Warum sind mamis in Kitas so kontakt unfreundlich? woran liegt es?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Mütter, die ihre Kinder in die Kita bringen, sind berufstätig. Sie müssen einen schwierigen Spagat zwischen Beruf, pünktlich Feierabend zur Abholung des Kindes / der Kinder, Familie, Haushalt und soziale Kontakte schaffen. Die haben einfach keinen Bedarf weitere Leute kennen zu lernen zwecks Freundschaft - sie haben ja kaum Zeit für die vorhandenen Freunde. Da bleibt es nun mal beim unverbindlichen Grüßen.

Vielleicht findest Du einfacher Kontakt wenn Du mit Deinem Kind mal privat unterwegs bist auf einem Spielplatz. Die Mütter, die dort mit ihren Kindern sind, freuen sich vielleicht über einen Plausch.

Also unsere Kita ist Multikulti und das hat meiner Meinung nach nichts mit "Deutsche halt" zu tun, was sportorhan2 da von sich gibt. Ich habe auch nur zu 2-3 Muttis regelmässig Kontakt. Eine ist russischer Abstammung, eine Mutti ist türkischer Abstammung und eine Deutsche. Man sieht oder trifft sich regelmässig. Bei anderen Eltern ist es auch nur ein Hallo oder Guten Tag.... ebtweder kommt man ins Gespräch oder nicht... ich zwinge niemanden meine Gesellschaft auf. Bei uns in der Kita gab es einen Infoabend und Kennen lern-Tage, wo man mit den anderen Eltern ins Gespräch kommen und sich etwas kennen lernen konnte. Auch gibt es ab und an Bastelnachmittage und andere Veranstaltungen, wo man Kontakte knüpfen kann. Ich weiss ja nicht, wie das in der Kita ist wo du deine Kleine hin bringst...

Allgemein kann man das mit der Unfreundlichkeit nicht so sagen. Meine Schwester hat durch die Kita in die mein Neffe geht ganz viele nette Kontakte und sogar eine gute Freundschaft hat sich daraus entwickelt. Viele sind wahrscheinlich auch im Stress wegen Arbeit und holen ihre Kinder nur schnell ab um dann weiterzudüsen. Also wenn du sonst keine Kontaktprobleme hast würd ich mir keine Gedanken machen.

Vielleicht haben die Eltern keine Zeit für Gespräche, weil sie zur Arbei müssen?

Ich habe die meisten meiner Kontakte über den Kindergarten knüpfen können.  Bei uns im Kinmdergarten wird für den Kontakt unterhalb der Eltern gesorgt. es werden Elternabende, Elterncafe, Feste und Feiern organisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ich kenne das Problem, allerdings sind wir zugezogene. Meine Einschätzung ist das sich dort viele aus der Schule /Jugend etc.kennen und kein großes Interesse an neuen Freundenschaften haben. Das zumindest ist mein Eindruck...