risibisi1987 am 07.12.2008 um 18:04 Uhr
Hallo,
ein enger Familienangehöriger ist am Freitag gestorben. Ich habe mich noch nie mit dem Thema Leben nach dem Tod auseinandergesetzt, da ich es nie geglaubt habe. Jetzt, da ich meinen Opa sterben habe sehen, habe ich für Ihn gebetet das er an einen anderen Ort geht. Und seitdem frag ich mich wo er sein mag.
Ist das nur bei mir so, oder setzen sich viele Leute nach einem Verlust mit diesem Thema auseinander? Und sollte ich das überhaupt oder macht das alles nur noch schlimmer?
Danke

Ja, das machen die meisten Leute genauso wie Du. Sie erkennen erst bei Konfrontation die Endlichkeit des Lebens. Und richtig kapieren wird man vermutlich erst, wenn man selbst dran ist.
sterben gehört zum leben,und da jeder mal sterben wird liegt es wohl in der natur des menschen, sich darüber gedanken zu machen,besonders wenn man unmittelbar damit zu tun hat.ich bin wiedergeborener christ, da brauche ich bestimmt nicht zusagen , wie ich über himmel usw.denke,oder ?

Ja, ich denke alle Menschen setzten sich mal mit diesem Thema auseinander. Ob er im Himmel ist, kann ich dir nicht sagen, daran glaube ich auch nicht(bin Atheist), aber an einem Leben nach dem Tod zweifle ich nicht ;)
risibisi1987 am 7. Dezember 2008 18:06 Naja, ich glaube ja auch nicht daran, aber wenn ich hoch sehe, dann hoffe ich das er oben ist. Das find ich irre, aber ich kanns nich ändern
Hier findest Du vielleicht Antworten - alles neutral und kostenfrei.
carola111 am 8. Dezember 2008 09:02 Danke für den Tipp.
Nein, das ist deine Art die Trauer zu verarbeiten.
Jeder muss auf seine Weise damit umgehen - wenn dir das hilft ist es sehr gut.

Ich glaube auch nicht daß es sowas wie einen Himmel gibt :-) Aber als mein Vater starb, hat mich der Gedanke daß er jetzt vielleicht wieder bei meiner Mutter ist, etwas getröstet ;-)

Dass ein Verlust solche Gedanken auslöst, ist wohl normal. Leider kommt das Gebet dann zu spät, denn die Entscheidung, wo man die Ewigkeit verbringt, treffen wir selbst während unseres Lebens mit der Entscheidung für oder gegen Gott.

Jeder Mensch kommt irgenwann an dem Punkt, wo er sich fragt was nach denm Leben passiert!
Wenn ein naher Angehöriger stirbt ist das oft ein Anlaß, über das Leben der Seele nach dem Tod des Leibes nachzudenken.
Das ist auch bei anderen Menschen so und es ist auch gut und richtig, sich mit diesen Fragen zu befassen.
Der Leib Deines Opas ist nun nicht mehr belebt, weil seine Seele, die ihm belebte, nun nicht mehr in ihm wohnt, sondern bereits im Jenseits zu Hause ist.
Bedenke: Die Seele mit dem innewohnenden Geist ist der eigentliche Mensch und der Leib ist dem Menschen nur für die kurze Lebensprobe gegeben, um hier auf dieser materiellen Welt handeln zu können und um sich zu vervollkommnen.
Als Dein Opa ins Jenseits kam, bekam er einen geistigen Leib und wurde von seinen vorausgegangenen Lieben und von Engeln empfangen.
Die Engel werde ihn nun zur Vollkommenheit führen, denn nichts kann in den Himmel eintreten, was nicht vollkommen ist.
Mit der Vollkommenheit wird sich sein Geistiger Leib immer mehr verjüngen und wenn er sein Ziel erreicht hat, wird er ewig im jugendlichen Alter in Freude leben.
Wenn Du einst als Seele ins Jenseits übertreten wirst, dann wirst auch Du Deine Dir vorausgegangenen Lieben treffen und mit ihnen reden können.
In unserer materialistischen Zeit gilt oft nur noch die Materie. Die Geistige Ebene, die ja die Voraussetzung für das materielle Universum ist, wird dagegen kaum noch beachtet.
Wenn Du mehr wissen willst, dann findest Du z. B. auf der Internetseite http://www.lorber-jakob.de z. B. die Themen: "Vom Sterben" und "Vom Leben nach dem Tod im Jenseits"
Vorsicht Leser! helmutfranz alias lorberjakobfan beruft sich nicht auf die Bibel der Christen, sondern auf eine angebliche Offenbarung aus dem 19. Jahrhundert. Das sind obskure Sonderlehren die nichts mit der Bibel zu tun haben.

Warum man sich mit dem "im Himmel sein" auseinandersetzt? Weil jeder Mensch mehr oder weniger die Gewissheit haben will, wo die Reise letzendlich hingeht. Nur sehr wenige sind von den Toten zurückgekehrt und können heute noch eine kleine Zeit auf dieser Welt leben und haben u.a. Bücher geschrieben.
Das eigentliche Leben, wo du wirklich real lebst und empfindest ist nach dem leiblichen Tod, wenn die Umhüllung deiner Seele gestorben ist.
Wohl dem, der Jesus erlebt hat. ER ist nämlich der Erste der Auferstandenen.Schau dir mal die Seite von "heikephs" an und bestell dir ruhig ein paar Broschüren zu Themen, die dich interessieren.
Nein,viele Menschen die ich kenne und auch ich selber haben/habe solche Gedanken. Gerade weil ich in meinem Beruf immerwieder mit dem Tod zu tun habe,denke ich oft darüber nach,was nach dem Tod mit einem Menschen geschieht!
Ok, dann bin ich froh Ich mache sowas zum Ersten mal durch
Leider (oder hoffentlich) wirst Du viele Menschen im Laufe Deines Lebens verabschieden müssen. Wenn Du dann mal alt bist, waren es wirklich ganz schön viele.