Warum sieht man fast nie nackte Haut in Videospielen oder Filmen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die meisten großen Spiele und Filme kommen aus Amerika.

Und Amerika ist eben etwas prüde was nackte Haut angeht. Ist halt so. Kultur+Gesellschaft hat sich eben so entwickelt.

Deutsche Produktionen zum Beispiel zeigen dafür öfters mal Haut. Wenn Amerika mal zensiert, wird's dafür in Deutschland gezeigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LuigiFan
05.11.2016, 16:46

Ist das aber nicht eigentlich genau andersherum?

0
Kommentar von sepki
05.11.2016, 17:03

Tatsächlich nicht anders rum.

Amerika zensiert Haut.

Deutschland zensiert Gewalt.

3
Kommentar von sepki
05.11.2016, 17:53

Geht einfach um den Jugendschutz. Soll sichergestellt werden, dass Kinder und Jugendliche selbst bei einem USK 18 nicht zuu schlimme Dinge zu sehen bekommen (es ist jedem klar, dass man auch als Kind an solche Sachen kommt, daher ist das notwendig).

Wie du schon passend sagst, gibt's immer Versionen die nicht geschnitten wurden. Und heutzutage könnte es nicht einfacher sein, an solche Spiele zu kommen. Deswegen kümmert mich Jugendschutz auch nicht mehr so sehr.

"Spiel X ist in Deutschland geschnitten? Kein Problem, dann wird's aus Österreich importiert"

1
Kommentar von sepki
05.11.2016, 18:13

Mal vorweg: Die von dir genannten Spiele wurden in Deutschland nicht verboten. Sie wurden auf den Index gesetzt. Man darf sie in D erwerben und man darf sie in D verkaufen - nur nicht öffentlich. Der Verkauf unter der Ladentheke geht vollkommen klar. Nur machen die meisten Händler sich nicht die Mühe dafür.

Zwischen Left For Dead und dem letzten Mortal Kombat sind ja auch nun einige Jahre vergangen.

Die USK hat sich weiter entwickelt und manche Dinge aufgelockert.

Daher ist MK nun auch mit USK 18 erlaubt. Gibt einige Artikel dazu, warum es so bewertet wurde.

Würde Left For Dead heute von der USK geprüft werden, wird es auch eine ganz andere Wertung bekommen.

Bei Dying light muss man bedenken, dass man Kinder tötet, teils heftige Waffen hat, Gegnern alles vom Körper trennen kann, Innereien sieht, und man auch als Zombie andere Spieler zerfleischen kann. Kann schon verstehen, warum es auf dem Index ist.

1

Falsche Einstiegsfrage !

Das man nie nackte Haut in Filmen oder Games sieht ist wohl sorry, völlig falsch. Filme und Videospiele leben nur von nackten und wenig bekleideten Akteuren/innen.... ;-)))

Dies hat sich auch sichtbar auf den Alltag übertragen, wenn man sich die Mode und Kleidung anschaut.

Es geht bei dem Zeigen bzw. nicht Zeigen von Geschlechts- und Fortpflanzungsorganen und Körperteilen um etwas ganz Wesentliches.

Das zeigen dieser Bereiche ist gleichzusetzen mit einer Aufhebung von Bekleidung generell und der Preisgabe von rein persönlichen Körperteilen, die man nur mit selbst ausgewählten Personen teilt. Im Filmgeschäft ist dies ein sehr hart diskutiertes Thema. Im Game Bereich geht es darum die ohnehin schon sehr übertrieben sexistischen Figuren nicht mit rein pornografischen Inhalten gleichzusetzen, die zwangsläufig, von dem eigentlichen Spielinhalt zu sehr ablenken würden.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen mit der Antwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil das jeweilige spiel dann ab 18 erscheinen oder gar nicht erst erscheinen dürfen.Das möchte kein Spieleentwickler/Filmproduzent

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag niemals nie :D
Also es gibt ne Menge neue Filme wo du nackte Leute siehst :P und ich meine Kinofilme

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?