Frage von jeanettex, 56

Warum seid ihr vegan? Wie war eure Geschichte? Wie waren eure Anfänge?

Hallo zusammen,
Ich ernähre mich seid April vegan, von heute auf morgen , da ich mir selbst eingestanden habe , dass eine fleischfreie Ernährung für mich das richtige ist. Bis auf den Streit mit meinen Eltern (weil das lt Bild sehr ungesund ist ;) ) viel es mir überhaupt nicht schwer und mir ging es körperlich super. In meinem Urlaub im Juli war ich mit meinen Freunden viel feiern und meine Ernährung ging von Gemüse und Früchten zu Chips und Pommes über. Ich bin nicht wieder in eine vernünftige Ernährung wieder rein. Es klingt blöd , aber seid dem habe ich öfter mal geschummelt . Und ich fühle mich auch wirklich schlecht . Aber ich habe nicht mehr genügend Selbstbeherrschung jeden Tag zu kochen und das den Pommes in der Kantine auf der Arbeit vorzuziehen.

Kennt das jemand ?

Wie seid ihr vegan geworden und warum?

Hattet ihr auch Startschwierigkeiten?

Wie motiviert ihr euch jeden Tag auf s neue das Gesunde statt das Ungesunde essen zu essen?

Vielen Dank Schonmal 😘❤️

Antwort
von Dovahkiin11, 20

Vorneweg: Ich habe kein Interesse an Diskussionen mit solchen, die mir und meinem Lebensweg keinen Respekt entgegenbringen können. Die Diskussion um den Sinngehalt dieser Ernährung gibt es bereits oft genug im Netz. Ich schildere nur meine Meinung und zwinge niemanden zu etwas.

Die Ernährungsumstellung erfolgte bei mir im Rahmen eines grundsätzlichen Umdenkens. Seit ich mich stärker mit der Philosophie und ihren Konzepten befasse, ist mir die Rationalität meines Handelns wichtiger geworden. 

Ich entscheide nicht mehr aufgrund gesellschaftlicher Konventionen (was findet die Mehrheit cool oder was ist gerade im Trend), sondern aufgrund eigener Überlegungen, die wiederum auf allen Erfahrungen basieren, die ich gesammelt habe. Und wenn ich etwas tue, muss ich auch dahinter stehen können. Meine Begründung ist relativ simpel.

Ich bin Feind von Ungerechtigkeit. Ohne Eigenverschuldung eine Benachteiligung zu erleben, ist die Definition von Ungerechtigkeit. Kein Lebewesen kann entscheiden, als was es geboren wird, dies entscheidet allerdings darüber, ob es sein Leben gestalten darf, wie es will, oder ob es vorzeitig aus dem Leben gerissen wird. Folglich liegt eine Ungerechtigkeit vor. Verhindern kann ich diese nicht, da ich auf den Konsum von Lebewesen angewiesen bin. Jedoch verlagere ich den Tod von hoch entwickelten Lebewesen auf primitivere Lebensformen und minimiere dadurch die Konsequenzen, soweit ich kann. Der Aspekt der Gesundheit ist für mich in dieser Entscheidung eher weniger relevant. Ich kann dahinter stehen, zwinge meine Philosophie allerdings niemandem auf. 

Man ist also keineswegs ein Hippy oder sonst etwas, nur weil man sich vegan ernährt. Daher finde ich die Witze gegen diese Gruppe völlig unangebracht (m.E. nur eine Strategie, um nicht selbst agieren zu müssen.) Der Verzicht fällt mir in vielen Fällen nach wie vor schwer, da diverse meiner Favoriten tierische Produkte beinhalten. Es ist (für mich) zwar nicht korrekt, dagegen zu verstoßen, aber nachvollziehbar, da wir von der Gesellschaft genau in die andere Richtung geprägt wurden und ein solches Umdenken nicht einfach ist. Daher kann ich deine Situation verstehen. 

Ich rufe mir einfach die Bilder einer Kükenschredder-Anlage oder ausgeweideter Tiere ins Gedächtnis, dann fällt mir das Ganze leichter^^

Falls du Fragen oder weiteren Sprechbedarf hast, melde dich einfach.

Antwort
von Wasserexperte, 6

Ich lebe seit 29 Jahren vegetarisch und seit ca. 18 Jahren vegan. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man sich daran gewöhnt, sich um die Zusammensetzung seiner Speisen grundsätzlich selbst zu kümmern.

Im Gegensatz zu früher, als man als Veganer noch wie ein Außerirdischer angesehen wurde, gibt es heute bereits zahlreiche rein vegane Gaststätten und Lebensmittelgeschäfte sowie vegane Abteilungen in Supermärkten und vegane Angebote in vielen konventionellen Gaststätten.

Ein paar "Ausrutscher" in der Anfangsphase werden Dich sicherlich nicht von Deinem Weg abbringen. :)

Hier noch ein zusammenfassender Text über gesunde Ernährung ohne Tierprodukte:

http://bartos.info/vegan.html
Antwort
von DieWahrheit1984, 34

Also ich kann dir nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema mitteilen: Ich halte von diesem Vegan-Trend der momentan rollt und an dem sich die Lebensmittelindustrie eine "goldene Nase" verdient nichts.

Der "homo sapiens" ist von der Evolution als Raubsäuger konzipert worden und dieser braucht tierisches Eiweiss also Fleisch, Käse, Eier. Was in Millionen Jahren gewachsen ist will man jetzt in wenigen Jahren "umkehren".

Ich kann einige Beweggründe ja durchaus nachvollziehen (Massentierhaltung, Hafermast, usw.) aber deswegen auf eine ausgewogene Ernährung (mit Fleisch und Fisch) verzichten, nein. Es gibt Möglichkeiten bewusst Fleisch und Fisch zu kaufen.

Ich schätze einmal in 20 Jahren wird sich dieser Vegantrend genauso totgelaufen haben wie z.B. "Aerobic", das kennt heute keine Sau mehr...L.G.

Kommentar von jeanettex ,

Einmal so nebenbei : der Mensch ist ein Omnivore. D.h. , dass wir die nötigen Nährstoffe sowohl aus Pflanzen als auch aus tierischen Produkten bekommen. Bei einer ausgewogenen Ernährung ist es also durchaus sehr gesund sich (ohne irgendwelche Mangelernährung) rein pflanzlich zu ernähren . LG und einen schönen Abend noch ❤️

Kommentar von DieWahrheit1984 ,

Wie gesagt meine persönliche Meinung aber "Chacun a´son gout." L.G.

Kommentar von majaohnewilli ,

...dass wir die nötigen Nährstoffe sowohl aus Pflanzen als auch aus tierischen Produkten bekommen...... und dann schreibst du noch daß es sehr gesund ist, sich 'rein pflanzlich zu ernähren'. Offenbar ist dir die die pflanzliche Ernährung zu  Kopf gestiegen !

Du solltest mal wieder ein bisschen normal essen und dann funktioniert das Hirn auch plötzlich wieder! Fleisch ist wichtig! Glaub mir!!!!

Kommentar von DieWahrheit1984 ,

Nicht ohne Grund müssen strenge Veganer Zusatzpräperäte aus der Apotheke zu sich nehmen..

Kommentar von Wasserexperte ,

Du solltest mal wieder ein bisschen normal essen und dann funktioniert das Hirn auch plötzlich wieder! Fleisch ist wichtig! Glaub mir!!!!

Ich glaube Dir gerne. Meine 29 Jahre vegetarische und 18 Jahre vegane Ernährung sind mir zu Kopf gestiegen. Die Pflanzen haben mein Hirn offenbar vollkommen zerfressen. Da ist wohl nichts mehr zu retten. Bloß gut, das es hier im Jenseits Computertastaturen gibt, damit ich Dir das mitteilen kann!

Aber auch Du musst unbedingt mehr Tierleichen verzehren, vielleicht gelingt es Dir dann auch noch, die Kommaregeln zu erlernen.

Kommentar von Dovahkiin11 ,

**Was in Millionen Jahren gewachsen ist will man jetzt in wenigen Jahren "umkehren".**

Tja, so schnell kann der Mensch sich weiterentwickeln dank dem Gewissen, das er nun besitzt... Und immer mehr haben es bereits erfolgreich "umgekehrt". 

Der Mensch hat sich nicht für sein Essen entwickelt. Er hat nach und nach Attribute durch Mutationen erhalten, von denen manche ausschlaggebend für das Bestehen seiner Art waren (natürliche Auslese), was damals noch deutlich relevanter war als heute. Auf das Überleben des Stärksten sind wir heute nicht mehr angewiesen. Auch mit Proteinen aus pflanzlichen Quellen lassen sich durchschnittliche bis gute Vitalwerte erreichen (u.a. bei mir).

Die Alternative Ernährung erfährt durchaus gerade einen Schub, der meiner Vermutung nach allerdings nicht abebben wird. Eher pendelt sich der Wert auf einem höheren Level ein als vor einigen Jahren noch. Wer aus ethischer Überzeugung umgedacht hat, wird sich tendenziell nicht wieder der alten Lebensweise zuwenden. Lediglich bei denen, die aus Statusgründen gewechselt haben, wäre das denkbar. Auch wenn ich mich frage, wo der Status in einer von allen verspotteten Minderheit liegt.

Davon ab: Hätte der User die Diskussion um den Sinngehalt der Ernährung beabsichtigt, hätte er die Frage auch entsprechend gestellt. Der Wortlaut ist aber ein ganz Anderer.

Mit freundlichen Grüßen 

Antwort
von majaohnewilli, 36

Danke für Deine Frage!

Ich esse Fleisch seit ich denken kann und wenn ich im Geschichtsunerricht richtig aufgepassgt hab, dann isst die gesamte Menschheit Fleisch, seit sie denken kann. Und das ist auch gut so!

Der Mensch ernährt sich seit der Steinzeit ua von Fleisch und würde er diesen Fleischkonsum plötzlich einstellen, dann hätte er schwere Mangelerscheinungen.

Nicht ohne Grund raten Frauenärzte, daß werdende Mütter - ihren Kindern zuliebe - zumindestens in der Schwangerschaft Fleisch essen sollen.

Fleisch ist gesund, Fleisch gibt Kraft und Fleisch ist ein wichtiger Eiweislieferant! Fleisch ist seit über 6000 Jahren ein natürliches Nahrungsmittel des Menschen und sollte dementsprechend gewürdigt werden.

Wer seinem Kind Fleisch vorenthält, schädigt sein Kind bewusst denn ohne Fleisch ist ein gesundes Wachstum nicht möglich! In einem Bericht erklärte ein Ernährungswissenschaftler, daß vegane Ernährung für Kinder derart kompliziert sei, daß es für den Laien eigentlich unmöglich ist, ein Kind gesund ohne Fleisch groß zu kriegen.

Für den Menschen zählt Fleisch zum Hauptnahrungsmittel seit Menschenbeginn an

Hätte der User wissen wollen, ob vegane Ernährung sinnvoll ist oder nicht, hätte er die Frage auch entsprechend gestellt. Davon angesehen, gibt es diese Diskussion bereits tausendfach im Netz.

Er hat allerdings nach der Lebensgeschichte und den Beweggründen von Leuten gefragt, die sich dafür entschieden haben. Nur weil eine Frage einem diskutablen Thema zugeordnet wird, ist sie nicht Plattform für die Diskussion um das Thema selbst. 

Mfg

Kommentar von majaohnewilli ,

Meine Güte, bist du schlau! Alleine die Satzstellung und die Fragetechnik lässt darauf schliessen dass du ungemein schlau bist. Sicher schlauer als der Rest der Welt. ICH bewundere Dich! ....sooo gscheit....

** Meine Güte, bist du schlau! Alleine die Satzstellung und die Fragetechnik lässt darauf schliessen dass du ungemein schlau bist. Sicher schlauer als der Rest der Welt. ICH bewundere Dich! ....sooo gscheit.... **

Man muss allerdings nicht einmal besonders intelligent sein, um zu wissen, dass rhetorische Methoden, wie in diesem skurrilen Beispiel an den Tag gelegt, immer dann erfolgen, wenn der Gegenüber zu einer fundierten Argumentation nicht mehr in der Lage ist.

Schade, besonders bei einem eigentlich steigenden durchschnittlichen Bildungsniveau... Aber was solls, dann einen schönen Abend noch. 

Antwort
von veganerjens, 9

hallo, ich kann dir für solche fragen und den start ins vegane/vegetarische Leben die seite www.vegane-alternativen.de empfelen die haben super Produkte zusammengesucht und ein paar erklärende Texte :)

Antwort
von Evoluzzer213, 38

Wieso sind Pommes nicht Vegan?

Kommentar von jeanettex ,

Doch , aber eben der ungesund . Und je mehr man sowas isst, desto weniger Nährstoffe nimmt man zu sich , wodurch sich der Heißhunger auf alles mir Fett und vielen Kalorien steigert. Und ich kriege dann Lust auf Käse etc :/

Kommentar von Evoluzzer213 ,

Das Leben ist auch ungesund, man kann schon ungesunde Dinge vertragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten