Frage von Neugiersnase007, 23

Warum sind aktuell immer noch 9,1% aller Amerikaner ohne Krankenversicherung?

Für uns in Österreich/Deutschland ist ein Leben ohne Krankenversicherung wohl kaum vorstellbar und eine Krankenversicherung sicherlich die wichtigste Versicherung überhaupt. Dennoch habe ich gestern auf Wikipedia gelesen, dass aktuell und trotz Obamacare immer noch 9,1% aller US-Amerikaner ohne Krankenversicherungsschutz sind. Warum ist das so? Ich dachte durch Obamacare sollte dieser Missstand abgeschafft werden? Ist hatte mal gehört auch in Amerika gilt jetzt die Krankenversicherungspflicht??? Weiß jemand genaueres und kann es mir bitte erklären?

Antwort
von LiselotteHerz, 5

In den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es - soweit ich weiß - keine gesetzlichen Krankenvesicherungen, so wie wir das kennen.

Entweder versichert man sich privat oder man ist eben nicht versichert.

Aufgrund der hohen Armut kannst Du Dir ausrechnen, dass die meisten einfach nicht das Geld für eine Krankenversicherung aufbringen können.

Für solche Fälle bieten sie in den extra eingerichteten Arztpraxen Behandlungen an, wo man nichts zahlen muss. Optimal ist das natürlich nicht. lg Lilo

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ich habe mich geirrt

https://www.americandream.de/auswandern-usa/partnerangebote/versicherung-usa/

Wenn sich die Menschen halt nicht selbst drum kümmern, kann der Staat auch nicht viel machen. Und die ganzen Obdachlosen, zum Teil schwere Alkoholiker und Drogenabhängige, werden sich wohl kaum um eine Krankenversicherung kümmern.

Dürfte zum Teil auch auch Ungebildetheit liegen. Wer nicht lesen kann, weiß auch nicht, was ihm zusteht.

Kommentar von Neugiersnase007 ,

Ich finde Deine Antwort sowohl inkompetent als auch schwer diskriminierend gegenüber Obdachlosen - dass gar so viel Amerikaner nicht lesen können glaube ich auch nicht. Deshalb keine Hilfreichste Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community