Frage von Questionnaire88, 30

Warum sieht man beim Wasserkochen über dem Topf Dampfschwaden, aber keinen Wasserdampf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 21

Wasserdampf ist unsichtbar. Die Schwaden sind in kleinsten Tröpchen kondensierter Dampf, dem Nebel vergleichbar.

Kommentar von Questionnaire88 ,

Vielen Dank!! Und worin besteht genau der Unterschied??

Kommentar von Hamburger02 ,

Wasserdampf ist gasförmig, während die Schwaden aus kleinsten Tröpchen bestehen.

Kommentar von Questionnaire88 ,

Tausend dank!!!!!!

Antwort
von jirri, 23

??? Was meinst du denn, aus was die Dampfschwaden bestehen ???

Wenn du lange genug wartest ist die ganze Küche naß.

Kommentar von Questionnaire88 ,

Das ist eine Physik Prüfungsfrage und ich kann sie leider nicht beantworten.

Kommentar von jirri ,

Die Dampfschwaden sättigen die umgebende Luft mit Feuchtigkeit. Dampf "verschwindet".

Dadurch erhöht sich die Relative Luftfeuchtigkeit bis Sie 99-100% erreicht dann entsteht "Nebel".