warum sieht man sich in einem löffel falsch herum?

3 Antworten

Das hat mit der Form des Löffels zu tun - aufgrund seiner "Biegungen" erfüllt er die Funktion eines Hohlspiegels. Das führt dazu, dass sich die reflektierten Strahlen noch vor deinem Auge überkreuzen und du somit ein seitenverkehrtes Bild hast.

Hallo 160BPM,

die Ursache dieser optischen Akrobatik liegt in der Gestalt des Löffels. Dessen gekrümmte Innenseite wirkt wie ein Hohlspiegel. Und der verdreht gleichzeitig oben und unten sowie links und rechts. Bei der Gabel ist es ähnlich. Normalerweise ist sie im Bereich der Zacken gebogen, auf ihrer "konkaven" Seite spiegelt man sich ebenfalls Kopf stehend.

Video: www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2009/1108/loeffelspiegel.jsp

Greez

Das hängt mit der Reflektion der Strahlen zusammen (s. Bild).

Die Innenseite des Löffels musst du dir aus unzähligen kleinen Spiegeln zusammengesetzt vorstellen, die allesamt in etwas andere Richtungen geneigt auch unterschiedlich reflektieren.

Übrigens: Wenn der Gegenstand näher rangeht, richtet sich das Bild wieder normal auf.

G imager761

http://web-docs.gsi.de/~wolle/TELEKOLLEG/OPTIK/SPIEGEL/s-1.jpg - (LOL, Erklärung, Spiegel)