gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum sieht man in Deutschland noch immer kupierte Hunde?

gefragt von Boldtbregu am 05.11.2007 um 17:50 Uhr

Ich dachte, das sei nach dem neuen Tierschutzgesetz seit mehreren Jahren verboten. Trotzdem sehe ich immer wieder - relativ junge - Hunde, deren Schwänze oder je nach Rasse sogar auch Ohren kupiert sind, die vom Alter her garantiert nicht mehr aus der Zeit vor dieser Gesetzesänderung stammen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hunde x 3.724 Ohren x 459 Tierschutz x 211 Schwänze x 4 kupieren x 2

Kabark
beantwortet von Kabark am 5. November 2007 17:54
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es wird immer noch viel schwarz kupiert oder es sind Tiere aus dem Ausland.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 5. November 2007 18:30

Ja, leider!

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 5. November 2007 18:37

Wenn ich einen erwische, kupier' ich ihn auch. ;)

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 5. November 2007 18:41

Oje, der Ärmste! ;-)

Kommentar von Boldtbregu am 6. November 2007 08:08

Aber Schwanz kupieren ist doch jetzt auch nicht mehr erlaubt, dachte ich. Seither sieht man ja auch viele Cocker, Boxer und Pudel mit langem Schwanz.

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 5. November 2007 18:04
1x

In Frankreich zum Beispiel ist das Kupieren noch immer erlaubt. Über die Grenze ist man schnell gereist, vor allem aus Südwest-Deutschland. Mir ist ein Fall bekannt, da haben die deutschen Hundehalter von dem "verständnisvollen" elsässer Tierarzt sogar noch ein Röntgenbild von dem Hundeschwanz bekommen, den der Arzt nach dem Kupieren gebrochen und abgelichtet hat, damit notfalls bei deutschen Behörden ein "Beweis" dafür vorgelegt werden kann, dass die Amputation als Notfall nach gebrochenem Schwanz erforderlich war. Ich weiß es persönlich von einer der an der Aktion beteiligten Personen. Solange es Hundehalter gibt, die tierquälerische Ideen haben, wird immer jemand da sein, der diese Ideen umsetzt. Da helfen auch Gesetze kaum.

angel000
beantwortet von angel000 am 5. November 2007 17:55
1x

Das finde ich auch schei..sse, Sorry füe den Ausdruck...Und es ist verboten..die Leute müssten bestraft werden!!!

anonym
beantwortet von rainbow2006 am 3. Juni 2008 16:23
0x

Weil es bei bestimmten Hunderassen einfach Unsinn ist sie nicht zu kupieren. z.B. bei Boxer Im Übrigen ist die gesamte Verordnung Unfug, denn Schweinzüchter dürfen kupieren und Jäger auch.

ES IST WIE IMMER IN DEUTSCHALND UND MITTLERWEILE IN EUROPA - ES KÜMMERN SICH ZU VILE UM DINGE VON DENEN SIE KEINE AHNUNG HABEN.

anonym
beantwortet von traeuble am 17. Februar 2008 21:28
0x

Hallo,

Wir sind gerade dabei, uns einen Boxer als Familienhund zuzulegen und haben einen supertollen Züchter gefunden. Der hat gerade einen Wurf mit sieben Welpen, wovon sechs Welpen und die Mama mit Schwanz sind. Dem kleinsten Welpen musste allerdings direkt nach der Geburt der Schwanz kupiert werden, weil er um 90° abgeknickt war. Ausgerechnet dieser Welpe ist der für uns süßeste und tollste Boxer im Wurf und derjenige für den wir uns auch entschieden haben und den wir in einer Woche abholen dürfen. Wir haben die Entscheidung über Wochen hingezogen, eben weil er keinen langen Schwanz (er hat dann halt ein Stummelschwänzchen) hat. Am Ende haben wir uns gesagt, dass das nicht der Grund sein darf, ihn nicht zu nehmen. Jetzt freuen wir uns riesig auf den Hundenachwuchs, auch wenn wir wohl die ein oder andere Diskussion mit Tierschützern, die Böses wittern, führen werden..

P.S.: Es ist unser erster Boxer, meine frühere Mischlingshündin hatte eine wunderschöne Rute und wir sind genauso Gegner des Kupierens aus sinnlosen Gründen, aber manchmal ist es halt medizinisch indiziert und kein Grund den Hund aufs Abstellgleis zu packen.

mcgegner
beantwortet von mcgegner am 9. November 2007 21:17
0x

Allgemein ist das kupieren der Ohren und Ruten der Hunde in Deutschland verboten. Immer noch erlaubt ist das kupieren der Ruten von kurz- und rauhhaarigen Vorstehhunden unter der Maßgabe jagdlicher Führung. SINNLOS!!!

Kommentar von Boldtbregu am 13. November 2007 14:06

Aber warum sieht man dann noch kupierte Dobermänner, Boxer etc.? Und wozu soll es bei Vorstehhunden gut sein? Es gibt doch auch Vorstehhunderassen, bei denen man den Schwanz schon immer lang gelassen hat.

Kommentar von 96ebd4aa17e8024c8f2c3e829cc76429smallBlackCloud am 1. Juni 2008 23:49

Weil bei Vorstehhunden der Schwanz behinderlich beim jagen und apportieren sein soll (Schwachsinn).

Bei Dobermännern, Boxern, Rottis etc. ist es für die meisten eine Frage des Schönheitsideals. Leider gibt es halt immer noch Menschen, denen das Aussehen über die Qualen geht.

Mein AmBulli hat leider Gottes auch noch kupierte Ohren, da er aus Holland in ein deutsches Tierheim kam. Allerdings kann ich wenigstens vom Tierheim bestätigen lassen, dass das nicht auf meine Kappe ging. Dafür wird mein Hund jetzt immer wieder Probleme mit den Ohren bekommen ...

Samml
beantwortet von Samml am 5. November 2007 21:19
0x

Das können wirklich keine Tierfreunde sondern nur Besitzfreunde sein, denn was ein Hund mit Schwanz und Ohren ausdrücken kann und will ist mit keinem Schönheitsideal wett zu machen.Hoffentlich haben solche BESITZER selber Segelohren und Schwierigkeiten beim Sitzen weil ein paar Wirbelknochen ...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Suche Geschichte für eine Schnitzeljagd

Können Hunde zu viel Muskelaufbau haben?

Nintendogs: Können Hunde wirklich ausreißen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.