Frage von teddybaer2003, 30

Warum sieht der Schildvulkan anders aus als der Schichtvulkan?

Ich habe eine Erdkunde-Hausaufgabe auf, in der ich herausfinden soll, warum der Schildvulkan anders aussieht als der Schichtvulkan. Nun meine Frage:

Warum sieht der Schildvulkan nun anders aus als der Schichtvulkan? Kann mir bitte einer helfen?

LG teddybaer2003 ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 23

Weil das Magma unter einem Schildvulkan anders zusammengesetzt ist als unter einem Schichtvulkan. Wenn das Magma bei einem Schildvulkan austritt, so ergibt sich dadurch ein deutlich flüssigerer Lavafluss als bei einem Schichtvulkan mit sehr zäher Lava oder hauptsächlich sogar Ascheauswurf.

Das ist bildlich Vergleichbar mit Honig und Zucker. Honig ( vergleichbar der Lava eines Schildvulkans ) zerfliesst zu einem flachen Schild, während Zucker ( vergleichbar mit der Lava oder Asche eines Schichtvulkans ) sich zu einem klassischen Bergkegel mit steilen Flanken aufschütten lässt.

Kommentar von teddybaer2003 ,

Danke, dass hat mir wirklich sehr geholfen. 

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

Antwort
von voayager, 9

Das hängt mit der Art der Lava, aber auch der Aschebildung oder nicht zusammen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community