warum sieht man katzen so selten wasser trinken?
hab ja auch zwei von diesen stubentigern und deren schüssel leert sich auch merklich aber warum "sieht" man das so gut wie nie?
-
Hilfreichste Antwort von smartkitten 25.07.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo beemaya,
zum einen liegt das daran, dass Katzen bereits mit dem Nassfutter eine Menge Flüssigkeit aufnehmen. Ausserdem sind sie von ihren Ahnen her Wüstentiere und kommen aus Wasserarmen Gebieten. Viele trinken auch gerne mal aus dem Hahn wenn dieser tropft oder aus dem Becken, Blumentöpfen etc. Manche trinken auch Nachts mehr. Stelle die Schüssel doch mal an einen neuen Ort. Dann denken sie, sie haben was neues entdeckt.
-
Antwort von crazycatlady 24.07.20125 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
katzen nehmen ihr wasser natürlicher weise über die beute zu sich, also übers futter. trinken ist gegen die natur der katze. ich hoffe du gibst nassfutter und kein trockenfutter?
das sich derzeit der wassernapf leert, ist ganz klar, das verdunstet.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn ich meine beiden mal beim Trinken sehe, gucken sie meist recht irritiert und wenden sich sofort etwas anderem zu, keine Ahnung warum, aber es wirkt so als wäre es ihnen unangenehm dabei beobachtet zu werden. Beim futtern, selbst wenn sie das Fleisch gerade erst aus meinen Tüten gemopst haben, haben sie kein Problem mit meinen Blicken.
Kommentar von angelahangelah 25.07.2012Bei meinem Kater ist das ganz genau so. L.G.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
meine hat auch nicht viel getrunken, sie ist wasser scheu :-), seit längerem haben wir einen katzentrinkbrunnen aus porzellan, der gefällt ihr sehr und sie trinkt jetzt auch brav
-
Antwort von Lalalala7 24.07.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
man sollte das Wasser nie direkt neben das Futter stellen, das mögen die Tigerchen nicht so! :)
meist trinken die katzen lieber (falls sie freigang haben) aus wasserquellen die sie draußen so finden, brunnen,pfützen,bäche usw.
versuch es doch mal mit einem trinkbrunnen:) das mögen die katzen meist sehr gerne
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo! Das ist bei Katzen abhängig von der Rasse eh sehr verschieden. Es soll sogar auf einer asiatischen Hochebene eine Katzenrasse geben, die anatomisch kein Urin mehr ausscheiden kann.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei meinem Kater seh es ganz ganz selten. Ich glaube Katzen mögen es nicht, wenn man sie beobachtet. Mein Kater ist dran gewöhnt.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
eine katez die rein über nassfutter ernährt wird trinkt kaum bis gar nicht. meine wasserschüsseln verlieren in erster linie durch verdunstung. im letzten halben jahr hab ich meinen kater einmal trinken gesehen.. aber natürlich nicht an den sauberen näpfen siondern aus ner schlammigen pfütze^^
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Vermutlich weil Katzen wie alle Raubtiere ihre Nahrung gerne versteckt aufnehmen. Somit trinken sie bevorzugt dann, wenn keinr in der Nähe ist und sie ungestört sind. Vermute ich jedenfalls mal.
-
Antwort von Yajgnikcom 24.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich kann da grade das Gegenteil behaupten :'D Eig sehe ich meine Kater sehr oft wenn sie trinken ^^ Ich denken, dass hat was mit deiner Aufmerksamkeit zu tun...
Kommentar von korruptepolitikkorruptepolitik 26.07.2012Bei mir auch. Ich wundere mich manchmal wieviel sie aufnehmen. Die Katerchen machen oft die Pfote naß und lecken die ab. Finde ich lustig, Wasser wird aber schneller verunreinigt, aber ich lasse sie gewähren. Ich versuche sogar die Kleinen dann nicht zu stören. Ist besser für ihre Nieren, wenn sie viel aufnehmen
Crazycatlady, ich kann dir nur zustimmen. Kein Trockenfutter.