bedienungen sind Eltern. Aber es gibt natürlich Probleme. Weil auch die Eltern ihre Ruhe haben wollen und sich nicht ausreichend um ihre Kinder kümmern. Ich habe das schon mehrfach beobachtet. Das Geschrei ist groß, wenn dann das Kind, zwischen dem Bedienungspersonal herumspringt, kriecht oder läuft und dann aus Versehen die heiße Suppe über bekommt, weil die Bedienung über das Kind gestolpert ist.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 3. August 2007 14:03
2x
Thumb_up

Die gleiche Frage wäre doch, "Warum sind die Deutschen so wenig kinderlieb?"

Es ist halt leider mal so! Aber gottseidank gibt es ja die Möglichkeit der Weiterentwicklung. Einige haben ja schon den Anfang gemacht ;-))

Wenn man nicht gerade nur ein Restaurant am Ort hat, gibt es ja die (hoffentlich wirksame) Möglichkeit, sich ein kinderfreundliches auszusuchen.

anonym
beantwortet von t124terra am 3. August 2007 16:49
1x
Thumb_up

Das ganze ist doch relativ. In deutschen Restaurants sind die Angestellten bestimmt genauso freundlich Kindern gegenüber, wie der Grieche, Italiener etc.Oft muß man aber gerade bei deutschen Gästen beobachten, das die Kinder, das Restaurant als Spielwiese betrachten und dort unter den Füssen des Bedienungspersonals umherlaufen als wenn es normal wäre. Super ist dabei auch das die dazu gehörenden Erwachsenen das auch noch gut finden. Den Rest kannst Du bei Rüdiger Hoffmann nachhören, denn Torben weiss ja das er es nicht darf ;-)

nitsrek
beantwortet von nitsrek am 7. August 2007 07:20
1x
Thumb_up

Ich bin ja Mutter eines 2,5 jährigen Sohnes und mein Sohn darf nicht durch die Gänge toben und was hier sonst noch alles steht. Das sind doch die Ausnahmen. Ich erlebe es äußerst selten, das es so ist. Aber natürlich ist mein Sohn nicht gewillt 2 Stunden ruhig zu sitzen, bzw. eine Stunde und er erzählt und das machen Kinder nun mal auch mal lauter und da kommen die schon die Blicke von allen. Ich verbiete meinem Sohn aber den Mund nicht und wenn dann zwei oder drei Kinder am Tisch sitzen, dann wird eben miteinander erzählt.

Eigentlich aber geht es, und das vor allem hier in Deutschland, damit los, dass ein Herrchen mit Hund das Restaurant betritt und dem Hündchen wird auch sofort Wasser hingestellt.

Kommt man als Familie mit Kindern rein, muss das Kind teilweise ewig warten, bis es dann etwas zu trinken gibt.

Wir besuchen Restaurants nicht wieder, wo wir nicht willkommen sind. Es sind aber auch nicht viele, was mich freut.

Es stimmt schon, die Gastronomie lebt nicht nur von Familien, aber hauptsächlich, weil die nämlich auch wirklich Essen gehen und ne Stange Geld da lassen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.