Warum Siedewasserreaktor nicht so warm wie druckwasserreaktor | Kenner gefragt!!! | Dringend!!!!
hallo, ich mache gerade abschlussprojekt zum thema atomkraft und mein problem ist, dass ich gefunden habe, dass der siedewasserreaktor 290C heißes wasser erstellt und der druckwasserreaktor 320C heißes wasser.
das finde ich unlogisch, weil bei dem druckwasserreaktor mus die temp ja immer ziemlich niedrig sein, weil sonst der druck nicht reicht, um das wasser flüssig zu halten. und den druck kann ich nicht erhöhen, weil die rohre usw. das nicht aushalten. somit ist die temp also durch den druck (kritischer punkt) begrenzt.
bei dem siedewasserreaktor gibt es diese begrenzung nicht (nur das materiel sollte es aushalten) aber warum ist dennn dann da die temp geringen. ich habe mal was gelesen, dass der dampf im reaktorgefäß die reaktion beeinflusst und so weniger wärme zustande kommt. aber liegt das alles daran oder gibts noch andere gründe warum im SWR die temp kleiner als im DWR ist???
Danke schonmal!!!
PS: ist das eig die wassertemperatur von primärkreislauf o. sekunfärkreislauf oder von dem dampf die temperatur von dem immer gesprochen wird???
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Falscher Ansatz.
Der Druck ist nicht das Problem in einem DWR liegt der Druck im Primärkreislauf bei ca 160 bar. Da sie ja darauf ausgegelegt sind. Solch ein Druck ist bei diesen Temperaturen kein besonders großes Technisches Problem. Denkbar sind auch noch weit höhere Drücke(In Kohlekraftwerken schon ca 280bar realisiert) bis hin zu Kraftwerken mit Überkritschem Wasser( Temperaturen und Drücke größer 374°C und 221bar).
Der Grund der Unterschiedlichen Temperaturen ist der Energietransfer. In einem Siedewasserreaktor wird eben das Wasser zum Siedengebracht und diese Energiemenge ist im Verhältniss zu einem Temperatur anstieg von einigen °C gewaltig. Deswegen wird die Temperatur und somit der Druck und die Dichte erhöht um den Energietransfer zu erhöhen.
Und du vermischt da verschiedene Dinge. Der negative Dampfblasenkoeffizient bei Leichtwasserreaktoren(Auch bei DWR) sorgt für eine Leistungsabnahme in Reaktoren beim entstehen von Dampfblasen. In Siedewasserreaktoren wird dies zur Steuerung der Leistung in gewissen Maßstäben genutzt. Indem man die Menge des Zirkulierenden Wasseres reguliert=Großer Durchfluss wenige Blasen viel Leistung und umgekehrt.
Kommt drauf an. Weil wie du ja weißt sieht ein Kraftwerksprozess in etwa so aus
->Verdampfer->Überhitzer->Turbine->Kondensator->Pumpe
Und die Temperaturen sind je nacht DWR oder SWR auch unterschiedlich zu verstehen deswegen musst du auf die Angaben zu der Temperatur achten. Wobei beim DWR meistens die Temperatur nach dem Reaktorkern zu sehen ist.
-
Je höher der Druck , desto höher die Temperatur, desto besser der thermische Wirkungsgrad der Turbine . 62 bar entsprechen 510 grd C . Die Temperaturdifferenz zwischen dem 1. und 2. Dampfkreislauf liegt bei etwa 30 Kelvin !
Kommentar von rolf666rolf666 08.03.2012was ist kelvin??? ist im primärkreis die temp ca 320 grad und im sekundärkreislauf 280 grad???!?!?!??
danke schonmal!!! :-)
Kommentar von LuegendetektorLuegendetektor 09.03.2012Kelvin ist die Einheit der Temperatur. Temperaturdifferenzen werden immer in Kelvin angegeben.
-
-
In den Physikstunden gefehlt?
Dann erkundige bitte selber bei google!!!
Kommentar von rolf666rolf666 08.03.2012das hab ich ja wohl schon gemacht, sonst würde ich hier nix von kritischen punkten und problemen bei der wärmeabfuhr erzählen obwohl ich erst 10 bin... außerdem: es ist ein abschlussprojekt
-
-
Wenn du nach Bildern von Atomkraftwerken googlest, findest du auch sehr gute Schnittzeichnungen und Erklärungen von Primär-/Sekundärkreislauf...
ähm danke einiges habe ich verstanden aber da ich erst 10. klasse bin habe ich noch nicht genau vesrtanden, warum in dem SWR die temp geringer ist...
könntest du mir das evtl nochmal kurz und einfacher sagen... wäre mega-nett
danke
Weil in einem Siedewasserreaktor es einfach nicht nötig ist die Temperatur weiter anzuheben da durch das verdampfen des Wassers bereits genug Energie Transportiert wird. Und es dürfte auch Prozessbedingt sein das höhere Drücke und Temperaturen nicht Wirkungsgradsteigernd sind.
achso. ok. ich habe nöhmlich mal i.wie gelesen, dass der thermodynamische Wirkungsgrad unter anderem von den dampftemperaturen/ den temp des primärkreislaufes abhängen....
Ja ist so, bloß irgendwann ergibt sich keine Netto Wirkungsgraderhöhung bei steigender Temperatur.