Warum sieht man Wetterleuchten nur im Sommer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Zunächst handelt es sich da um Blitze - gesehen aus weiter Entfernung und nicht direkt sondern nur als Aufhellung der Bewölkung.

Gewitter und Wetterleuchten gibt es auch im Winter  aber halt wesentlich seltener. Der Grund : Gewitter leben von unterschiedlichen Fronten und deren Stärke und klassische Sommergewitter von schnell aufsteigender feuchter Luft. Das Energiepotential ist bei hoch stehender Sonne im Sommer halt wesentlich höher. Und auch die Temperaturunterschiede der Fronten.

Gruß, Kami.

Hallo,

Wetterleuchten ist ja nichts anderes als weit entfernte Blitze. Das Licht der Blitze nimmst du noch wahr, den Schall des Donners hingegen nicht mehr. Nichts anderes ist das Wetterphänomen Wetterleuchten. Folglich gibt es dieses auch im Winter. Gewitter kommen halt nur öfter im Sommer vor als im Winter und darum sieht man das Wetterleuchten auch besser im Sommer :-)

Ich habe auch schon im Winter Wetterleuchten gesehen. Aber Wintergewitter sind selten, Sommergewitter hingegen häufig.

Falsch... gibt es auch im Winter... nur dann ist es kalt und jedereiner ist drinnen dann sieht man es nicht...