Ich weiß nicht genau wie das bei neuen ist, aber bei den alten Sendungen war das immer sehr auffällig. Warum ist/war das so?! Wen zum Beispiel ein Ast in nächster Zeit abbrechen sollte, dann war der plötzlich viel heller als der Rest des Baumes und dann knickte er ab...

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Besonders bei Tom&Jerry und Micky Maus. Ich denke, weil der "Ast" nicht mehr zum Hintergrund gehört, sondern als einzelnes Stück "gebraucht" wird. Die Zeichentrickfiguren sind ja auch heller und deutlicher als der Hintergrund... Früher war die Technik nicht soo und da wurden die Animationen von Hand gemacht und nicht mit dem Computer.

Diese Effekte kann man auch heute noch oft beobachten. Es liegt daran, dass eine Person den Hintergrund gemalt hat und dieser in der ganzen szene verwendet wird, da es ja zu aufwendig wäre, ihn immer wieder neu zu malen... Äste oder Personen sind dann heller, weil sie auf einem extra Blatt/oft auch auf einer Glasplatte gemalt wurden und sich dann "bewegen"...