Alex247 am 07.06.2009 um 15:30 Uhr
Dies ist eigentlich eine philosophische Frage. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier nicht kriminell sind. Aber warum? Aus Überzeugung/moralischem Gewissen/Unrechtsbewusstsein oder aus Angst vor der Strafe? Warum überfallt ihr nicht die nächste Bank? Weil es unrecht ist oder aus Angst vor der Strafe? Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem, aber was ist der wichtigere Grund für Euch, nicht kriminell zu sein?

Warum fehlt mal wieder der Punkt Anderes?
Es ist eine Mischung aus Angst und Moral.

wenn es nicht viele konsequenzen mit sich bringen würde hätte ich schon so einiges gemacht ^^

Je bewusster ein Mensch ist, desto wahrhaftiger wird er. Ich denke nicht darüber nach, ob etwas moralisch richtig erscheint, oder nicht. Es ist einfach in mir drin. Ein Gefühl. Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andren zu...

ich bin sicher, daß in jedem Menschen etwas Kriminelles steckt. Wären Polizisten nicht die besseren Verbrecher und umgekehrt? Das ist rein hypothetisch gemeint und soll der Diskussion dienen.

Ich glaube die Todsünden lassen sich alle auf Diebstahl reduzieren.
GrueneFee am 7. Juni 2009 15:33 Diebstahl ist doch keine Todsünde.
Wolpertinger am 7. Juni 2009 15:34 Laut Bibel schon.
GrueneFee am 7. Juni 2009 15:37 Das steht in den Geboten und ist einfach nur eine "Sünde". Die 7 "Todsünden", sind was ganz anderes.
Wolpertinger am 7. Juni 2009 15:41 Liebe Fee, es mag ja sein dass ich mich etwas Falsch ausgedrückt habe, also ersetze ich für dich Tod Sünde durch Gebote.
Besser???
Bei meiner Aussage bleibe ich trotzdem.

Ja, das trifft es auf den Punkt. Die Moral ist mir pupsegal.
lenticularis am 7. Juni 2009 15:34 schade...
GrueneFee am 7. Juni 2009 15:34 Find ich nicht :)
Alex247 am 7. Juni 2009 15:35 Ja, das finde ich auch. Im Gegensatz zu den meisten hier (glaube ich eh nicht), überwiegt bei mir die Angst vor den Konsequenzen. Aber deswegen sollte einem die Moral nicht egal sein
GrueneFee am 7. Juni 2009 15:36 Größtenteils ist sie mir das aber. Ich bin eben ziemlich unmoralisch ;)
Alex247 am 7. Juni 2009 15:40 Wenigstens gibst Du es zu:-) Glaube ich Dir aber gar nicht so richtig Ich glaube, dass jeder Mensch ein moralisches Gewissen hat, bei manchen ist es eben stärker ausgeprägt als bei anderen. Du würdest doch auch keine Omi verprügeln um an ihr Geld ranzukommen, auch wenn es keine Strafe gäbe, oder?
GrueneFee am 7. Juni 2009 15:46 Ich meinte ja auch ziemlich unmoralisch zu sein. Komplett natürlich nicht ;)
ich vertrete die ansicht, dass auch der mensch, wie er es vor urzeiten tat und wie es einige naturvölker immernoch tuen, im gleichgewicht mit seiner umwelt leben kann, wie jedes tier.
möchte hier ungern eine politische botschaft anhängen. aber fairness ist in unserer welt immer weniger zu finden. und im grunde gehören für mich sehr viele bestraft, auch wenn es oft nicht so offensichtlich ist.

und aus voller Überzeugung, weil mir der Unterschied zwischen "MEIN" und "DEIN" sehr wichtig ist und ich früh gelernt habe, "GUT" und "BÖSE" von einander zu unterscheiden.
Was Du nicht willst, was man Dir tu - das füg auch keinem anderen zu !!!
gegen den kapitalismus würde ich gerne klauen, aber ich habe angst vor den konsequenzen und vor schäuble der mich beobachtet

Was soll mir das bringen?das Leben ist an sich kriminell genug!

Leider zu anständig
Alex247 am 7. Juni 2009 15:35 ist doch schön

Ich behaupte hier mal, das es keinen menschen gibt, der noch nie eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit begangen hat. Allerdings tun wir dies meist ohne daran zu denken, das es hierfür einen Paragraphen in Deutschland gibt, der hierfür eine Strafe vorsieht.
Angefangen bei Rot über die Strasse laufen, weil man sonst den Bus nicht mehr bekommt, oder beim wegwerfen der Zigarette....
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!
Manchmal dreh ich schon Dinger. Aber eher hindert mich noch die Strafen als die Moral.

no comment
Ich breche das Gesetz falls es nötig ist

Angst vor einem Eintrag ins Führungszeugnis.
weiß net ich würds eigentl. machn aba seh kenen Grund.

natürlich bin nich nicht kriminell aber ohne was anzuklicken, kann ich nicht antworten. also, die beiden anderen alternativ sind bei mir vorhanden, also teils teils. wäre gerne robin hood aber möchte dabei nicht erwischt werden..

nicht hauptsächlich sondern ausschließlich. ..wobei ich zugeben muss dass es auf der welt doch auch gewisse regeln gibt, die ich schon mal ignoriere ^^ ;)
Alex247 am 7. Juni 2009 15:37 klar, also hättest du keine Angst davor, ins Gefängnis zu kommen oder vor einer Geldstrafe?
lenticularis am 7. Juni 2009 15:42 nein. und so schnell kommt man nicht ins gefängnis...

warum sollten wir den kriminnel sein? würde doch sowieso nix bringen, weil man vllt danach große big problems hat..
Alex247 am 7. Juni 2009 15:36 also hast Du doch mehr Angst vor den Konsequenzen
habe halt ein sehr ausgeprägtes Gefühl für Gerechtigkeit/Ungerechtigkeit, es gibt halt Sachen, die "macht man nicht" und ins körperliche Kriminelle "Körperverletzung" u.s.w. schon mal gar nicht.
so ist es!!

wer sagt denn das ich es nicht bin
Alex247 am 7. Juni 2009 15:32 dann hättest du das beige Feld wählen müssen. Diese Möglichkeit habe ich schon in Betracht gezogen

aus folgendem Grund meine liebe Gerda: Ich weiss, dass es bei den meisten wohl eine Mischung aus beidem ist, wie ich in meiner Frage erkläre. Aber da mich interessiert, was überwiegt, also was der wichtigere Grund ist, habe ich das ausdrücklich so formuliert und auch bei den Antworten extra das "hauptsächlich" hinzu gefügt