Frage von tom18011985, 74

Warum setzt das Finanzamt Zwangsgeld fest obwohl die geforderten Steuerunterlagen eingereicht worden sind bzw. hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Habe meine Gewerbesteuer Fristgerecht per Elster eingereicht, da mir das Zwangsgeld schon angedroht wurde. Da ich es per Elster übermittelt hatte, habe ich auch den "Nachweis". Jetzt frage ich mich ob das Finanzamt da etwas verpeilt hat oder ob ich einen Fehler gemacht habe!? Hatte jemand schonmal das Problem das die netten Herrschaften vom Finanzamt etwas etwas verdrehen/vertauschen/vergessen? Pünktlich zum Wochenende so ein netten Brief :/

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von eccojohn, 34

Ja, erst mal sollte es vom Ansatz her dazu dienen, einen gewissen Zwang auszuüben.

In der Realität sieht´s aber durchaus manchmal etwas anders aus - dies ist aber dann wieder eine amtliche AUSLEGUNGSSACHE - ein  Ermessens-Spielraum - so oder so.....

Darfst DU geklaute Steuer-CD´s verwenden - darfst DU dir irgendwelche Bestimmungen basteln? NEIN, denn DU hast nicht das unendliche gottgleiche Instrumentarium, um....

Trag´s mit Fassung - leg Einspruch ein und bedenke: Wohl nicht umsonst steht schon in der Bibel -in einem einzigen Satz und zusammengehörend-  etwas von "Zöllnern und Sündern"

Antwort
von Geochelone, 38

Wenndu alles gemacht has, kannst du die Zwangsgeldandrohung und -festsetzung eh vergessen, denn Zwagsgeld ist keine Strafe, sondern ein Beugemittel !

Antwort
von wurzlsepp668, 50

Fristgerecht und Zwangsgeld schließen sich aus .....

ich vermute, es handelt sich um die Gewerbesteuer-Erklärung 2014.

das Schreiben des Finanzamtes, die Erklärung doch (endlich) bis zum xx.xx. einzurichen ist KEINE Fristverlängerung ......

und da ein Zwangsgeld festgesetzt wurde, sind vermutlich die letzten Jahre die Erklärungen verspätet abgegeben worden

Kommentar von tom18011985 ,

Weder noch. Erst wurde ich nett drauf hingewiesen die Gewerbesteuer 2014 abzugeben. Daraufhin hab ich direkt mit einem vom Finanzamt tel. Er sagte mir ich soll es bis spätestens 07.04. einreichen um der Zwangsgeldforderung entgegen zu wirken. Habe es am 23.03. per Elster abgeschickt. 

Kommentar von wurzlsepp668 ,

per Elster autentifiziert?

die Gewerbesteuererklärung 2014 IST zu spät abgegeben. Zwangsgelder liegen im Ermessen des Sachbearbeiters ....

Antwort
von gaege, 50

keep cool, geniesse das we - und rufe am montag an

Kommentar von tom18011985 ,

haste recht ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community