Frage von jackjack1995, 67

Warum sind -Z+7Z=6Z?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, 9

Nicht verwechseln:

Für z kannst du 1z schreiben, daher: -z + 7z = 6z

Für die Zahl 1 kannst du das natürlich nicht machen:

-1 + 7z = 7z - 1              mehr kann man da nicht machen!

Wenn allerdings noch andere Zahlen vorhanden sind, dann kannst du sie zusammenfassen:

- 1 + 7z + 4 = 3 + 7z = 7z + 3       das kannst du so schreiben, wie du es lieber magst
               

Antwort
von Krotte, 46

-1Z+ 7Z= 6Z 

  7Z- 1Z = 6Z 

Du hast sieben + Z und ein - Z. Also rechnest du 7-1=6.

Antwort
von Draze, 29

Ersetzen wir das -Z mal durch eine -1 und 7z einfach durch 7 so haben wir :
-1 + 7 = 6 , logisch ne? Jetzt setzen wir die Variablen dazu -Z + 7Z = 6Z

Antwort
von Leonrockt28, 42

-Z ist wie wenn du -1 rechnest
Das Z ist nur ein Platzhalter, die hätten genusogut A, B oder F nehmen können

Also denk dir mal kurz die Platzhalter weg

Dann hast du -1+7 dass ergibt 6

Kommentar von jackjack1995 ,

Oh, ach so. Und ich hab mich die ganze Zeit damit verrückt gemacht. Hm... Weil ich verstehe das nicht mit diesen X. Hier zum Beispiel: 2X+1-X-+3-X=13. Ist dass das gleiche Prinzip wie im Beispiel von -Z+7Z oder ist das wieder was ganz anderes?

Kommentar von LeCux ,

sortieren: 2x-x-x+1+3=13 (ich denke -+3 ist ein Tippfehler) 2x-x-x sind 0 1+3 sind 4 4 = 13 ist jedoch keine wahre Aussage

Kommentar von jackjack1995 ,

Oh, ja, war ein Tippfehler.

Kommentar von jackjack1995 ,

XD Ich hab's nicht so mit dem Sortieren. Danke für dein Beispiel.

Kommentar von Leonrockt28 ,

Ja, LeCux hat recht
Erst sortieren, dann ausrechnen

Antwort
von Asdfmovie99e, 21

Stell dir mal vor Es gibt Äpfel und negative äpfel. Wenn man einen negativen Apfel und einen normalen dann verschwinden beide.
Wenn du also zb. 67 Äpfel (67Z) und einen negativen Apfel (-1Z) dann sind nur noch 66 da

Antwort
von LeCux, 22

-1z + 7z sind 7z - 1z = 6z