Warum sieht man bei einer totalen mir Mondfinsternis mehr Sterne als sonst?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es geht um das gesamtlicht am himmel durch das mondlicht wird das licht von vielen sternen übertüncht je weniger mond licht desto mehr sterne

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ich muss sagen das war meine erste Totale Mondfinsternis überhaupt und einfach geil :)

Anhand deiner Wortwahl gehe ich mal davon aus, dass es dir gefallen hat und das ist prima :-)

Der Grund warum du bei einer totalen Mondfinsternis mehr Sterne siehst als bei Vollmond, ist die Helligkeit des Vollmondes.

(Kurz Klugscheißer sein: Der Vollmond hat eine Helligkeit von ca. -12m25 während der Mond in der Phase der max. Verfinsterung eine Helligkeit von ca. -1m5 hatte.)

Bei einer totalen Mondfinsternis steht der Mond ja im Schatten der Erde und somit ist er dunkler.

Sofern du die Gelegenheit hast, fahr mal bei Neumond (momentan befinden wir uns ja gerade in der Neumondphase) ein paar Kilometer weg von störenden Straßenlampen bzw. Städten allgemein und du wirst überrascht sein wie viele Sterne du am Himmel entdecken kannst. Hier im Harz sehe ich z.B. problemlos die Wintermilchstraße auf Anhieb wenn der Mond nicht stört.

Glaub mir, es lohnt sich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Karim19
09.03.2016, 06:03

Danke für den Tipp :)

0

Das ist völlig normal, so wie in einer Neumondnacht ohne Mond auch. Da siehst die Sterne auch viel besser, was in einer normalen Vollmondnacht wegen der extremen Helle des Mondes nicht so gut geht. Zu viel Störlicht! Am Tage sind auch Sterne da, nur siehst du sie wegen der hellen Sonne gar nicht! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Weil es dann halt richtig Dunkel ist was die Helligkeit des Mondes sonst verhindert. 

Aber das Problem hast Du oft. So sind die 4 größten Monde des Jupiter so hell dass man sie mut dem Auge sehen könnte - aber sie werden durch Jupiter überstrahlt. 

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kami1a
06.03.2016, 05:25

Sorry. Hätte dunkel klein schreiben sollen.

0
Kommentar von Karim19
06.03.2016, 07:57

Nicht schlimm ?
Trotzdem danke und dir ebenso :)

0

hast du noch nie was von "lichtverschmutzung" des himmels gehört?

grade in städten sieht man fast garkeine sterne mehr weil alles beleuchtet ist... der mond ist auch nichts anderes als ne lampe die im himmel hängt xD demzufolge ist es nur logisch dass man mehr sterne sehen kann wenn diese lampe verdunkelt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?