Egal ob U-Bahn, Bus oder Zug. Ich setze mich immer dahin wo noch keiner ist. Auch wenn ich alleine unterwegs bin wähle ich im Zug zumeist den leeren Vierersitz. Es scheint nach meinen Beobachtungen aber nicht nur bei mir so zu sein. Wieso meiden wir in öffentlichen Verkehrsmitteln andere Menschen. Es setzt sich doch nach einiger Zeit sowieso jemand dazu.

Jeder Mensch hat seine eigene Schutzzone. Je fremder einem ein anderer Mensch ist, desto größer ist normal das Schutzraum Bedürfniss. Ausnahme: Jemand kommt sehr sympatisch rüber. Kommen viele Menschen zusammen, schrumpft mangels Masse der zur verfügung stehende Raum. Ob man sich dann noch wohl fühlt, ist von jedem selbst abhängig.

Weil man seine Ruhe haben möchte und man sich nicht gerne zu fremden Leuten setzen mag ! (zumindest ich nicht)
Es gab mal einen Beitrag im Tv womit sich Detlefs Antwort bestätigt.Übrigens ist das nicht nur in Öffentlichen Verkehrsmitteln sondern auch in Restaurants,Cafe´s,Wartezimmer beim Arzt etc.
Diese Naehe zu unbekannt mag ich nicht. ImRestaurant mag ich meine Ruhe haben. Im Flugzeug bin ich gezwungen und lass es stoischuebermich ergehen. Ganz selten ein Gespraech.