Tannte12 am 23.06.2008 um 20:40 Uhr
Wir waren am Wochenende bei Freunden in Ostdeutschland.Mir viel wärend der Autofahrt auf ,das die Bäume ,die direkt an der Bundestrasse 107 ( Görzke ) stehen mit kleinen Schildern ( Blech oder Kunststoff ) versehen sind. Auf den Schildchen standen Zahlen.Warum werden dort die Bäume nummeriert?

In meiner Gemeinde sind alle städtischen Bäume nummeriert, aus einem einfachen Grund : 1 mal pro Jahr ist Begehung, da wird festgestellt, was an welchem Baum gemacht werden sollte, wenn nötig...
LG....strick

So viel ich weis ist das welche Bäume gefällt werden müssen und welche Krank sind, so ist es bei uns in der Pfalz zumindest mal,,LG :-)
Tannte12 am 23. Juni 2008 20:46 das sind sehr grosse Bäume,sie stehen direkt an der Strasse,bilden eine Allee die Strasse führt direkt dadurch,jeder Baum hat eine Nummer fängt bei eins an und höhrt beim letzten Baum auf (467) oder so,die ´fällt man nicht
vollimleben am 23. Juni 2008 20:46 DH
Diese Schildchen werden im Zuge der Erstellung eines Baumkatasters angebracht und dienen der klaren Zuordnung eines Baumes. Die Bäume im öffentlichen Bereich müssen regelmäßig auf Verkehrssicherheit überprüft werden und anhand der Nummern ist es einfacher eine Akte über den Baum zu führen und in jeweils wieder der richtigen Akte zuzuordnen.
... noch Reste aus der DDR, da wurde doch alles von der Stasi registriert :-)
Tannte12 am 23. Juni 2008 20:48 hmm das könnte sein,die Schildchen hängen ca 3 Meter hoch

wahrscheinlich meinst du die Grenzen der sogenannten Jagen, denn ich kann mich nicht erinnern, daß man in den neuen Bundesländern die Bäume numerieren sollte..
kommst du aus dem Osten?
Ist bei uns auch so (Baden-Württemberg). Außerdem sind an den stadteigenen Obstbäumen Nummern, die man gegen Entgelt abernten kann.
...nein, ich komme nicht aus dem "Osten", das wird aber meines Wissens Bundesweit so gehandhabt...
LG....strick