Frage von vartario, 30

warum sind abrechnungen so vertraulich?

warum sind abrechnungen soviel vertraulicher wie normale rechnungen das es draufsteht

Antwort
von hauseltr, 23

Eine Abrechnung ist eine abschließende Rechnung. Der Sachverhalt, der abzurechnen ist, soll danach für alle Beteiligten in vollem Umfang erledigt sein.

Warum sollte die vertraulicher sein, als eine (Zwischen-)Rechnung?

Oder beziehst du das auf Lohn- oder Gehaltsabrechnungen?

Antwort
von Monsieurdekay, 25

weil es in Deutschland ein Tabuthema ist, über sein Gehalt zu sprechen... Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hatte mal eine Chemielehrerin, die der ganzen Klasse ihre Abrechnung gezeigt hat :D

Kommentar von hauseltr ,

Ja und? Bei Beamten kann ich z.b. die Besoldungshöhe im Internet nachlesen, wenn ich die Dienstbezeichnung und das Dienstalter kenne.

Antwort
von Pessimist1004, 30

Was für Abrechnungen meinst du?

Kommentar von vartario ,

wo drauf steht nur vom addresaten zu öffnen

Kommentar von hauseltr ,

Normalerweise gilt für jede Postsendung das Postgeheimnis, ergo darf auch nur der Adressat den Brief öffnen! Wenn er es anderen Menschen erlaubt,ist auch der Hinweis "Nur vom Adressaten zu öffnen" unwirksam!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten