Ich kenne jemanden der sich manchmal auf seine Hände setzt. Er klemmt sie dann zwischen Stuhl und Oberschenkel. Bei Cordhosen kriegen die Hände dann ein richtiges Streifenmuster.... Warum macht der das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Vielleicht einfach nur eine dumme Angewohnheit. Manchmal mache ich das auch, aber ehrlich ohne Grund.

Meistens aus Unsicherheit, weil er/sie nicht weiss, wohin mit den Händen.
Zusatz: Jeder Mensch hat irgendwelche, für andere nicht so ganz verständliche Körperhaltungen oder Bewegungsabläufe die nur eine "kleine" Menge anderer Menschen auch haben. Diese Haltgungen vermitteln diesem Menschen ein gefühl der Sicherheit und/oder fühlen sich für ihn/sie angenehm an.

Um die Hände zu wärmen oder weil er nicht weiss was er mit den Händen anfangen soll
wenn man längere Zeit auf einer harten Fläche mit dem Steissbein sitzt, schmerzt es. Damit wird erleichterung erreicht
mach das auch meist um mich zu wärmen und manchmal auch, wenn ich keine lust habe mit meinem gegenüber zu sprechen, versuche mich so aus dem gespräch zu ziehen

ich könnte mir Vorstellen, dass das aus Verlegenheit gemacht wird

Es ist immer gut, wenn man oft seine Sitzposition wechselt. Das ist auch eine - wenn auch nicht allzu gewöhnliche - Art das zu tun. Außerdem tut es - vor allem bei ungepolsterten Stühlen - manchmal ganz gut so die Oberschenkel kurz zu entlasten. Oder im Winter um die halb erfrohrenen Hände aufzuwärmen ;-) Kinder machen das auch oft und Erwachsene, wenn sie nervös sind und nicht wissen wohin mit den Händen. So sind sie "aufgeräumt" ;-)

Ich mache das manchmal wenn meine Hände arg jucken (Allergie), dann kratze ich nämlich nicht!