gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind Bücher meiste besser als deren Verfilmung?

gefragt von Zwenni81Zwenni81 am 11.07.2008 um 10:46 Uhr

Z.B das Sakileg hat im Buch ein ganz anderes Ende als im Film.Oder ziehmlich aktuell PS Ich liebe Dich total anders als im Buch

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Film x 11.057 Buch x 3.818

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

magicbird
beantwortet von magicbird am 11. Juli 2008 10:48
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

weil du dir in deiner Fantasie mehr vorstellen kannst, als im Film!

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 11. Juli 2008 10:50

Genau! DH!

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 11. Juli 2008 11:00

War mein erster Gedanke: wegen der Phantasie.

Weitere gute Antworten

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 11. Juli 2008 10:48
5x

Würde man die gesamte Handlung eines Buches in einen Film packen, dauerte der Film Tage; Filme sind daher immer nur die gekürzte Version unter Berücksichtigung der künstlerischen Freiheit des Regisseurs.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 11. Juli 2008 11:01

Sehr richtig!

Jollymcpizza
beantwortet von Jollymcpizza am 11. Juli 2008 10:55
1x

Weil meist die erste Idee immer besser ist als die zweite...vielleicht..? Das Original besser als die Kopie... Weil man aus einen Buch nicht immer einen Film machen kann, ohne was zu ändern...

Den Film "Das Sakrileg" fand ich total schei..e, total verwirrend, kompliziert...nicht schlüssig... Da scheiden sich aber die Geister, der Film spaltet, manche sagten "super Film", andere mochten den überhaupt nicht... Im Gegenteil zum Beispiel zu deutschen Komödie "Das Leben der anderen", der ist um ein vielfaches "cleverer" gemacht...man kann dort die Gedankengänge nachvollziehen...und versteht Ihn darum viel besser... Für mich persönlich einer der besten Filme der letzten Jahre..

Gruß Jolly

skywalker66
beantwortet von skywalker66 am 11. Juli 2008 10:53
1x

da hast du recht. beste beispiele sind der pferdepflüsterer, da hat der film ein happy end, im buch nicht. ich denke das liegt daran, dass die filmbranche die beste szenen ausschlachtet um umsatz zu machen. alles eine frages des geld verdienens. ich denke da machen sich viele leute gedanken, wie man uns ins kino bekommt.

BELLA64
beantwortet von BELLA64 am 11. Juli 2008 10:50
1x

Du liest ein Buch anders, als du dir einen Film ansiehst.

pysty
beantwortet von pysty am 12. Juli 2008 18:25
0x

Ein sehr gutes Beispiel: Das Jesus Video!

Buch echt klasse, Film und Darsteller aber sowas von dämlich....

Ansonsten: ich denke auch, dass die Fantasie eine grosse Rolle spielt!

Drapodie
beantwortet von Drapodie am 11. Juli 2008 21:55
0x

Hi! Bücher sind viel ausführlicher und regen die Fantasie an. Das macht mehr Spaß, sich selber die Figuren vorzustellen, als welche vorgegeben zu bekommen. ;-)

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 11. Juli 2008 21:53
0x

Weil Bücher viel ausführlicher sind als Filme........sonst würden die Filme dazu ja endlos lang. Das lässt sich kaum machen und niemand würde sich die über Stunden laufenden Filme noch ansehen. Ein Buch braucht man ja im Gegensatz dazu nicht in "einem Stück" zu lesen.

anonym
beantwortet von Saarland60 am 11. Juli 2008 15:16
0x

Was soll "besser" bedeuten? Filme sind anders als die zugrunde liegenden Bücher, deswegen aber nicht schlechter oder besser. Film und Literatur sind 2 völlig verschiedene Medien mit unterschiedlichen Erzählmethoden, unterschiedlichen Stilmitteln, unterschiedlicher Rezeptionswirkung. Hier von besser oder schlechter zu reden, ist ein tyischer Äpfel-Birnen-Vergleich.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 11. Juli 2008 11:03
0x

Das trifft sicher nicht auf alle Bücher und Filme zu.

mikael
beantwortet von mikael am 11. Juli 2008 10:53
0x

Du, liebst mich obwohl wir uns nicht kennen?:-) Nein, Ernsthaft, ich würde sagen, weil man im Buch besser auf das Detail eingehen kann und wir Menschen unsere Phantasie benutzen und uns manche Szenen aus dem Buch, bunter und Farbenfroher vorstellen und im Film wird diese, unsere Vorstzellung, nicht umgesetzt.

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 11. Juli 2008 10:53
0x

weil in büchern die fantasie viel besser zur geltung kommt, und vieles von dem geschriebenen im film nicht umsetzbar ist. gefühle oder ähnliches kann man beschreiben, aber nicht filmen...

princAss
beantwortet von princAss am 11. Juli 2008 10:52
0x

schon mal forrest gump gelesen? - schrecklich! aber normalerweise geht nichts über kopfkino!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Buch lesen vor Film oder eher umgekehrt

aus welchem film oder buch stammt dieses zitat?

Interessante Bücher über Japan ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.