gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sind alle Spitzenköche männlich?

gefragt von pippi60pippi60 am 16.04.2008 um 8:11 Uhr

Bei der Frage eben von wieselchen stellte sich mir diese Frage. Ich jedenfalls kenne keine weibliche Spitzenköchin.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.613 Koch x 188 Spitzenköche x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Tippse
beantwortet von Tippse am 16. April 2008 08:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wir haben zumindest eine weibliche, die Mayer Johanna (oder so). :-)

Weitere gute Antworten

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 16. April 2008 08:34
2x

Vielleicht, weil sie weniger Angst vor Gewürzen haben ? Frauen können zumeist nicht weniger gut kochen... Erschrecken tut mich die Tatsache, zu lesen, dass immer mehr frauen diese Tätigkeit nicht mögen und talentfrei in dieser Hinsicht sind... Werden wir Männer zu Hausmännern ??? Hoch lebe die Männerdömäne in Haushalten ! Beim Bügeln mal wieder so richtig abrocken und sich morgens zum Frühstück treffen... Frau, wann kommst Du heute von der Arbeit nach Hause ? - Es gibt Hummer in Weißweinsauce ;oo)))

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 16. April 2008 08:57

Toll, so einen Mann möchte ich :-))!

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 16. April 2008 09:04

Ich will Euch ja auch alle; kann nur nicht überall sein ;oo)) Ich gebe meien Bestes !

anonym
beantwortet von AALFI am 16. April 2008 08:26
2x

Das liegt wohl daran das keine Frau spitzenmäßig kocht.

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 16. April 2008 08:58

Das halte ich für ein Gerücht!

Kommentar von D174be97c270d6577352800253e65751smallSeelenlos am 16. April 2008 10:45

Ich auch. Was ist mit Familie etc.? Noch bekommen Männer keine Kinder und so viele Männer, die ihre Karriere hinten anstellen gibt noch nicht.

anonym
beantwortet von Werniman am 16. April 2008 22:39
1x

Ich hab mal irgendwo gelesen,daß sich bei Frauen,die gerade ihre Periode haben,der Geruchs- und Geschmackssinn geringfügig ändert und man deshalb befürchtet, daß ein "Sterne-Essen" nicht wie das nächste schmeckt. Lösung:Man stellt stattdessen nur männliche Köche ein.

Baiana
beantwortet von Baiana am 16. April 2008 10:28
1x

Mit ist sofort Sarah Wiener eingefallen, die Sterneköchin aus Wien. Und es gibt sicher noch andere. Vielleicht ist es so, dass es ähnlich viele Sterneköchinen gibt - diese sich medial aber nicht so sehr vermarkten lassen.

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 16. April 2008 08:13
1x

Weil das Koch-Klientel noch immer eine sogenannte Männerdomäne ist und es daher für Frauen vesentlich schwerer ist, sich durchzusetzen als Männer... ungefähr vergleichbar mit dem Beruf Bauarbeiter... Frauen auf eine Baustelle haben es auch schwerer... Leider wahr...

sammy06
beantwortet von sammy06 am 16. April 2008 08:12
1x

wahrscheinlich wegen der ganzen emanzipationsgeschichte.... frauen wollen karriere machen, aber irgendwie nicht am herd ;-)

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 16. April 2008 11:21
0x

Das stimmt ja gar nicht.

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 16. April 2008 11:08
0x

Weil dafür alle Spitzenköchinnen weiblich sind.

anonym
beantwortet von Moltobene am 16. April 2008 09:30
0x

die gleiche Frage kann man auch bei Frisören stellen.

bommel65
beantwortet von bommel65 am 16. April 2008 09:24
0x

Vielleicht ist die Jury oder die Kommision, die "Spitzenköche" wählt, bzw. die die Sterne, Mützen oder Sonstiges vergeben überwiegend männlich?

Da würden Männer dann eben den typischen Männergeschmack treffen...?

Es gibt mittlerweile übrigens auch sehr gute weibliche (Spitzen-) Köche.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.