wieso gelb? hier sind sie eher eine mischung aus gelb und weiß... so ein komischer creme-ton

In den 70er Jahren wurde eine Einheitsfarbe für Taxis in Deutschland eingeführt (hellelfenbein). Inzwischen ist diese Pflicht aber in einigen Bundesländern wieder abgeschafft worden.
Taxis müssen auch im Dunkeln gut erkennbar sein, daher die helle Farbe, andererseits stehen Taxis auch mal längere Zeit in der Sonne, daher ist eine reflektierende Farbe besser als eine dunkle, die zur Aufheizung des Innenraums führen kann.
In den 60er Jahren war die Einheitsfarbe übrigens schwarz (wenn ich mich richtig erinnere).
beige. Auch können sie jede andere Farbe haben.

Bei uns sind Alle wagen von der Stadtreinigung Orange,die würden es bestimmt nicht gern sehen dauernd Angehalten zu werden!

bei uns gibt es auch schwarze.ich denke mal damit man die von anderen autos unterscheiden kann
Hmm stimmt ja garnet, ich seh auch oft schwarze Taxen und manchmal x-beliebige Farben. Denk die machen das gelb nur um gleich von weitem als Taxci erkannt zu werden an der typischen Taxifarbe.

Das war "früher" so! Heute ist es egal, es kann jede Farbe haben, es muss nur durch ein "TAXI"-Schild gekennzeichnet sein.

Bei uns haben Taxis keine bestimmten Farben mehr!
Na, hier in Deutschland ist die ursprüngliche Farbe für Taxis doch ein kräftiges beige, oder? Natürlich gibt es mittlerweile andere Unternehmen, die ihre eigenen Farben haben.

Die Taxen sind doch so cremeweiß??Habe bisher noch kein gelbes Taxi gesehen, einzig und allein das Taxischild ist gelb.
Ich glaube, daß es mittlerweile keine Einheitsfarbe mehr für Taxis gibt. Bei uns fahren auch blaue und schwarze rum. Außerdem ist aber nur das Schild gelb.

die Taxis dürfen seit einiger Zeit wieder in den Originalfarben fahren, da durch das Taxibeige der wiederverkaufswert der Fahrzeuge enorm anach unten ging..deshalb gibt es keine einheitliche Farbregelung mehr
Gegenfrage Warum sollten sie orangefarben sein? Wenn schon dann lila mit gelben Tupfen oder Schweinchen-rosa .. oder -Babe ..oder. :-)

na, ob das mal nicht eher an der enormen Kilometerleistung liegt als an der Farbe?
das meinte ich creme ton thx
Aha? Ist von Gelb aber weit entfernt ^^
und schwarze gibts hier btw auch noch ^^
Weil die Mercedesse, die man früher durchgängig dafür genommen hat, einfach diese Farbe hatten.
die nimmt man auch heute noch,die Mercedesse.