pippi60 am 16.04.2008 um 8:11 Uhr
Bei der Frage eben von wieselchen stellte sich mir diese Frage. Ich jedenfalls kenne keine weibliche Spitzenköchin.

Wir haben zumindest eine weibliche, die Mayer Johanna (oder so). :-)

Vielleicht, weil sie weniger Angst vor Gewürzen haben ? Frauen können zumeist nicht weniger gut kochen... Erschrecken tut mich die Tatsache, zu lesen, dass immer mehr frauen diese Tätigkeit nicht mögen und talentfrei in dieser Hinsicht sind... Werden wir Männer zu Hausmännern ??? Hoch lebe die Männerdömäne in Haushalten ! Beim Bügeln mal wieder so richtig abrocken und sich morgens zum Frühstück treffen... Frau, wann kommst Du heute von der Arbeit nach Hause ? - Es gibt Hummer in Weißweinsauce ;oo)))
pippi60 am 16. April 2008 08:57 Toll, so einen Mann möchte ich :-))!
Pestopappa am 16. April 2008 09:04 Ich will Euch ja auch alle; kann nur nicht überall sein ;oo)) Ich gebe meien Bestes !
Das liegt wohl daran das keine Frau spitzenmäßig kocht.
Ich hab mal irgendwo gelesen,daß sich bei Frauen,die gerade ihre Periode haben,der Geruchs- und Geschmackssinn geringfügig ändert und man deshalb befürchtet, daß ein "Sterne-Essen" nicht wie das nächste schmeckt. Lösung:Man stellt stattdessen nur männliche Köche ein.

Mit ist sofort Sarah Wiener eingefallen, die Sterneköchin aus Wien. Und es gibt sicher noch andere. Vielleicht ist es so, dass es ähnlich viele Sterneköchinen gibt - diese sich medial aber nicht so sehr vermarkten lassen.

Weil das Koch-Klientel noch immer eine sogenannte Männerdomäne ist und es daher für Frauen vesentlich schwerer ist, sich durchzusetzen als Männer... ungefähr vergleichbar mit dem Beruf Bauarbeiter... Frauen auf eine Baustelle haben es auch schwerer... Leider wahr...

wahrscheinlich wegen der ganzen emanzipationsgeschichte.... frauen wollen karriere machen, aber irgendwie nicht am herd ;-)

Weil dafür alle Spitzenköchinnen weiblich sind.
die gleiche Frage kann man auch bei Frisören stellen.

Vielleicht ist die Jury oder die Kommision, die "Spitzenköche" wählt, bzw. die die Sterne, Mützen oder Sonstiges vergeben überwiegend männlich?
Da würden Männer dann eben den typischen Männergeschmack treffen...?
Es gibt mittlerweile übrigens auch sehr gute weibliche (Spitzen-) Köche.