Warum simulieren Hundè?

12 Antworten

Weil sie etwas damit erreichen.Meine Schnauzer Hündin hat oft wenn ich beiden Hunden einen Knochen gab so getan als ob an der Tür jemand ist oder draussen was ganz schlimmes ist. Sowohl mein zweiter Hund als auch ich sind dann wie die Idioten .-)) jedes mal hin gelaufen haben geschaut und nichts war da. Als ich mich undrehte war dann mein Schnauzer weg. Nur mein Labbi Mix stand noch neben mir. Als ich dann ins Wohnzimmer kam hatte der Schnauer den Kauknochen vom anderen Hund weiter gefressen. Es ging ihr also nur darum den Hund weg zu locken vom Knochen damit sie ihn haben kann.

In meiner Kindheit hatten wir im Hof wo wir wohnten einen Schäferhund der der Hausbesitzerin gehörte. Er hatte sich an der Pfote verletzt. Also in echt er humpelte. Jeder der in den Hof kam bedauerte ihn und streichelte ihn. Das ging ein paar Wochen so. Eines Tages kam ich mit meiner Mutter vom Einkaufen als wir zur Hofrüt rein gingen kam uns Arco schon humpelnd entgegen und zeige uns seine Pfote. Meine Mutter bedauerte den armen Kerl zu tiefst. Dann hat in sein Besitzer füttern wollen und rief ihn und sagte komm Arco Futter, der Hund rannte ganz normal weg ohne zu Humpeln. Sein Besitzer sagte dann er humpelt oft mit der anderen Pfote und oft gar nicht. Also reine Simulation wegen Aufmerksamkeit. Genau so ist es mit dem beinahe Hungertod den jeder Hund fast jeden Tag stirbt gerade wenn sein Besizter etwas tolles ißt :-))

Ist das süß! Und clever! :) Dein Schnauzer und der schäfi mit der Pfote...

ja, solche Tricks kenne ich auch. Ich hab öfter den Vater meines Hundes in Pflege - Ein Boxer - beide Hunde bekommen Marknochen zum Ausschlecken, beide wissen, daß ich noch mehr Knochen hab, der Boxer schnappt sich seinen und fängt an zu schlecken, meiner veschwindet mit dem Knochen und kommt nach 3 Minuten wieder ohne Knochen, erbettelt den nächsten und legt in aller Ruhe ein Depot unter dem Schlafzimmerteppich an.

Meine behinderte Hündin simuliert auch....jedesmal wenn ich den Buggy mitnehme, schafft sie es plötzlich nicht mehr auch nur 2 Schritte zu machen. Sie steht da, wie der sprichwörtliche Esel - nix geht mehr vor oder zurück. Dabei duckt sie sich dann noch ein bisschen, so als wenn sie gramgebeugt wäre.... Nuja, was soll ich sagen....NATÜRLICH kommt sie dann in den Buggy schäm. Und ab da ist sie dann ganz die Alte. Wenn das Gitter aufbleibt, schmeisst sie ihre Vorderpfoten elegant nach draussen, lehnt sich (natürlich angeleint) wie ein Autofahrer, nach draussen und guckt sich um^^ Aus diesem Grund nehme ich den Buggy nur noch mit, wenn wir einkaufen gehen wollen oder eine längere Strecke zurückgelegt wird. NOCH machen das die anderen beiden nicht. Aber sie beobachten die Kleine ganz genau..... ich ahne übles, feix. Um Deine Frage zu beantworten: weil sie Aufmerksamkeit und ihren Willen durchsetzen wollen ;)

Ja, ich habe einen. Mein Hund (Rüde, Boxer-Setter-Mix) )hat bei seiner allerersten ernsten Rauferei mit seinem Welpenkumpel, einem Rottweiler, beide damals 1 Jahr alt, die Beine ziemlich zerbissen gehabt. Hunde versuchen, sich gegenseitig auszuhebeln, attackieren deshalb die Beine. Der Rottweiler hat gewonnen - und weil die Rauferei ein ganzes Stück hinter uns stattgefunden hat, konnten wir nicht schnell genug eingreifen.

Er hatte Prellungen, Biß- und Rißwunden an den Vorderläufen, hat Verbände bekommen und jede Menge Zuwendung - ich mußt ihn 3 Tage lang zum kacken die Treppe runtertragen, weil er nicht alleine runterkam. Danach hat er nach jedem kleinsten Gerangel sofort gehumpelt - auch wenn offensichtlich war, das er nicht verletzt wurde.

Einmal kam die Besitzerin eines kleinen Pudels ganz erschütter zu mir, - der Pudel hat meinen Hund ein bischen abgewehrt, weil er Angst hatte - und wollte mir die Nummer ihrer Haftpflichtversicherung aufdrängen - weil mein Großer so furchtbar gehumpelt hat, daß sie dachte, der 6-Kilo Hund hätte meinem 35-Kilo Hund ernsthaft geschadet. Ich konnte sie eines Besseren belehren, indem ich ein Stöckchen ins Wasser geworfen hab - mein Hund sofort in vollem Lauf hinterher - humpeln vergessen...

Dieser Hund hat nie vergessen, was für Aufmerksamkeit er bekommen hat, nach seiner ersten größeren Verletzung. Dadurch, daß ich seine Humpelanfälle aber immer ignoriert habe, hat sich das wieder gelegt. :)

Es hat aber immer wieder mal aus verschiedene Gründen Schauspielversuche gegeben...

Und er freut sich noch immer, wenn er Verbandszeug riecht oder sieht...

@Terezza

Ich sitze hier und lache Tränen...!!! Vor allem bei der Vorstellung, wie Dein Hund quiekt, wenn Eure Katze auf seine Haare tritt prüüüst :) :) :)

Diese Geschichten hier sind einfach zu köstlich.

Klar, wir führen aber selbst, indirekt Regie, indem wir ihnen eine unangemessene Beachtung schenken ;-D).

Hunde sind eben berechnend. Sie wissen genau, wie sie ihren Besitzer manipulieren können um zum Ziel zu kommen. Nur so haben sie überlebt, nur so konnten sie sich so tief in unser Herz buddeln. Besonders gut können es Hunde von der Straße oder aus dem TH. Die haben es sozusagen perfektioniert. Unsere Katzen können es aber auch. Manchmal frag ich mich, ob die das von den Hunden abgeguckt haben, oder ob sie es auch sonst immer machen... Wir haben allerdings immer beides zusammen... Interessant ist es auch, wenn man mehrere Hunde hat. Die versuchen dann unterschiedliche Methoden ;-))) Ja so sind sie, unsere Viecher. Und deshalb mögen wir sie ;-)) Ich denke wirklich, dass es ursprünglich eine Überlebensstrategie war. Wer sich als schwach darstellt (Beispiel Humpeln) und sich ergibt, wird verschont. Wer andere verwirren kann, kommt ans Futter etc. Na und wir Menschen fallen immer drauf rein wenn unser armes Tucktuck ein Verletzung hat ;-)) Bis zu dem Punkt wo sie sich vertun. Ab da wird es lustig :D:D

Leute, also ich habe zwar keinen Hund und glaube sicher, dass sie mal simulieren, aber das mit dem Humpeln kann ernst sein!

Ich hatte mein Praktikum bei Tierarzt, da war auch eine Frau mit einem Hund da und meinte, dass er humpeln würde, jedoch nur hin und wieder und vor allem - was sie auch als Simulation empfand - mit unterschiedlichen Beinen. Beim Tierarzt ist er auch normal gelaufen. Aber die Ursache für das Ganze kann die Kniescheibe sein, da sie grade bei gezüchteten Rassen oft rausspringt, wobei der Hund so natürlich schlecht laufen kann. Oft springt die aber dann wieder zurück.

Also nur um mal anzumerken, dass das auf jeden Fall nicht immer Simulation ist.