Frage von NaturalSlim, 20

Warum sieht meine Bodenleiste so aus?

Ich habe vor einem halben Jahr meine Wohnung restauriert, sprich, Wände ausgemalt, neuen Boden verlegt etc.. Etwas Schimmel wurde von mir heute entdeckt und daraufhin habe ich natürlich die Leiste entfernt um nachzuschauen! Was ist denn da los? Hat wer Ratschläge?

Antwort
von Onki73, 6

Offensichtlich haben die Revovierungsarbeiten die Wandfeuchte erhöht. Feuchte Wände haben einen schlechteren Dämmwert, weil die gut dämmende Luft in den Poren durch Wasser verdrängt wurde. Wird die Wohnung mit dem Heizkörper beheizt, welcher oftmals viel Warmluft produziert und wenig Wärmestrahlung, so wird die Aussenwand durch die Warmluft erwärmt. Kein Problem, möge man meinen. Die Warmluft steigt nach oben und kühlt an der Aussenwand aus, wird schwerer, sinkt vor der Aussenand nach unten, überträgt dabei ihre Wärme an die Wand, kühlt ab und fällt auf den Boden. Soweit kein Problem. Das Problem ist allerdings, dass sich in abkühlender Luft die rel.Luftfeuchte erhöht. Je nach Ausgangsluftfeuchte (allgemeine Raumluftfeuchte) kann die wandoberflächennahe Luftfeuchte unterhalb der Schimmelgrenze oder auch schon darüber liegen. Da die Luft vor der Aussenwand unten an der Scheuerleiste am kühlsten ist, ist hier die Schimmelgefahr am größten. Gerade hinter der Scheuerleiste kühlt eindringende Luft schnell aus und befeuchtet Leiste und Wand. Ein verfugen mit Acryl verhindert das Eindringen von Luft(feuchte) hinter die Scheuerleiste. Ansonsten hilt es, die Raumluftfeuchte gering zu halten (regelmäßig stoßlüften), den Raum gleichmäßig zu beheizen und nicht über wärmere Räume und die offene Tür "mitzuheizen". Möbel vor Aussenwände sollten so platziert werden, dass die Warmluft gut an der Aussenwand vorbeiströmen kann. Boxspringbetten, Kleiderschränke etc. vor Aussenwände sorgen für erhöhte Schimmelgefahr an Wand und Scheuerleiste.

Antwort
von Blumenacker, 11

Die Renovierungsarbeiten waren noch nicht ausgetrocknet, als die Leiste wieder angebracht wurde.

Oder eine wasserführende Leitung in der Wand ist inzwischen undicht.

Antwort
von pharao1961, 9

Es gibt zig mögliche Ursachen. Mit sowenig Infos kann man nur in die Kristallkugel schauen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community