smile am 30.10.2007 um 19:19 Uhr
Auf manchen CD's befindet sich irgendwo am Ende (findet man, wenn man "weiterspult")noch ein "versteckter" Song. Ich glaube, so etwas nennt man sogar "hidden track". Ist das so etwas wie eine Überraschungs-Zugabe? Manchmal könnte man das auch glatt für einen "Produktionsfehler" halten...

Nein, das ist Absicht. Das macht die CD interessanter. Ich arbeitete damals (unter anderem) in einer Videothek, die zugleich CD´s verkaufte. Es gab damals zwei Runs auf die CD von den Ärzten ("Geräusch"). Die erste Phase die normale Veröffentlichungsphase, die zweite als es publik wurde. Es sorgt sozusagen für doppelte Werbung, wenn das Produkt Wochen später wieder in der Presse erwähnt wird.
das sind meistens Bonus Tracks, oder Special Versions, die haben schon einen Sinn, denn in der Tat wird sich jeder Freund/Fan der jeweiligen Band über ein solches Überraschungsgeschenk freuen.

Damit man ich freut wenn man sie findet. :-)
Retzlaff am 30. Oktober 2007 19:24 Meinte natürlich "sich"
Die Band, die den "Hidden-Track" (wieder) salonfähig gemacht hat, war übrigens Nirvana auf ihrem Album nevermind...
Manche Interpreten "verstecken" auch Interview-Schnipsel oder Aufnahmen aus dem Backstage-Bereich -- oft sehr amüsant...
Bei Robbie Williams sind auch solche Tracks vorhanden:
Life Thru A Lens: Eine kleine Geschichte mit Klavierbegleitung
I´ve Been Expecting You: "Stand You Grow"; "I´ve Beem Hanging Around"
Sing When You´re Winning: Da ist zwar beim letzen Lied ne halbe Stunde aber da kommt nach "The Road Of Mandalay" nichts mehr
Swing When You´re Winning: Hier kommt eine nette Unterhaltung mit unter den Leuten und Robbie über die schöne Zeit der Einspielung und ein Freuen auf ein Wiedersehen vielleicht mit ner neuen CD
Escapology: "Stand"; "I Tryed Love"
(Alle Titel ohne Gewähr auf den richtigen Namen)
Und dazu weiß ich noch auf dem Best Of 1980-1990 von U2 haben sie noch den Titel "October" zugegeben.
Gruß Bruno

Ganz aktuell: Auf dem Annett Louisan Album "Das Optimale Leben" ist auch ein Hidden Track. Nach dem Lied "Der Kleine Unterschied" kommt erstmal eine ganze Weile nichts und dann erzählt uns die kleine Süße etwas über die pubertäre Phase der Liebe. Ist echt hörenswert! Bei dem Hörbuch "Mario Barth - Männer Sind Primitiv Aber Glücklich" ist ebenfalls ein Hidden Track. Nach dem Track "Das Ende" kommt nach der obligatorischen "Lücke" eine kurze Zugabe von Mario, wo er etwas über das Wort "Fühnühnühnühnühhhnüüüü!" erzählt. Vile Spaß beim Anhören! Gruß!
Ja, Presse kann ganz schön langsam sein...
Und ich bin noch langsamer =) hab das Album "Geräuch" und hab das echt nicht mitbekommen... danke wandpilz!DH