Letzte Woche bereits habe ich den ersten beleuchteten Schmuck gesehen. Gehts noch? Wir haben September? Passt man sich da dem Lebkuchengebäck an, das bereits in den Discountern liegt?

Kann ich heute nicht mehr unterscheiden,gibt Nachbarn die haben das ganze Jahr über "Festbeleuchtung"
Es gibt Menschen, die von diesen Lichtern und Farben so begeistert sind, dass sie sich das ganz Jahr darauf freuen. Und sobald die ersten Weihnachstsachen in den Läden liegen, fangen sie mit der Deko an. Mittlerweile gibt es ja sogar Kaufhäuser, die das ganze Jahr Weihnachtsdeko aufgebaut haben.

An Häusern habe ich es noch nicht gesehen. Aber schon seit Ende August verkaufen ja die Läden schon wieder Weihnachtgebäck aller Art. Z.T. nicht einmal haltbar bis Weihnachten.
Es ist einfach so, daß in Deutschland eine Saison fehlt, die man thematisieren kann. Halloween ist zwar in den letzten Jahren immer mehr gekommen, aber das ist nur ein Tag. Für den Handel lohnt sich das nicht, da alles umzuräumen, so wird jetzt schon die Weihnachtssaison (die ich persönlich vor dem 1. Advent boykotiere) aufgebaut. Vermutlich gehört bei den Läden auch dazu, jetzt schon die Beleuchtung anzubringen. Aber privat hat das doch wohl hoffentlich noch keiner getan.
Übrigens, vielleicht wurde die Beleuchtung auch nur schon angebracht und du hast zufällig gesehen, als sie in Testbetrieb war. Denn eigentlich darf sie vor dem Totensonntag nicht in Betrieb genommen werden.
Hoppla. Es gibt ein Regelwerk für das Einsetzten und Betreiben von Weihnachstbeleuchtung? Will ich haben. Ich bezweifle das es Testbetriebe waren (es waren mehrere Häuser). Wer überwacht den Weihnachstbeleuchtungszeitraum, die Pfarrer ?
DerTroll am 10. September 2008 10:03 zumindest bei komerziellen Einrichtungen ist das Ordnungsamt dafür zuständig. Privat weiß ich es nicht, glaube aber weniger. Denn ansich kann ja jeder Jederzeit die Beleuchtung anbringen, die er will.

Es kann auch die Sehnsucht sein, dass man sich nach Licht, Wärme, Geborgenheit sehnt. Wohl dem, der die Liebe Gottes direkt persönlich verspürt hat. Denn das ist unsere Sehnsucht, die nur Gott stillen kann, bei dem einem mehr, beim anderen weniger - abhängig von der Leere des jeweiligen Gefühlstank.
weil die Supermärkte schon jetzt mit dem Weihnachtverkauf anfangen..

weil die noch vom letzten Jahr da hängt :-)

ich hasse des auch!!
Finde das dekorieren zwar auch schön, aber erst ab dem 1.Advent!
jeder wie er mag! und wenn mein nachbar ostern nen baum aufstellt, mir doch egal

Na wenn man den Nachbarn toppen will, muss man jetzt schon anfangen, sonst hängt man hinterher... ;-OOOO))

die wollten bei der Montage nicht frieren und die ersten sein
Weil wir mit Riesenschritten!!! auf Weihnachten zugehen.
Moppelkotze am 10. September 2008 09:53 Genau, was sind schon 3einhalb Monate? ;)
Irgendwann werden Sie nach Ostern die Weihnachtssachen reinräumen und am 02 Januar die Ostersachen aufstellen. Ich mag diese Hysterie um diese Feste nicht.

Lebkuchen sind saisonale Lebensmittel. Die werden normalerweise erst ab Juli gebacken, nach Weihnachten dann nicht mehr. Dass sie da schon in den Läden liegen, hat eigentlich mit Weihnachten nichts zu tun.
Mir stinkts schon ein bißchen, dass der Kommerz uns so amerikanisiert. Früher kam bei uns das Christkind, heute der Weihnachtsmann (Coke Werbungs-Gag). Halloween in allen Ehren, bei uns gibts doch Walpurgisnacht.
Ich warte drauf, dass wir am 4. Donnerstag im November dann endlich auch Thanksgiving feiern dürfen! Mit Truthahn und Pumpkin Pie und natürlich am festlich geschmückten Tisch mit den Indianern (Verzeihung, Native Americans) zusammen.

Ich finde das auch unmöglich. Abgesehen von den Waren im Handel (das ist ja nun schon seit Jahren so), muss ich mit doch nicht noch Zuhause zum Affen machen und Weihnachtsbeleuchtung im September aufhängen. Vor dem 1. Advent läuft bei mir gar nichts.
Muß gar nicht sein, daß die Beleuchtung wegen dem Weihnachtsfest aufgehängt wird.
Bei uns in der Stadt wohnen viele Türken, die einfach voll auf diese ganze bunte blinkende Beleuchtung abfahren. Und die hängen die halt auf, wenn es die in den Läden zu kaufen gibt. Und das ist nun mal jetzt.
Jemand, der die Symbolik wirklich versteht, wird nicht vor dem letzten Septemberwochenende die Beleuchtung aufhängen.