Rubinya am 14.05.2008 um 17:56 Uhr

Weil mir die Nähe zu fremden Menschen nicht angenehm ist.
Ostrichfan am 14. Mai 2008 18:08 Naja , wenn du a bisserl kuschelst ist er ja nicht mehr fremd.

Weil jeder Mensch einen eigenen "Sicherheitsraum" hat.
Die Menschen setzen sich zunächst mit 80-100cm Radius verteilt in Bus oder U-Bahn.
Wird es voller, schaut man(n/frau) genauer, wo man sich hin setzt und wenn man schließlich Schulter an Schulter sitzt, wird es unangenehm.
Die eigene Körpertemperatur steigt, durch die vielen Personen steigt dann auch die Raumtemperatur -> die Stimmung wird gereizter, weil man sich bedrängt fühlt.
also ich setze mich gerne neben gutaussehende frauen, vorausgesetzt ich bin alleine unterwegs.
Wolfgang Joost am 14. Mai 2008 17:59 Na na na!
wieso nicht, keiner ist gerne alleine und wenn man sich nett unterhalten kann. kommt natürlich immer darauf an, wie verkrampft man selber ist.
Baiana am 14. Mai 2008 18:00 Und? Bleiben sie sitzen oder stehen sie auf, bzw. bitten Dich den Platz zu wechseln? ;-)
die meisten bleiben sitzen, ausnahmen gibt es immer wieder :-)
Ostrichfan am 14. Mai 2008 18:01 KinderKinder das hätte ich dir nicht zugetraut, aber wenn die Katze aus dem Hau..:-))
Ja, dann wird der Stubentiger zum Raubtier. Finde es nicht verwerflich sich mit dem anderen geschlecht nett zu unterhalten, man muss ja nicht gleich rumbussaln.

Weil der Mensch -quasi instinktiv- nach Möglichkeit versucht, ein bestimmtes Maß an räumlicher Distanz zu Unbekannten zu halten. Es gibt auch eine Angabe darüber, die sich in Zentimetern bemisst, die weiß ich aber gerade nicht genau, so in Zahlen... Wenn dieses "Mindestmaß" unterschritten wird, wird jeder Mensch unruhig und versucht, weiterhin vom Nebenmann "abzurücken".
Weil die Fahrkarte nicht platzgebunden ist. Im Flugzeug setzen sich die Leute immer direkt daneben.

Für die meisten Menschen ist der Abstand zu Fremden in Bussen und Bahnen (und auch Flugzeugen) zu gering.
Außerdem ist es ein Phänomen, dass ein Teil der Menschen gerne Platz um sich herum hat. Z.B. auf einem Parkplatz: eine bestimmte Gruppe parkt ums Verrecken so weit vorne, wie möglich, ein paar Leuten ist es egal, wo sie arken, aber der Hauptteil versucht sich den Mittleren von drei Parkplätzen zu sichern. Obwohl es unsinnig ist, weil da ja jederzeit jemand sein Auto abstellen kann...

Weil einem Menschen zuviel Nähe zu einem Fremden unangenehm ist - in Deutschland beträgt dieser Wohlfühlabstand rund 50 cm. Innerhalb dieser "Intimen Zone" empfindet der Mensch nur vertraute Personen als angenehm (http://de.wikipedia.org/wiki/Intime_Zone ).

Weil es mir zu eng wird und jetzt im Sommer auch absolut zu warm! Außerdem haben die Mädchen, neben denen ich gerne sitzen würde immer schon einen Nachbar! grins

ich denke mal weil es sich um Fremde handelt, ich mag das nämlich auch nicht, kann aber nicht konkret sagen warum.....
Baiana am 14. Mai 2008 18:05 persönlicher Wohlfühlabstand - das ist das Stichwort!
Joshua W..... am 14. Mai 2008 18:08 das wird`s wohl sein.....

Wenn es aus Platzmangel nicht zwingend notwendig ist, ist das genau so unangenehm, wie wenn jemand beim Reden das Gesicht kurz vor das des anderen hält.

Setzt du dich immer neben andere wenn noch viele Plätze frei sind? Dann kennst du ja die Antwort auf deine Frage.
Rubinya am 14. Mai 2008 18:11 nein, ich setz mich immer neben menschen. auch wenns eng wird. allerdings werd ich mich nie neben besoffene oder anders betäubte setzen. wenn ich merke, dass jemand komisch duftet, dann zieh ich es auch vor, mich abzuwenden und mir einen anderen platz suchen.

Weil die Sitze in diesen Fahrzeuge sehr dicht zusammen sind - jeder Mensch hat einen persönlichen Wohlfühlabstand - der Abstand zu fremden Menschen, bei dem er sich selbst gut fühlt, also nicht bedrängt wird (bzw. das Gefühl hat). Bei Freunden ist dieser Abstand oft geringer - achte mal drauf.
Lustig ist das auf Stehparties, wenn verschiedene "Abstandler" aufeinandertreffen und die eine von dem anderen (oder auch umgekehrt) in Zeitlupe durch den Raum getrieben wird. SIe versucht immer ihren größeren Abstand zu wahren und er versucht, seinen geringeren Abstand einzunehmen.
Baiana am 14. Mai 2008 18:04 Gerade mal "Wohlfühlabstand" gegoogelt - die unterschiedlichen "Abstände" scheinen auch kulturbedingt aufzutreten. Dadurch können einige Probleme in direkter Kommunikation auch auf interkultureller Ebene erklärt werden. Spannend!
Weil man es als aufdringlich empfinden könnte, wenn noch Einzelplätze frei sind.
Ich finde, dass diese Plätze meist zu eng sind. Zudem stelle ich zunehmen fest, dass in Bussen oder U-Bahnen zunehmend mehr Menschen sind mit denen ich insgesamt möglichst nichts zu tun haben möchte.

Das hat was mit Respekt zu tun.....Respekt vor der Intimspähre des Anderen!

Kommt auch auf die momentane Stimmung an. Mal ist man eher kontaktfreudig, dann stört das nicht so- auf Festen, im Kaufhaus, auf Konzerten hat man ja auch nahen Kontakt. Ein andermal könnte ich Krise bekommen, wenn jemand allein mir gegenüber sitzt und womöglich noch schmatzt. Würde ihn dann am liebsten drauf hinweisen, dass er nicht höflich gefragt hat, ob hier noch frei ist... Und dann spielt die Wellenlänge eine Rolle. Manche haben eine Ausstrahlung, die nicht zu meiner passt, dann ist es unabhängig von der Stimmung störend- andere hab ich sofort gern in der Nähe, selbst wenn ich bis zu diesem Moment noch introvertiert war.