Frage von BTyker99, 55

Warum sind Dell-Computer so schlecht konfigurierbar?

Ich hatte bisher den Eindruck, dass es zur Dell-Philosophie gehört, ein großes Spektrum an Konfigurationsmöglichkeiten anzubieten. Als ich vor einigen Jahren den Shop besucht hatte, hatte ich den Eindruck, dass man zu jeder Komponente eine Vielzahl an Alternativen auswählen konnte; und auch in der Werbung wurde es so dargestellt, dass jeder PC/Laptop individuell für jeden Kunden zusammengebau wird.

Wenn ich mir den Web-Shop ansehe, scheint aber das Gegenteil der Fall zu sein: Wenn man beispielsweise bei den Laptops als einzige Vorauswahl das Betriebssystem Ubtunu sucht, gibt es nur 3 sehr billige Modelle mit 4Gb Ram, Rotationsfestplatte und einer lächerlich veralteten Bildschirmauflösung. Ausserdem gibt es 3 high-end Modelle (XPS13), von denen das billigste 4-5 mal so teuer ist, wie die genannten billigen. Dazwischen gibt es nichts, und es gibt auch keine Möglichkeit, z.B. mehr Ram oder eine andere Festplatte auszuwählen. Außerdem werden nur Intel-CPUs angeboten (möglicherweise aufgrund von Schmiergeldzahlungen von Intel, wie sie in der Vergangenheit bereits aufdeckt worden sind).

Ist meine Einschätzung richtig, und Dell bietet wirklich nur noch Computer "von der Stange" an, oder gibt es eine Möglichkeit eine Art Konfigurations-Modus auszuwählen?

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 17

Ich verstehe Dein Problem nicht, wenn Dir Dell nicht gefällt, kaufst Du eben kein Dell-Gerät und suchst ein passendes bei einem anderen Anbieter.

Dell ist eine Premium-Marke und richtet sich hauptsächlich an Businesskunden, eine umfassendere Konfigurationsmöglichkeit als die angebotene, ist i.d.R. nicht gefragt und reicht m.E. auch völlig aus. Und wenn man bei Dell nicht fündig wird, schaut man eben woanders hin.

Kommentar von BTyker99 ,

Die Frage kam auf, weil ich mir sicher war, dass es vor ein paar Jahren noch ganz anders war.

Bei anderen Herstellern habe ich bisher auch noch nicht das richtige gefunden, daher dachte ich, dass ich bei Dell wegen dem (in meinen Erinnerungen) guten Konfigurator eigentlich eher etwas finden müsste.

Für mich ist Dell kein Premium, die haben genau so viele Produkte in der billigst-Kategorie, wie andere Hersteller auch. Abgesehen von den XPS befinden sich die Linux-Laptops im Preisbereich zwischen 229 und 349 Euro.

Kommentar von funcky49 ,

Für mich ist Dell kein Premium

Ich habe ja auch nicht von Dir gesprochen, sondern dass Dell sich selbst so positioniert und seine Produkte hauptsächlich hochpreisig, qualititiv hochwertig und für Firmenkunden ausrichtet.

Aber wir brauchen uns nicht zu streiten - Du musst ja nicht bei Dell kaufen.

Antwort
von Acefire, 22

Dell direkt richtet sich heute größtenteils an Firmenkunden so das eine derartige Customization nicht wirklich notwendig ist.

Intel als CPU Hersteller wird einfach deswegen genutzt weil in den Laptops von diesen die beste Performance geboten wird.

Es gibt diverse Konfigurationen von Dell Laptops mit Ubuntu als System. Wir haben im Firmenumfeld einige Latitude Geräte der 7000er Reihe in Verwendung mit i5 oder i7, 256 GB SSD, 12" oder 14" usw...
Da Dell die Geräte nur verkauft mit Ubuntu wenn diese dafür auch offiziell zertifiziert sind, kann es mit unter dauern.
Von den aktuellen Latitudes der 7*70 Reihe sind zum Beispiel die 14" Modelle mit 2 verschiedenen Intel Prozessoren zertifiziert während die 12" Geräte aktuell nicht zertifiziert sind.

Geräte mit HDDs sind erfahrungsgemäß alte Vostros der Consumer Reihe, und damit nunmal nicht die Prio von Dell.

Antwort
von GWBln, 11

Es kommt doch eher auf die gesamte Ausstattung an, wie RAM, HDD, ...

Problematisch könnte es werden, wenn du die Hardware ohne BS haben willst! Im Zweifelsfall kauftst du sie, aber benutzt sie nicht!

Ob alle HW-Komponenten linux-tauglich sind läßt man sich bestätigen.

Das gewünschte Linux-System installiert man sich dann selbst ... oder läßt sich vom kompetenten Computers-Shop dabei helfen ... oder die machen es auch!

Klar sollte sein, daß man diese Dienstleistung bezahlen muß!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten