RolfHoegemann am 11.12.2007 um 17:59 Uhr
Aufgrund der Frage zur Faszination des Fernsehens auf Kinder kommt mir die o.G. Frage wieder in den Sinn.
Am Wochenende fängt ARD um 5:30 mit Kinderprogramm an, ZDF um 6:00 Uhr - das ist m.E. unverantwortlich - um diese Zeit haben Kiner wirklich noch nichts vor dem Fernseher zu suchen. Wo bleibt da die Vorbildfunktion und der Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen. Die Privatsender klammere ich erst einmal aus - die machen ja doch, was sie wollen - auch zu frühes Kinderprogramm.
Wenn von Staats wegen schon viel für die "Volksgesundheit" zwangsangeordnet wird (Rauchverbot), dann hätte doch schon längst ein Verbot von Kinderfernsehen vor 11:00 morgens eingeführt gehört.

Wenn von Staats wegen schon viel für die "Volksgesundheit" zwangsangeordnet wird (Rauchverbot), dann hätte doch schon längst ein Verbot von Kinderfernsehen vor 11:00 morgens eingeführt gehört.
Wird es wohl nie geben weil die Kinder von Heute die Bezahler ( Ich spiele jetzt auf die GEZ an ) von morgen sind.
Und ausserdem denken die Programmgestalter auch an stressgeplagte Eltern,da Kinder nun mal gerne Früh aufstehen und Eltern an den Wochenenden gerne länger schlafen sind Kinderprogramme um diese Zeit doch toll.
Spass beiseite, ich bin genau deiner Meinung, aber ich denke solange alle das Fernsehen so intensiv nutzen ( auch wir Erwachsene ) wird sich da nichts ändern. Mein Motto wäre ja lest mehr Bücher, aber auf mich hört ja keiner, oder verbringt Eure Zeit mehr vor dem Computer und gebt nützliche Tipps bei GF ;-)

Ganz einfach, die Eltern wollen ausschlafen und setzen die früh wachen Kinder schnell vor die Glotze und hüpfen wieder in die Federn. Unverantwortlich, da hast Du recht. Denn kleine Kinder haben alleine vor der Glotze nichts zu suchen.
vor allem bei diesem schund-programm (ausser kika)
schurke am 11. Dezember 2007 18:41 Ich kann da leider (oder Gott sei Dank) nicht mehr mitreden. Mein Sohn ist 23 und ich schaue selten fern, jedenfalls nie um 6:00 Uhr früh. Und ich hatte diese Art der Kinderaufbewahrung oder -parkung auch nie genutzt.

Halllloooooooooooooooooooooooooo...es ist doch DEINE Verantwortung, wann du deinen Kindern erlaubst sich die Glotze einzufädeln und nicht Sache von ARD und ZDF... du musst doch auch nicht das Musikantenstadl gucken, wenn es dir nicht gefällt..
darkangel82 am 11. Dezember 2007 18:04 du sagst es!!!
RolfHoegemann am 11. Dezember 2007 18:10 Zusatzinfo: Ich habe keine Kinder.
Aber dieses, das ist die Verantwortung der Eltern, ob die Kinder so früh Fernsehen gucken ist ja gerade das problematische daran. Es wäre doch besser, wenn die Kinder gar nicht erst die Möglichkeit bekommen, um zu dieser Zeit vor der Kiste zu sitzen. Und wenn man so argumentiert - dann bräuchten wir auch nicht das Rauchverbot - da kann ja auch jeder frei entscheiden, ob er in eine verräucherte Kneipe geht oder nicht.... (Nur als Beispiel für eigene Verantwortung/Entscheidung)
darkangel82 am 11. Dezember 2007 18:15 Die Kinder hätten auch keine Möglichkeit, wenn die Eltern dahinter sind.
RolfHoegemann am 11. Dezember 2007 19:02 jau - aber das sind die Eltern oft leider nicht. Komisch - ich habe als Kind und Jugendlicher um diese Zeit geschlafen oder gespielt/gelesen...

Ganz ehrlich, lassen oder liessen dich eure Kinder ausschlafen? meine tun das nicht, sondern turnen teilweise auch schon um sechs rum. ich bin auch kein Freund davon Kinder zuviel Fernsehen zu lassen, deswegen ist das die einzige Ausnahme, wo ich meine Kinder vor Parke, damit ich auchmal bis acht "auschlafen" kann...
gib ihnen doch stifte und einen malblock in die hand, oder mach ihnen ne märchenkassette an, alles besser als tv glotzen....
Elster79 am 11. Dezember 2007 18:57 das mit stiften und malblock hatte ich probiert, danach konnte ich neu tapezieren und meine lüdde hatte ne blaue zunge und bunte Haare na und Märchenkassetten laufen eh den halben tag, länger als zehn min stillsitzen bekommen meine Kids dabei aber nicht hin.
Weil es Eltern gibt die Kinder haben welche um 6.00h fit sind, die Eltern aber gern mal etwas länger schlafen wollen und die Eltern der Meinung sind das es den Kindern nicht schadet mal am Wochenende morgens ne Stunde fern zu sehen.
Die Verantwortung über "wann" und "wieviel" Fernsehen liegt bei dir, nicht beim Anbieter. Du stopfst ja auch nicht 10 Tafeln Schilolade täglich in deine Kinder nur weil der Supermarkt davon so viel im Angebot hat, gell :-)
RolfHoegemann am 11. Dezember 2007 19:03 Wenn Du sie liessest, dann würden die Kinder DAS bestimmt auch machen.... :-)
Eben... also nicht das Angebot sondern die Kontrolle über die Nachfrage ist des Pudels Kern
RolfHoegemann am 12. Dezember 2007 17:43 Nur, sind wir mal ehrlich, diese "Kontrolle" lässt doch stark zu wünschen übrig - beim fernsehkonsum der Kinder, weil es zu vielen Eltern egal ist, hauptsache sie können in Ruhe ausschlafen. Wenn Kinder aberr gar nicht erst die Möglichkeit haben, um diese Zeit vor der Glotze zu hängen, wäre das Problem elegant und dauerhaft gelöst.
Da tickt die innere Uhr bei den Kindern.Die stehen doch die ganze Woche um viertel vor sechs auf!Reine Gewohnheit!

Also auch wenn man sich nicht gerne vom Staat bevormunden lässt, in diesem Falle wäre es wirklich besser, von 11 Uhr keine Kindersendungen zu zeigen. Die meisten Eltern lassen die Kinder eben aus Bequemlichkeit vor dem Fernseher, damit sie in Ruhe schlafen können,dann müssten die sich etwas anderes einfallen lassen.
Jau - machen wir eine Kinder-version von GF auf und studieren dann die Unterschiede.... DH
Wäre auch ne Suuper Idee eine Kinder GF.