Frage von X13lackhawkdown, 186

Warum sind Apple Geräte so teuer?

Apple ist ja bekannt für seine kundenfreundliche Preispolitik. So kostet ein halber Meter Macbook zum Beispiel nur geldbeutelfreundliche 15.999,- € (excl. Ladekabel, Bildschirm, CPU und sonstiger Peripherie), während man ein iPad (Verpackung, excl. iPad) schon für eine seiner Nieren bekommt. Aber warum sind diese Produkte die ganz nebenbei auch noch Sche*sse sind mit Schwacher und/oder veralteter Hardware so teuer?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vyled, 73

Ich glaub da kennt sich jemand mal so gar nicht aus.

Apple hat eigene Systeme, sämtliche Software usw sind darauf angepasst. Dinge die dort genutzt werden sind meist noch etwas für Apple angepasst und keineswegs schlecht oder sonst was. Von den Komponenten und deren Statistiken mag es gegen andere Geräte eher "schlechter" wirken, ist aber dennoch bei vielen Benchmarks oder ähnliches wesentlich besser, da Systeme etc eben darauf angepasst sind.

Außerdem bietet Apple gegen viele andere ganz andere Möglichkeiten. Mein Arbeitsrechner damals war kaputt und ich habe einfach direkt einen neuen erhalten, ohne großes tralalala.

Was bringt dir Beispielsweise ein Handy mit "neuerer" Hardware, was aber im Endeffekt genau so schnell ist? Natürlich gibt es immer 1-2 Hersteller die auch mehr können, aber soviel Billiger ist so ein Handy dann auch nicht.

Außerdem gibt es genug Leute die Apple System besser finden als Freeware. Auch weil sie sicherer ist.

Kommentar von X13lackhawkdown ,

Andere hersteller passen ihre Komponenter auch dem System an

Kommentar von GamesOffice ,

Ja, aber so wie Apple wird die Performance von den anderen Herstellern niemals werden.

Kommentar von Vyled ,

Nein eben nicht. Android und dann ein OS drauf legen ist nicht so etwas, wie Apple macht.

Bei Apple ist es ein komplett eigenes System, Android ist und bleibt immer von Google. Es läuft nicht schlecht bei vielen, das ist klar, aber dennoch ist es nicht komplett eigen.

Die neuen Handys mit Android usw sind vielleicht besser, aber auch teurer als Handys, mit selben Komponenten wie bei Apple. Nimmt man ein Handy mit den gleichen Komponenten, wird das Apple Gerät wesentlich schneller sein

Antwort
von Christophror, 46

Du kaufst bei Apple keine suppertolle Hardware und den allerneuesten Schnick Schnack sondern Zuverlässigkeit. Hast du auch nur 1 mal auf Gutefrage.net gelesen das Mac OS gecrasht ist und neu aufgesetzt werden muss? Bei Windows lese ich sowas jeden Tag. Genau so ist es auch bei den Handy's hast du schonmal bei IOS den Chache geleert, oder dein Handy neu gestartet,weil es abstürzt ist? Ich denke nicht. Pure Leistung bringt dir überhaupt nichts, wenn du keine gute Software hast. Was willst du mit einem Alienware Laptop, wenn dein Windows alle 2 Jahre abschmiert?

Kommentar von Tris0028 ,

Hab schon oft gelesen das jemand Probleme mit seinem Macbook hat

Kommentar von Christophror ,

Vor Fehlbenutzung kann dich kein BS schützen. Das Problem ist nur das Windows von selbst abschmiert.

Antwort
von Tuehpi, 85

mit Schwacher und/oder veralteter Hardware 

Ach sooo...Na, da weiß ja wer bescheid

https://curved.de/news/iphone-6s-ist-laut-benchmark-datenbank-das-staerkste-smar...-2015-338236 

Und warum sollten sie nicht so viel berechnen? So lange es gekauft wird macht Apple doch alles richtig. 

Desweiteren, die Verarbeitung der Hardware ist hervorragend. Auch wenn andere Hersteller gemerkt haben das sie da möglicherweise mal nachziehen sollten. 

Kommentar von X13lackhawkdown ,

Wenn ich mir ein Alienware Gaming Notebook kaufe habe ich zu 100 Prozent ein besseres System als jedes Apple Gerät und bezahle noch weniger.

Kommentar von Jewi14 ,

OK, das 6S mag das schnellste sein. Aber mal ehrlich: Wann im Alltag braucht man so viel Rechenleistung. Das Phänomen betrifft sicherlich nicht nur Apple.

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für Apple, 71

Denkst du vielleicht;-)

Wir sind im Jahr 2016 wenn du es nicht schaffst mal hinter der Fassade zu schauen kannst du auch nicht urteilen. Apple ist teuer aber hat dafür Qualität. JKDK

Kommentar von X13lackhawkdown ,

andere Hersteller haben auch Qualität und dafür muss ich keine meiner Nieren verkaufen um mir eins zu Leisten

Kommentar von Applwind ,

Schau dir die Software an ;-) als Beispiel

Kommentar von X13lackhawkdown ,

Wenn ich mir ein Alienware Gaming Notebook kaufe habe ich zu 100 Prozent ein besseres System als jedes Apple Gerät und bezahle noch weniger.

Kommentar von Applwind ,

Vergleiche nur Geräte die man vergleichen kann.

Kommentar von X13lackhawkdown ,

Da es um den Preis geht kann man diese Geräte sehr gut vergleichen

Kommentar von Applwind ,

Schau nicht immer auf den Preis sondern auch mal das System an. Du zahlst mehr hast aber einen tollen Office PC und einem Store z.b da kannst du denn von Windows 8 oder 10 vergessen. Außerdem viel sicherer als Windows

Antwort
von tactless, 63

Weil es genug Leute gibt die die Geräte zu diesen Preisen kaufen. Würde keiner mehr Apple-Geräte kaufen, dann müsste Apple etwas an seiner Preispolitik ändern! 

Antwort
von Jewi14, 60

Apple verkauft keine Produkte, Apple verkauft ein Lebensgefühl und lässt sich das fürstlich bezahlen.

So kann man es nett formulieren. Hart würde es dann heißen: Es gibt Deppen, die jeden Preis zahlen, nur damit ein angebissener Apfel auf dem Gerät klebt.

Das mit schwacher/alter Hardware kann ich nicht stehen lassen, die ist aktuell und übrigens die gleiche, die z. B. auch bei einem PC drin oder halt bei anderen Smartphone Hersteller. Nur eben beim PC zahlen ich nicht die Preis einer Niere für einen angebissenen Apfel. Apple erzählt natürlich ungerne, dass es um die  gleiche Hardware handelt.

Kommentar von X13lackhawkdown ,

Wenn ich mir ein Alienware Gaming Notebook kaufe habe ich zu 100 Prozent ein besseres System als jedes Apple Gerät und bezahle noch weniger.

Kommentar von Jewi14 ,

Dann mach es doch. Ich beteilige mich nicht an der überflüssigen Diskussion, welches BS (oder System) besser ist. Außerdem ein Gaming Laptop mit einen eher Arbeitsrechner von Apple zu vergleichen, ist schon kurios.

Kommentar von X13lackhawkdown ,

Es geht ja darum warum Apple so teuer ist? Ich kann das Gaming Notebook auch als Arbeitsrecher benutzen und bezahle sogar noch weniger.

Kommentar von Tuehpi ,

Ja, und wenn du dir einen Lada Niva kaufst hast du erstaunlicherweise zu 100 % einen besseren Geländewagen als jeder Ferrari und bezahlst noch weniger. Und kannst den Lada auch noch dazu benutzen auf der Straße zu fahren.

Woah. 

Kommentar von X13lackhawkdown ,

Toll verloren :/

Kommentar von X13lackhawkdown ,

Aber es geht ja um Notebooks das ist was anderes. Du kannst jeden PC der Welt egal wie gut er ist als Arbeitsrechner benutzen

Antwort
von TheApfeluhr, 55

Ich kann dein Argument mit: "die sind scheise und auch noch schlecht" nicht nachvollziehen ich nutze seit 7 Jahren Appleprodukte und im Gegensatz zu den Geräten von Asus,Accer oder Sony laufen sie zuverlässig wie am ersten Tag, bleiben virenfrei und sehen auch noch gut aus. Deine Frage ist ohne Zweifel einfache Stimmungsmache gegen Apple weil du die marke nicht magst.

Antwort
von GamesOffice, 46

Weil sie sich ganz einfach durch ihre Marke und ihr Auftreten gut verkaufen. Die Produkte haben das beste Design auf dem Markt. Alles bei Apple ist einheitlich und kompatibel zueinander. Was du wenn du ein LG Android Smartphone, Windows Tablet und einen Samsung Fernseher nicht so schön hast, bzw. nicht so einfach ist. 

Die Optik entscheidet bei den meisten Menschen leider als erstes und nicht dass was in dem Gerät steckt. Unwissende kaufen halt: Teuer = Gut.

Ich habe selber Produkte von Apple, Grund: Die Oberfläche und die reibungslosen Arbeitsabläufe gefallen mir besser als bei jedem anderen Smartphone/PC.

Antwort
von Jasminalove, 49

Weil es eine Marke ist, sowie bei Klamotten von Hollister ;) Man bezahlt die Marke

Kommentar von X13lackhawkdown ,

Ja okay aber Samsung ist ja auch eine Marke. Nebenbei eine gute bzw nicht schlechter als Apple. Und da bekomm ich geräte mit besserer Hardware für die Hälfte des Preises für Apple geräte

Kommentar von GamesOffice ,

Du kannst Hardware von Samsung nicht mit Apple vergleichen, wie soll das gehen? Beide laufen auf komplett unterschiedlichen Betriebssystemen? Ein iPhone braucht nun mal nur einen 1,3 GHz Prozessor um flüssiger zu laufen als ein Samsung mit Android 2,5 GHz Prozessor. Und warum? Weil Android nicht direkt von Apple ist und auf so vielen Handys von so vielen unterschiedlichen Marken läuft. Wie willst du die Performance für jedes Gerät perfekt machen? Das macht die Handys von Apple aus. Das läuft auch noch nach 1 1/2 Jahren so wie es am Anfang lief. 

Kommentar von GamesOffice ,

EDIT: "Weil Android nicht direkt von Samsung ist..."

Kommentar von X13lackhawkdown ,

Gut da gebe ich dir recht! :)

Antwort
von PeterWolf42, 47

Hast du sonst nichts zu tun als gegen Apple zu haten? Jede Firma kann ihre Preise setzen wie sie will und jeder Mensch kann kaufen was ihm gefällt.

Und wenn du dir keine leisten kannst, ist das nicht unsere Schuld oder unser Problem.

Kommentar von X13lackhawkdown ,

Was hat das mit Leisten zu tun. Natürlich kann ich mir die Geräte leisten. Ich Arbeite und kann dank Volljährigkeit Verträge abschließen

Kommentar von PeterWolf42 ,

Dann verhalte dich auch wie ein Volljähriger und akzeptiere es. 

Kommentar von X13lackhawkdown ,

Was soll man den Akzeptieren? Das ich mein erst geborendes Verkaufen muss um mir ein Gerät Apple Gerät ohne Vertrag zu leisten? Apple sind Arbeitsrecher das heißt die sind auch nur für Desktop Anwendungen gemacht. Dafür kann ich nicht aber auch ein PC im Aldi Ausverkauf holen für 50 Euro

Kommentar von PeterWolf42 ,

Zuerst sagst du, du kannst dir Apple Geräte leisten, da du ja arbeitest, und dann musst du dafür doch dein Kind verkaufen? Also scheinst du doch nicht genug zu verdienen. Ich muss weder eine Niere noch ein Kind verkaufen und hab trotzdem dem halben Apple Store zuhause rumstehen. Und ich würde mal an deiner Rechtschreibung arbeiten, vllt. bekommst du dann auch einen Job, wo du etwas mehr verdienst.

Antwort
von Sansibar007, 23

Wennu du dir das nicht leisten kannst...